Lüfterlautstärke - lokalisieren und eliminieren

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.785
Hallo,

nachdem ich in einem anderen Thread klären konnte inwieweit meine Temperaturen in Ordnung sind komme ich zur nächsten Baustelle:

Ich habe folgendes System vor etwa 5 Wochen gebaut:

Bitfenix Nova (altes Gehäuse)
ASRock B450 Pro4
Ryzen 5 3600
RX 5700 XT Red Dragon
GSkill Aegis 2x8 GB
Arctic Freezer eSports duo
2xArcitc F12 Front

Im Gehäuse hinten oben ist glaube ich dieser Lüfter verbaut (im Lieferumfang enthalten):
Bitfenix Spectre 120mm PWM
Der Hersteller hat nur diesen und den selben als 3-Pin Lüfter im Angebot, daher komme ich darauf.

Die beiden Lüfter vorn drehen bei 1/3 - 1/2 um den Wärmestau nicht zu sehr zu provozieren, damit der hintere Lüfter mit seinen 80% Peak ausreichend abführen kann. Der CPU Lüfter steigt je nach Temperatur an, endet dann bei 80% (kritische Temp: 85°C / 100%)

Die Kurve der GPU endet ebenfalls bei 80°C.

Es ist auffällig, dass im Idle und am "Lastanfang" (etwa die erste Stunde spielen) die Lüfter noch angenehm leise sind - hörbar ohne KOpfhörer, mit nicht mehr. Sobald ein bestimmtes Lastlevel erreicht wird (ich gehe davon aus, dass sich die Temperaturen dann nochmal verschlechtern bzw. das Gehäuse entsprechend aufgeheizt wird) dreht irgendein Lüfter maximal auf, es ist auch unter dem Kopfhörer deutlich hörbar, ohne fast unangenehm - ein wenig wie ein Fön :D

Ich kann die Gehäuselüfter in der Front ausschließen, den CPU Lüfter eigentlich auch (habe nach dem EInbau einige Test gefahren mit verschiedenen Einstellungen, der war auch bei 100% nicht so laut).

Bleiben mir 2 Optionen: GPU Lüfter oder hinterer Gehäuselüfter, der nicht hinterherkommt und deswegen im kritischen Bereich auf 100% läuft ? Alternativ die Graka Lüfter, deren Sound ich nicht zuordnen kann :D

Meine Fragen sind also 2:

Macht es Sinn den hinteren Gehäuselüfter auf "Verdacht" zu tauschen, weil es günstig bessere gibt ? ich denke da an die 5€/Stk für die Arctics in der Front, da gäbe es einen etwas stärkeren Bionix Lüfter (P12) der vllt vorteilhafter wäre ?

Wie kann ich die GPU Lüftung entlasten, sodass diese nicht mehr so deutlich wahrnehmbar drehen muss ?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus

YomDom
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht beim alten Thema weitermachen? https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuselueftung-optimieren.1952497/

Allgemeine Strategien zum finden des lärmenden Lüfter:
1) Lüfter anhalten bis Ruhe ist, solange du die schnell wieder loslässt macht das keinen Schaden (vorsicht mit den Fingern)
2) leere Küchenpapierrolle als Horchrohr nutzen, funktioniert auch um z.B. Spulenfiepen zu lokalisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Asghan, Darklordx und eine weitere Person
Moin, probiere doch aus, ob du die Lüfter über die Mainboard-Lüftersteuerung manuell auf 100% setzen kannst, dann hörst du, welcher es sein könnte. Natürlich dann einen nach dem anderen.
 
Rickmer schrieb:
1) Lüfter anhalten bis Ruhe ist, solange du die schnell wieder loslässt macht das keinen Schaden
bitte entschuldige meine unwissenheit in sachen elektromotor aber was kann dabei schaden nehmen?
 
DarkInterceptor schrieb:
bitte entschuldige meine unwissenheit in sachen elektromotor aber was kann dabei schaden nehmen?

Ich glaube es ging ihm um den kurzen Moment, in der keine Luft gefördert wird. Würden die Lüfter für eine Stunde still stehen, könnten einige Teile im PC wärmer werden als sonst -> beim Stillstand aller Lüfter möchte ich nicht, dass dies mein PC ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Steht Deine Lüftersteuerung auf automatisch? Das kann nie optimal funktionieren. Daher manuell konfigurieren.

Erstell Dir zunächst ein Chart, wieviel % Lüfter welche rpm liefern. Das ist von Modell zu Modell sehr unterschiedlich. Und dann gehts los. Volle Last auf GPU und CPU mit z.B. Powermax und mit z.B. https://openhardwaremonitor.org/ Temps und Drehzahlen überwachen.

Und dann mit den Tools für Mainboard/CPU und GPU im Live-Betrieb mal die Drehzahlen anpassen, dann siehst du direkt die Auswirkungen
 
Vielen Dank für die shcnellen Antworten:

1) neues Thema, weil das alte für mich abgeschlossen war. Es ging da um Temperaturen, die ggf. durch bessere Belüftung in den Griff bekommen werden sollten. Die Temperaturen sind aber in Ordnung also abgehakt. So zumindest mein Gedankengang.

2) @Rickmer 's Tipps werde ich später testen und hoffen dass ich so genau herausfinden kann welcher es ist. Vielen Dank.

