DSLAM lokalisieren und Auslastung erkennen

german_freaky

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.002
Tach zusammen!

In meinem Thread ( https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-downloadspeed-ist-im-keller.252756/ ) hatte ich schon beschrieben, dass mein Downstream zu langsam ist.
Kurze Faktensammlung:
=> Habe die ADSL 6000 Flatrate von Arcor
=> Seit kurz vor Neujahr zu wenig Datendurchsatz im Bereich des Downstreams (teilweise nur noch halb so schnell)
=> Upload ist aber unverändert geblieben
=> Habe mich schon bei Arcor beschwert, jedoch bisher nur wenig Hilfe von Seiten Arcors
=> Scheint ein öfters vorkommendes Problem bei Arcor zu sein
=> Wahrscheinlich ist der DSLAM überlastet

...so viel zum Bekannten, nun geht es darum, wie das Problem gelöst werden kann:

Weiß jemand von euch wie man den DSLAM lokalisiern kann, der einen mit dem I-Net verbindet? Und gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden ob dieser eventuell überlastet ist?

Denn ich habe eindeutig das Gefühl, wenn ich mich nicht zumindest selber ein wenig schlau mache bleibe ich ewig auf meinem Problem sitzen, da es Arcor anscheinend relativ egal ist, was die Kunden für Probleme haben.
Wenn das irgendwie geht, werde ich nämlich versuchen, eine Umleitung auf einen anderen, weniger belasteten DSLAM zu beantragen.

Wäre echt nett, wenn mir ein paar Fachkundige bei meinem Problem helfen könnten!


MfG germanfreaky
 
Wie man rausfinden kann, an welchem DSLAM man hängt, fände ich auch sehr interessant. Vielleicht kann ich dann dem T-Offline Laden mal ein wenig Dampf unterm Hintern machen (DSL1000 find ich jetzt nicht gerade überragend).

Ein Umzug auf einen anderen DSLAM wäre wohl nur dann sinnvoll, wenn er höchstens genausoweit von dir entfernt ist, wie der, an dem du gerade hängst. Sonst würdest du ja Downstream einbüßen. In ner Großstadt sollte das kein Problem sein, aber am Lande... ;)
 
also mal grob ausgedrückt
Ein Umzug auf einen anderen DSLAM bringt wahrscheinlich nichts, weil der genauso überlastet sein könnte ( theorie, habs in meiner Ausbildungszeit bei der Telekom nie erlebt, rechnerisch ist es aber möglich! ). In Kleinstädten sind die DSLAMS unter einander Kaskadiert, also mit einer Glasfaserleitung verbunden. Mehrere DSLAMS teilen also die Leitung miteinander.

Desweiteren ist es meines Wissens nach nicht möglich auf einen DSLAM per Fernzugriff über die DSL Leitung zuzugreifen, Steuerung und Internetverbindung sind vollständig getrennte Verbindungen und man hat keinen zugriff darauf. Wer zugriff haben will muss im Netz der Deutschen Telekom eingeklinkt sein ( im internen Steuernetz ) und kann dann auf jeden x-beliebigen DSLAM zugreifen und schauen was los ist, natürlich hat jeder DSLAM auch sein Passwortschutz....

Folgende Theorie meinerseits zu deinem Problem, der uns schon öfters passiert ist

Kunde A hat DSL 6000, funktioniert wunderbar, Kunde B, wohnt im selben Ort wie Kunde A bestellt zum 1.1 auch DSL..... Leitung von Kunde A beeinflusst Leitung von Kunde B und beide sind in den Popo gekniffen....

Ruf mal bei der Telekom an, bzw teste es online ob DSL 6000 überhaupt realisierbar ist. Arcor verkauft gerne DSL Leitungen an Leute die so mit ach und krach und glück DSL habe können aber es nicht garantiert werden kann weils an sich technisch nicht machbar ist...

hoffe konnte kurz helfen...
 
@ bensch87: Also ich wohne in der ca. 12.000 Einwohner Stadt Holzgerlingen, südlich von Stuttgart. Ich weiß nicht, wie gut dort die Versorung ist.

@ adil1984: Ich glaube schon, dass es da Unterschiede in der Auslastung gibt. Ein Kumpel von mir hat nämlich auch die Arcor DSL 6000 flat und wohnt in der selben Stadt (nur ein paar Straßen weiter, ca. 1km Luftlinie) wie ich und hat gigantische (bei Speedtests, wird bei dem ein angeblicher Downstream von 434.000kbit/s angezeigt :eek: ) Ergebnisse.
Dass die Bandbreite von 6000kbit/s realisierbar ist, weiß ich, weil bis vor ca. 4 Wochen hatte ich ja optimale Ergebnisse im Downstream (720kbyte/s, wie es sich gehört). Also ich gehe mehr davon aus, dass eben in unsere Nachbraschaft jetzt viele dsl bekommen haben und das ganze eben damit überlasten.
Wegen den DSLAMs: Das heißt es gibt keinen Internetservice oder eine Seite, wo man nachgucken könnte, welcher DSLAM für einen zuständig ist und zu wie viel Prozent der ausgelastet wird? Schade...
Naja, ich werde - nachdem meine letzten 2 e-mails an Arcor unbeantwortet blieben - heute oder morgen bei Arcor anrufen, vlt. geht es dann ein wenig schneller.
Geholfen hast du mir auf jeden Fall adil1984, danke dafür! :)


MfG german_freaky
 
Zurück
Oben