DSL6000 von Freenet zu langsam!

~TooL~

Captain
Habe eine 6000er Leitung von Freenet und meine up- und downloadraten liegen grade mal bei einer 3000er Leitung. Habe nen Speedtest gemacht und das war mein Ergebniss:

Download-Geschwindigkeit: 2.804 kbit/s (351 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: 388 kbit/s (49 kByte/s)

Weiss jemand woran das liegen kann, oder ist der Provider daran Schuld? Das kann ja wohl nicht wahr sein, bezahle ne 6000er und hab nur die hälfte an speed.

Liegst wahrscheinlich zu weit vom Knotenpunkt weg. Und dann eben Freenet. Ist doch klar das du net das gleiche bekommst wie bei der telekom. Damit musst du rechnen. Und es heißt auch nur "Bis zu 6096 kbit/s".

mfg

Ja, aber dann gleich um die hälfte langsamer? Aber mit dem Knotenpunkt könntest du recht haben, ist halt ziemlich weit ab vom schuss das Nest hier. Aber ich finds schon nen Hammer das ich nit die volle Geschwindigkeit nutzen kann. :mad:

Die Ergebnisse schwanken offenbar ein wenig. Ich hatte vor einigen Tagen Ergebnisse als würde ich Dsl 7000 einsetzen. Jetzt im Moment komme ich aber nur auf 55k Upload und sollte eigentlich bis zu 73k erreichen können.
Für den 14.8. wird bei mir Dsl 16000 geschaltet, mal gespannt welche Ergebnisse dabei raus kommen. Ich wohne mitten im Stadtzentrum und nutze Arcor. Bin damit zu frieden.
Am besten du erkundigst dich mal bei deiner Hotline und verlangst eine kostenfreie Abstufung oder eine annährende Leistung, die man mit dem Angebot vergleichen kann.

Überhaupt kein Grund zur Reklamation, es sei denn, du wurdest nicht darauf hingewiesen.
1und1 hat MICH darüber informiert, das es leider technisch nicht möglich ist.
Ich hab 3130 Down und 408Up als Nutzbare Transferraten und auch eine 6000er.

Rodger

Also so wie es aussieht ist die Leitungsdämpfung der TAL zu hoch. Ich würde ach ein Downgrade auf DSL 2000 nehmen da es bei wieteren Ausbau des HVT oder neuanschlüssen zu weiteren Dämpfungseinbrüchen kommt und dann dein Modem evtl.nicht mehr sync'ed!
Grundsätzlich liegt hier eine Leistungsminderung um mehr als 50% damit ist ein Downgrade und Beschwerde gerechtfertigt. 20% ist noch annehmbar und rechtens.

Andererseits wird dir keine Telekom/Arcor oder 1 und 1 sonst noch wer ne bessere Leitung bieten,sei denn du überredest die Telekom deine CuDa 2 Adern neu zu verlegen und somit die Dämpfung zu reduzieren.

Falls du weitere Infos haben magst,schreib mir ne PN.

Gruß

Hast du mal deine Geschwindigkeit wo anders getestet?

Auf der oben genannten Seite komm ich grade mal auf DSL 3000, obowhl ich DSL 6000 habe, und das wird quasi auch bei jedem Download erreicht.

jo oft liegt es ja auch an den seiten. man erreicht nicht überall höchstgeschwindigkeit hängt vom gegenseitigen server ab.
ehm. ja willkommen im club bin auch bei freenet aber dsl2000 (bin voll zufrieden damit)

Du gehtst über ne FritzBox ins Netz, oder? Was zeigt die denn für ne Dämpfung an und was für einen Brutto Downstream?

Wieso? Kann ich bei der Leitungsdämfung irgendwie was ändern? Oder genauer gesagt was hat diese Dämpfung überhaupt für ne bedeutung?

Das zeigt mir meine Fritz/Box an.

Leitungsdämpfung dB:

27Sendungsrichtung
37Empfangsrichtung

Leitungskapazität kBit/s :

8500Empfangsrichtung
988Senderichtung

Und bei dem Server aus Köln lade ich mit höchstens 370Kb runter!

Die Dämpfung sagt aus, wie stark der Signalabfall von dir zur Vermittlungsstelle ist. Je höher die Dämpfung, umso schlechter ist das Signal das bei dir noch ankommt (hängt einfach von der Leitung ab; kann man nicht ändern).

Nur mit einer geringen Dämpfung sind auch hohe Bandbreiten möglich. Je geringer die Dämpfung, desto höher die mögliche Bandbreite.

Dämpfungsgrenzen findet man für T-Online und Arcor hier; auch Freenet wird sich irgendwo in diesem Rahmen bewegen. Und da bist du mit deiner Dämpfung für DSL 6000 leider schlecht gerüstet.

Der hohe Dämpfungswert bei Arcor mit 34 dB wundert mich da allerdings, der ist ja fast doppelt so hoch wie bei der Telekom; denke das ist ein Fehler. Der müsste auch so um die 20 dB betragen.

Deine gemessenen Werte entsprechen ja ungefähr DSL 3000 und das entspricht auch deiner Dämpfung.

Bei ADSL2+ sehen die Dämpfungsgrenzen wieder etwas anders aus. ADSL2+ 16000 bekommt man in etwa mit der gleichen Dämpfung wie ADSL 6000.

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte es durchaus sein das Freenet mir anstatt einer 6000er nur eine 3000er Leitung geschaltet hat? :mad:

Vermutlich, es gibt dann meist eine so genannte Rückfalloption o.ä.

Es heißt ja generell, bei Anschluss XY sind bis zu so und so viel KByte/s möglich. Ist die Leitung dafür zu schlecht, wird eine geringere Bandbreite geschaltet; bei DSL 6000 dann meist auf DSL 3000. Zum gleichen Preis versteht sich.

Muss man dann mal überprüfen, ob es nicht besser wäre sich dann für DSL 2000 zu entscheiden wo man weniger zahlt aber das auch sicher bekommt.

Also die 8500 kb/s kommen mir aber etwas spanisch vor.

Normalerweise ist es doch so, dass bei DSL6000 z.B. diese Bandbreite nicht garantiert ist, sondern es immer nur heisst "bis zu", und in der Regel ist man natürlich immer unter diesem Wert, und je nach Auslastung des Providernetzes mal mehr oder weniger nah dran an dieser Bandbreite.

Ich bin bei Arcor hab ne Dämpfung von 33 dB und hab DSL6000 und komm bei den Speedtests, vor allem bei Download selten über DSL5000 Werte hinaus.

Zurück
Oben