DSL6000 von Freenet zu langsam!

So wie es aussieht ist deine Leitung von Freeenet auf 3456 kbi/s gedrosselt. Das sieht man auch daran, daß unter "Aushandlung" fixed steht. D.h. es wird bei dir definitiv mehr gehen, ist aber begrenzt.

Ich hatte den Fall damals mit Versatel auch als ich immer Verbindungsabbrüche mit der FritzBox hatte. Während ich mit dem Techniker telefoniert habe, hat er mich von 1,5 Mbit auf 2 hochgestellt. Die hatten mich auf 1,5 Mbit runtergesetzt, weil mein Modem (die FritzBox) immer das Signal verlor. Nachdem dort negotiate (glaube ich) statt fixed stand, habe ich dann auch vollen Speed gehabt. Na ja, musste mich dann leider von der FritzBox trennen, wegen der Verbindungsabrüche, und nun werkelt schon eine ganze Zeit ein DrayTek Router hier rum und macht seine Arbeit ganz hervorragend.

Wenn es denn tatsächlich so ist, dann finde ich das eine ganz grosse Sauerei von Freenet. Ich würde dort anrufen und ganz freundlich und sachlich mal nachfragen, warum dir nicht die volle Bandbreite zur Verfügung gestellt wird.

Falls die Leitung nicht sonderlich gut ist, ist es völlig normal, wenn der Provider die Bandbreite beschränkt, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten. Die Dämpfung ist ja nicht gerade sonderlich niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mögliche Bandbreite liegt aber bei 8500 kbit/s, es wird aber nur bis zu 3456 kbit/s ausgehandelt. Es ist also künstlich begrenzt worden.

So sieht es zumindest für mich aus, und so kenne ich das von meiner FritzBox und Versatel. Wenn dem tatsächlich so ist, daß Freenet seinen Usern mit Absicht gerade soviel Speed gibt, daß es für diese "bis zu 6 Mbit" Klausel reicht, dann ist das eine Sauerei.
Und im Moment erweckt das alles so bei mir den Eindruck.

Falls Freenet davon ausgeht, daß die Leitungsqualität so schlecht ist, daß die 6 Mbit nicht erreicht werden, dann kann man das zumindest probeweise mal freischalten, um zu sehen ob es tatsächlich stimmt. Im Allgemeinen ist es aber so, daß der obere Wert die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite angibt, und da ist ja auch noch ein bischen Luft bis zu 6 Mbit.

@Stewi
Du wirst nicht lachen ;) Die machen das alle. Ich hab Ende Dezember2005 6 Mbit von GMX bekommen. War irgendeine Aktionswoche mit 1 Jahr keine Grundgebür und die 3070 Fritz für Appel&Ei usw. Ist ja auch egal.
1 Monat lang ballerte die Leitung was das Zeug hält. 600 KB/s waren das absolute Minimum (!) Ab Mitte Februar hat sich eine Verschlechterung bemerkbar gemacht. FF zeigt das ja schön an bei den Downloads. Sonst wäre mir das wahrscheinlich viel später aufgefallen. Ich lag so bei 4 MBit.

Es folgten 5 oder 6 Emails. Recht dümmliche Aussagen erstmal. Wie hier im Thread schon beschrieben. Ab der 3 Email hab ich aber schon eine recht große Welle gemacht und bei der letzten haben wir uns - übrigens hat ein Fräulein die Angelegenheit nach der zweiten Email an ein Männlein übergeben - auf den Besuch eines Meßheinis geeinigt. Der kam auch, packte sein Kram aus, hat gemessen, ich zeigt ihm was die Fritz so alles selber mißt :cool_alt: Dann druckte er ein Protokoll aus und zog ab.

Das war Freitag so gegen 13 Uhr. Ich mach den Rechner am Samstag nachmittags an. Man glaubt es kaum. Die Leitung ballert wie in den ersten Wochen. Ist übrigens bis heute so.

Ich persönlich - also imho bitte - sehe das so. Gilt ja nicht nur GMX was ich so höre (!) Erstmal bekommst Du alles was geht. Vonwegen :volllol: Danach wirst Du Stück für Stück langsamer beliefert (schont Serverkapazitäten) bis Du so bei ca. 4.5 Mbit bist. Wer dann wirklich mault, bekommt bei einer nachweislich guter Leitung seine 6 Mbit zurück. Wer nur schwach Antanzt und sich abwimmeln läßt oder garnichts mitkriegt (gibts bestimmt genug von), bezaht 6 und bekommt ~4.5 Mbit.

Bei dem Boom kann man so den Ausbau der Serverfarmen mächtig verzögern. Bekommen nur drei Leute 4.5 Mbit statt 6 Mbit, kann man für Lutsche auch einen vierten mit 4.5 beliefern. 4x 4.5 Mbit rechnet sich mehr als 3x 6 Mbit. Der Rpeis ist der gleiche...

Zuletzt bearbeitet:
@Stewi
Ich habe allerdings auch gelesen, dass die angegebene maximale Bandbreite, die die FritzBOX angibt, kein sonderlich verlässlicher Wert ist, zumindest bei älteren Firmware-Versionen. Daher auch meine Frage, welche Frimware er druaf hat.

Natürlich kann er anrufen und den Technkier höflich darum bitten, die Begrenzung versuchweise rauszunehmen, aber nach meiner Erfahrung wird er wahrscheinlich auf taube Ohren stoßen.