3) @GIZMO es sind 3 Gehäuselüfter, 2 vorn einer hinten, Luftstromrichtung ist korrekt, Montage auch. Man hört auch eindeutig, dass es ein Luftzug ist (Bsp. Fön) und kein klackern oder ratter oder vibrieren.
 
- Was mehrfach gesagt wurde: Lüfter mal manuell hochdrehen.
Die AMD Treibersoftware kann das für die GPU definitiv. Stell mal GPU und danach CPU auf 100% Last. Wenn du was hörst , dann hast du den Kandidaten.

- Wenn sich die Hitze im Gehäuse staut, heizt das die Komponenten nochmal zusätzlich ein. Ist vielleicht sinnvoll, mal die Temperaturen & Lüfterdrehzahlen beim Spielen tracken.

EDIT:
Ein Gehäuselüfter hinten kann mitunter etwas wenig sein. Dann heizt das vermutlich das Innenleben gut auf.
 
DarkInterceptor schrieb:
bitte entschuldige meine unwissenheit in sachen elektromotor aber was kann dabei schaden nehmen?
Da das nur unter Last sinnvoll ist (es muss ja der Lüfter laut sein damit man ihn identifizieren kann) besteht ein geringes Risiko, dass irgendwas überhitzt wenn der Lüfter zulange still steht.

Ansonsten sollte der elektromagnetische Antrieb dadurch keinen Schaden nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Okay, werde die manuelle Einstellung auf 100% heute nachmittag testen.
Frage hierzu: gibt es eine Software für die CPU und Gehäuse Lüfter ? oder muss ich jedes mal rebooten und ins BIOS ?

FAN4TIC schrieb:
- Wenn sich die Hitze im Gehäuse staut, heizt das die Komponenten nochmal zusätzlich ein. Ist vielleicht sinnvoll, mal die Temperaturen & Lüfterdrehzahlen beim Spielen tracken.

Ja deswegen sind vorne beide nur maximal 1/2 Last und hinten voll. Aber an sich hast du Recht, das GEhäuse wird warm, deshalb gibt es ja den alten Thread. Getrackt wurde mit dem Ergebnis der Community: nicht problematisch.
 
Welches Mainboard? von Asrock z.b. gibt es A-Tuning, da geht das für alle Lüfterkurven ausser gpu. die geht in den radeon settings. und für last auf gpu oder cpu kannst du powermax nehmem
 
Das habe ich vergessen oben reinzuschreiben (Edit erfolgt): ein ASRock b450 pro4
Die Steuerung werde ich testen - danke
 
Ich glaube einfacher ist es, wenn Du Furmark (heizt die GPU) und prime95 smallFFT (heizt die CPU) parallel laufen lässt. Sobald das Geräusch auftritt, öffnest Du Dein Gehäuse und stoppst mit dem Finger mal einzelne Lüfter.
Schon hast Du den/die Übeltäter.
 
DarkInterceptor schrieb:
bitte entschuldige meine unwissenheit in sachen elektromotor aber was kann dabei schaden nehmen
Diese Frage ist durchaus berechtigt , denn bei Elektromotoren kann es je nach funktionellem Aufbau schon allgemein zu teils erheblich gesteigerten Induktivlasten kommen , wenn man die Rotorwelle mechanisch bei gleichbleibender Spannungszufuhr bremst oder stoppt und damit entsprechend mehr umlaufende Magnetfeldlinien als im Regelbetrieb durchschnitten werden .

Im schlimmsten Fall könnte dann ( theoretisch ) eine gerade stromdurchflossene Motorwicklung überhitzen , oder deren elektronische Vorsteuerung überlastet werden und durchbrennen .

Soweit mal ganz theoretisch , wenn der Lüfter technisch zu hart auf Kante konstruiert wurde , oder man es mit Dauer der Bremsung / des Anhaltens übertreibt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Okay: das mit dem manuellen hochdrehen war ein guter Punkt - habe CPU und GPU laufen lassen: CPU ist zzwar hörbar, aber deutlich sonorer als das was ich meine. Die GPU dröhnt wie die Trocknung in der Waschanlage. Habe jetzt mal die Kurve angepasst und werde testen. Die Gehäuse Lüfter sind gem. maximaler Auslastung nicht verantwortlich.
 
Nur in den wenigsten Fällen (Wasserkühlung auf GPU) ist die Grafikkarte nicht der Übeltäter. Wenn Du die Drehzahl absenkst, musst Du ziemlich auf die Temperatur der GPU aufpassen.
 
@Creeping.Death : heißt also ich muss damit leben wenn ich nicht will das die Karte abraucht ?
 
Es gibt noch Tricks wie "Undervolting", die viel bewirken können, aber da ist viel Testen erforderlich.
Wahnsinnig viel gewinnen wirst Du ohne Wasserkühlung wahrscheinlich nicht.
Aktuelle GPUs sind unter Last fast alle unangenehm.
 
Okay vielen Dank !
Habe jetzt die Kurve etwas angepasst, sodass der Lüfter nur bei 85% dreht und mal ein paar Matches mit dem Afterburner getestet: ich war mit CPU bei etwa 75-80°C und bei GPU etwa 5 Grad mehr. Damit kannn ich löeben und der Lüfter verursacht keinen Tinnitus mehr :D
 
Zurück
Oben