Lüfterlautstärke - lokalisieren und eliminieren

Creeping.Death schrieb:
Nur in den wenigsten Fällen (Wasserkühlung auf GPU) ist die Grafikkarte nicht der Übeltäter.
Bei mir wars zuletzt das Netzteil, danach wurde das Seasonic 600W fanless gekauft ;)

YomDom schrieb:
Habe jetzt die Kurve etwas angepasst, sodass der Lüfter nur bei 85% dreht und mal ein paar Matches mit dem Afterburner getestet: ich war mit CPU bei etwa 75-80°C und bei GPU etwa 5 Grad mehr.
85°C sollte die GPU locker abkönnen (in der Hoffnung, dass die Spannungswandler vernünftig gekühlt sind und nicht auf einen starken Luftstrom angewiesen sind).

Ein bisschen Undervolting wird auch nochmal die Lautstärke und Temperatur bei gleichbleibender Performance reduzieren, der Zeitaufwand lohnt sich.
 
Rickmer schrieb:
Ein bisschen Undervolting wird auch nochmal die Lautstärke und Temperatur bei gleichbleibender Performance reduzieren, der Zeitaufwand lohnt sich.
Da bin ich leider vollkommen raus - null Erfahrung und kein Wissen was spannungsversorgubg in Zusammenhang mit Temperatur und Leistung angeht :D kann man sich da irgendwie sinnvoll einlesen oder lässt man es dann lieber ? :D
 
Klaro.

Erstmal eine kurze Übersicht: https://www.hardwareluxx.de/index.p...eistungsaufnahme-und-dennoch-leichtes-oc.html
Den NV Scanner habe ich für mein OC auch genutzt - was nicht im Artikel steht ist, dass man den innerhalb MSI Afterburner mit STRG+F aufruft.

Das Video ist sicherlich auch hilfreich:

Ich würde einmal den OC Scanner durchlaufen lassen und dann die Kurve nehmen und so ca. 100mV unter der Spannung die du normalerweise ingame hast den Endpunkt setzen und die Kurve komplett abflachen. Das sollte normalerweise minimal höhere Leistung bei geringerer Leistungsaufnahme ergeben.

Danach muss nur noch die Stabilität getestet werden -> Spiele spielen.

Eventuell noch schauen, wie viel Takt du dem Speicher noch mitgeben kannst. In 100er-Schritten hochgehen bis ein Spiel abstürzt oder Bildstörungen hat (irgendwas mit hoher GPU-Auslastung, z.B. The Witcher 3) und danach eventuell nochmal den 50er Zwischenschritt antesten. Viel Zeit brauchst du da aber nicht rein investieren, da der Mehrwert an Leistung gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben