DSL6000 von Freenet zu langsam!

Die Dämpfungswerte bei Wikipedia sind auch nur Anhaltspunkte. Meine Leitung hat einen Dämpfungswert von 64 db, und bei mir ist eine 2Mbit Leitung geschaltet, wovon allerdings nur noch ca. 1,8 Mbit bei mir ankommen. Ich bin genau 4720 Meter von der VmSt entfernt, und früher hat man mir prophezeit, daß ich niemals DSL bekommen würde.

Die 8500kb/s geben den Wert an, für den deine Leitung maximal nutzbar ist. Eigentlich sollten dann auch 6 Mbit machbar sein. Das DSL Modem macht mit der VmSt einen handshake, und dabei einigen sich beide Stellen auf eine Verbindungsgeschwindigkeit.
Dein hohe Dämpfungswert gibt mir allerdings auch zu denken.

Ich denke aber die Probleme liegen bei dir am Rechner. Hast du die Fritz Box schon einmal neu synchronisieren lassen? Welche Werte stehen dann bei den Leitungsangaben? Verliert die Box vielleicht auch ab und zu die Verbindung zur VmSt?

Das steht aber so in meinen FritzBox Daten unter der Rubrik: DSL-Informationen / ADSL.
Obwohl bei der Übersicht nur 3456 Kbit/s down und 448 Kbit/s up steht, wahrscheinlich ist das der Wert den ich erreiche und die 8500 Kbit/s ist der maximal mögliche Wert an den ich nicht rankomme.

Kann vielleicht mal jemand vergleichsdaten posten der auch ne 6000er bei Freenet hat?

aber auch beim speedtest auf firewalls und solch der gleich achten.

hatte nen kumpel durch firewall nur speed von DSL 1000 .. dabei DSL 2000

firewall kurz zum test aus .. aha .. geht doch

Danke für den Tip Raptor aber das mit der Firewall bringt nix, naja zumindest bei mir nicht!

Da kommt folgendes bei mir raus!

TCP options string = 020405800103030201010402
MTU = 1448
MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput. If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings.
MSS = 1408
MSS is not optimized for broadband. Consider increasing your MTU value.
Default TCP Receive Window (RWIN) = 257664
RWIN Scaling (RFC1323) = 2 bits (scale factor of 4)
Unscaled TCP Receive Window = 64416

RWIN is a multiple of MSS
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
518144 (MSS x 46 * scale factor of 8)
259072 (MSS x 46 * scale factor of 4)
129536 (MSS x 46 * scale factor of 2)
64768 (MSS x 46)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 10306.56 kbps (1288.32 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 4122.624 kbps (515.328 KBytes/s) @ 500ms
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 60 hops
TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)

Dann stell erstmal mit dem TCP Optimizer die optimalen Werte ein. Danach sehen wir weiter. ;)
http://www.speedguide.net/downloads.php

Achte darauf, dass Du das Häkchen bei PPPoE setzt. Ansonsten einfach den Slider auf 6000 und Optimal Settings wählen.

Danke hab ich versucht hat aber überhaupt nix gebracht! Die verbindung ist im up- und downstream immer noch genauso langsam wie zuvor.

Die Vorgaben kommen, glaub ich, direkt von der Regulierungsbehörde für das Internet "RegTP"
Dort heisst es, das ab einer Bandbreite von 3500 Mbit/sec DSL 6000 gilt.
Ich hab genau dasselbe Problem, ebenfalls DSL 6000 von freenet und kann nur mit 350-370kbit/s saugen...

Das glaube ich auch mitlerweile danke nochmal für die bestätigung. Ich hab jetzt alles versucht und ich denke nit das es an meinem Rechner oder meinem Router oder generell an irgendeiner Hard- oder Software liegt.
Aber wenn es wirklich so sein sollte ist es eine frechheit das die uns 6000er Leitungen anbieten wir sie aber nicht ausnutzen können. Naja, ist halt so wie überall hauptsache ist doch das Frennet seine Kohle verdient und keine Leistung dafür bringt. Ich werde zumindest die Tage mal die Hotline von Freenet anrufen und mich mal erkundigen was die von diesem Problem halten. Die müssen ja irgendeine Stellungnahme dazu geben und ich sehe auch nicht ein das ich weiterhin für ne 6000er löhne. Dann sollen die mir nen Preisnachlass geben!

Preisnachlass gibts nicht. Wie gesagt heisst es ja "bis zu". Ruf dochmal die Hotline an und frag nach.
Mach davor aber bitte nochmal nen Screenshot vom Fritzbox-Fenster mit den Dämpfungswerten etc.

Da habe ich auch nur 380 Kb/sec. Wie gesagt ich gehe stark davon aus das die mir nur ne 3000er geschaltet haben. Weil es ist egal auf welchem Server ich es versuche, bekomme nie mehr als 370-380 Kb/sec. und meistens ist es noch langsamer.

Poste jetzt doch bitte mal den Screenshot.

Moment hier ist er doch schon! Warum sieht man den screen nicht? Ach jetzt doch, dauert nur ein bisschen...bitteschön da ist er.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also ehrlich gesagt, wenn ich das hier lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ich schon höre " Oh mein Gott, ich hab nur 220 kb/s" dann platzt mir echt der Kragen. Hier gibts Leute in Deutschland, die gar kein DSL haben, die würden sich schon über DSL light freuen und manch einer hier heuelt wegen 220 kb/s. Ja meine Güte, was ist denn daran so schlimm? Surft doch mal wieder eine Zeit mit ISDN, dann wisst ihr euer DSL echt zu schätzen.
Nur mal so, ich habe eine Leitungsdämpfung von 6 db und eine Leitungslänge von knapp 400 m zur nächsten Vermittlungsstelle und werde trotzdem kein DSL geschaltet bekommen, weil sich die T... stur stellt und in meinem Ort wegen Glasfaser nichts weiter ausbaut. Wenn man selbst mit einer Unterschriftensammlung nix mehr erreichen kann, dann finde ich, das dies ein Grund zum heulen ist.

Sorry, das war nicht böse gemeint, aber ich mußte mir mal Luft machen, weil ich für dieses 10 kb hin oder her kein Verständnis habe

Ja da gebe ich dir recht, aber bei allen die ich kenne, die DSL6000 haben, wurde von vorn herein gesagt, das sie nur max 3000 bekommen können. Sollte das in diesem Fall genauso sein erübrigt sich ja das reklamieren, oder? Ich war der Meinung, das die Telekom immer in diesen Fällen darauf hinweisen muß, das die max 6000 kb/s nicht erreicht werden können

Welche Firmware-Version ist das denn? Mach mal die aktuellste drauf, wenn nicht schon geschehen.

Zurück
Oben