SheepShaver schrieb:
@Stewi
Ich habe allerdings auch gelesen, dass die angegebene maximale Bandbreite, die die FritzBOX angibt, kein sonderlich verlässlicher Wert ist, zumindest bei älteren Firmware-Versionen. Daher auch meine Frage, welche Frimware er druaf hat
Und ich habe das genau umgekehrt gehört ;) weil die neuen Firmwares Brutto- und die alten Nettowerte anzeigen. Das aber auch nur in der Übersicht. In der erweiterten Ansicht steht genau was los ist. Die neuen zeigen also an sich immer bissl zuviel als zuwenig an.

Ich hab den Wikipedia Artikel zur Leitungsdämpfung gelesen.
Da interessiert es mich wieviel db ich auf meiner Leitung hab.
Gibts da ne Website, wo man das messen kann?

Verlässlich kann dir das nur die Telekom sagen; die sollten die Daten gespeichert haben. Allerdings kann es sein, dass die Werte, die "irgendwann mal" aufgenommen wurden nicht mehr 100% stimmen (weil vielleicht seit dem mal an der Leitung gearbeitet wurde usw.).

Wenn du es ganz genau wissen willst, müsste das nachgemessen werden (kostet aber vielleicht was); bereits vorhandene Werte dürften im Großen und Ganzen aber auch stimmen.

Wenn Dein Modem unterstützt wird, kannst Du die Leitungsdämpfung auch mit DMT auslesen. Extra von jemandem ausgemessen werden muss da nix, weil jedes Modem bereits die Technik inne hat, um die Dämpfung zu messen.

Naja, das Ding hat mir mal ne Dämpfung von 23 bescheinigt, obwohl ich laut Telekom 8 (oder wars 4) habe.

Bei einer so niedrigen Dämpfung müsste der DSLAM ja quasi direkt vor Deiner Haustüre stehen.
Bei mir stimmt die Dämpfung so ziemlich mit dem überein, was mir bei Anschluss gesagt wurde. Hab allerdings meinen Anschluss auch bei Hansenet.

Ja, so ungefähr trifft das auch zu :)

Bei mir hatte aber auch ne Fritz Box immer 15 oder so angezeigt, also wieder andere Werte. Und selbst das wäre für DSL 6000 mit Fastpath noch zu viel.

Rainmaker1512 schrieb:
Das steht aber so in meinen FritzBox Daten unter der Rubrik: DSL-Informationen / ADSL.
Obwohl bei der Übersicht nur 3456 Kbit/s down und 448 Kbit/s up steht, wahrscheinlich ist das der Wert den ich erreiche

Damit hast Du die Lösung quasi schon gepostet.

DSL 6000 wird nur bis 18 db geschaltet, hast Du mehr (bis zu einer gewissen Grenze) wird Dir automatisch die Rückfallvariante DSL 3000/384 geschalten. Und diese hast Du auch bekommen. Daher können Deine Werte im Up/Download auch nicht viel höher sein.

Ja meine Güte, was ist denn daran so schlimm? Surft doch mal wieder eine Zeit mit ISDN, dann wisst ihr euer DSL echt zu schätzen.

Natürlich finde ich es schlimm. Wenn dein ISDN nur einer Geschwindigkeit eines 56k Modems entsprechen würde hättest du wahrscheinlich auch was dagegen, dann könntest du dir die Extrakosten für ISDN ja auch sparen. Und ausserdem ist es ja so das wenn ich für nen Ferrari bezahle und ich vom Autohaus nur ne Ente bekomme ist das doch im Prinzip nix anderes. Nur mal so als Beispiel:p

Aber an der Firmware liegt es nicht habe die neueste Version.

Hättest du vielleicht die Möglichkeit dir mal irgendwo ein anderes Modem zu leihen (welches definitiv mit DSL 6000 läuft)?

Wäre vielleicht die schnellste Lösung als jetzt lange an der Fritz Box rumzudoktorn.

Danke für den Tip werde mir mal ein Modem von nem Kumpel leihen. Vielleicht liegt es ja wirklich daran und ich beschuldige Freenet ganz zu unrecht, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Also bei mir war es so als ich DSL 6000 bei GMX beantragt habe, haben Sie mich darauf hingewiesen, dass Sie an meiner Leitung nur 3000 schalten koennen. Nun muss ich damit leben. Denke, dass es bei dir genauso sein wird. Für DSL6000 braucht man halt eine deutlich niedrigere Leitungsdämpfung.
DAM

Rainmaker1512 schrieb:
Danke für den Tip werde mir mal ein Modem von nem Kumpel leihen. Vielleicht liegt es ja wirklich daran und ich beschuldige Freenet ganz zu unrecht, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Mach doch mal auf der Seite der T-COM den DSL QuickCheck Test. Was kommt da als Speed raus?

Der unterschied ist aber das mein Anbieter mich nie darauf hingewiesen hat. Sonst wüsste ich es ja und würd nit so ne Welle machen.
Das mit dem speedtest hab ich auch schon versucht das Ergebniss ist am Anfang dieses Threats gepostet, danke.

Rainmaker1512 schrieb:
Der unterschied ist aber das mein Anbieter mich nie darauf hingewiesen hat. Sonst wüsste ich es ja und würd nit so ne Welle machen.
Das mit dem speedtest hab ich auch schon versucht das Ergebniss ist am Anfang dieses Threats gepostet, danke.

Den Speedcheck meinte ich nicht, sondern welche Bandbreite hier maximal verfügbar ist:
Click

Wenn da was von DSL 3000 steht, dann ist bei Dir bei den Einstellungen alles in Ordnung.

Zurück
Oben