DSLR - 50mm - Hauptsächlich Video

matriXcruiser

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich würde mir gern eine neue Kamera kaufen.
Bis jetzt habe ich nur einen Camcorder(TM700), aber durchaus auch Foto Erfahrung(wenn auch nicht mit den Kameras an sich).

Ich such aber hauptsächlich was zum Filmen. (für mich ausreichend gute Bilder machen die ja fast alle)
Dazu kaufen würde ich mir ein 50mm mit 1,4er Blende.

Nun meine Fragen:
Welche Kameras bieten im Filmmenu das Einstellen von ISO, Blende, Belichtungszeit an?
Gibt es irgendwie die Möglichkeit Objektiv und Body zusammen günstiger zu kaufen?
Empfehlungen?

Such etwas möglichst rauscharmes oder mit natürlichem rauschen. Progressives filmen mit min. 25 Bildern ist ein muss. Ein mic Eingang ist nicht dringend notwendig(die meisten Cams bieten da eh zu wenig Einstellmöglichkeiten).

Mir ist bis jetzt die D5200 von Nikon positiv aufgefallen. Beim mediamarkt riet man mir jedoch zu Sony(wegen einstellungen und schwenkbarem Display).
Das Problem: beides zusammen maximal 900.

Viele Grüße
Daniel

Warum keine Videokamera die auch Fotos machen kann?

Wenn es die Preisvorgabe nicht gäbe, würde ich Dir zu einer EOS 5D Mk. I/II/III raten. ;)

Die ist Vollformat und ist damit in gewissen Bereich und im Gegensatz zum etwas kleineren Bruder EOS 7D nicht auf ein EF-S Objektiv angewiesen.

Alles was ich davon bisher gesehen hab war für mein Verständnis in Sachen Video Erstellung absolut fantastisch.
Sicherlich nicht so gut wie Videokameras die speziell dafür gemacht worden sind aber dementsprechend vermutlich noch mehr kosten.

Es gibt sicherlich neben der 5D und 7D auch noch kleinere Brüder die in den Preisrahmen passen würden - dann z.B. mit einem EF 50mm F1.4 für etwa 400 Euro als Objektiv.

Da müsste man jedoch recherchieren.

Für mich persönlich käme jedoch nur die 5D in Frage - aber dafür muss ich wohl noch etwas sparen, sparen und sparen. ;)

Gizmo0815 schrieb:
Warum keine Videokamera die auch Fotos machen kann?

Weil man qualitativ hochwertige Video durch DSLR erreichen kann.

Was die Bedienung angeht sind es halt Fotokameras, also nicht das ware zum unterwegs Filmen, was Bildqualität/preis sind die aktuellen DSLRs aber halt mal eben tausende Euros billiger als professionelle Videokameras.
Ob ne DSLR das richtige ist muss er wissen, im Studioeinsatz sicherlich die beste wahl.

Machen 900 € DSLR Kameras bessere Videos als 900 € Videokameras?
Wenn nein wäre meine Frage noch offen, wenn ja könnte ich sein Ansinnen verstehen würde mich aber wundern warum das so ist.

Ich habe eine EOS 5D Mk II und ich kann sagen das diese Kamera wundervolle FullHD Aufnahmen macht. Großartige Qualität und schärfe (mit dem richtigen Objektiv). Auch die anderen EOS Modelle ab der 550D sind zu großartigen Aufnahmen im Stande. Die 5D Mark II gibt es gebraucht mitlerweile auch zu recht erschwinglichen Preisen. Vorteil der Mark II ist natürlich der Vollformatsensor, damit ist sie super für Lowlightsituationen geeignet. Ich benutze sie für Konzerte und Portraitaufnahmen und gehe ohne bedenken auf ISO 6400. Die Fotos sind selbst dann noch benutzbar. Das 50mm 1.4 besitze ich ebenfalls und würde, wenn wirklich nur gefilmt werden soll eher zu einem manuellen Objektiv greifen, die haben einen ganz anderes Feeling beim manuellen Fokussieren da der Ring einen wesentlich längeren weg hat. Ansonsten ist das Objektiv super, nicht das schärfste bei Offenblende aber ab f/2 wirklich fantastisch.

Gizmo0815 schrieb:
Machen 900 € DSLR Kameras bessere Videos als 900 € Videokameras?
Wenn nein wäre meine Frage noch offen, wenn ja könnte ich sein Ansinnen verstehen würde mich aber wundern warum das so ist.

kommt auf die Situation drauf an... wenn man damit "draußen ", im urlaub etc. filmen will ist die Bedienung das Problem, auf einem Stativ bzw. mit jemandem der wirklich weiß was er da macht, ist allerdings mit etwas Übung das Bild auch besser als mit einer 1900€ Kamera. Seh dir mal die Videos der "professionelleren" Youtuber an... das ist alles mit DSLRs gemacht, genau aus dem Grund.

Am besten mal im DSLR Forum nachfragen, dort werden sich deutlich mehr User als hier finden, die verläßliche Aussagen zu den Videoqualitäten der Kameras treffen können. Alternativ evtl. auch mal z.B. nach einer gebrauchten Canon Videokamera mit EF Sockel für Wechselobjektive schauen.
Heol schrieb:
Wenn es die Preisvorgabe nicht gäbe, würde ich Dir zu einer EOS 5D Mk. I/II/III raten.
Die 5D MK I beherrscht Videoaufnahmen?
Heol schrieb:
Die ist Vollformat und ist damit in gewissen Bereich und im Gegensatz zum etwas kleineren Bruder EOS 7D nicht auf ein EF-S Objektiv angewiesen.
Was mache ich falsch, wenn ich an der 7D bis auf das EF-S 10-22 durchgängig EF Objektive nutze? Sollte ja laut oben stehender Aussage nicht möglich sein.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, alle FF Kameras sind nicht in der Lage, EF-S Objektive zu nutzen.

Ich gehe davon aus, dass du dir mit dem 50mm-Objektiv was gedacht hast, sonst würdest du ein Zoom nehmen. Hast du auch den Cropfaktor berücksichtigt? 50mm an einer DSLR mit kleinem Sensor (APS-C/DX-Format) wie er in der Nikon D5200 verwendet wird verhalten sich eher wie ein 85mm-Objektiv, also ein leichtes Teleobjektiv und sind so für viele Dinge zu lang.
Entweder du nimmst eine Kamera mit einem größerem, wesentlich teureren Vollformatsensor oder nimmst ein 30mm-Objektiv.

Auf was du auch achten musst: Ton. Die Monomikrofone in den Kameras sind nicht unbedingt das richtige.

Und auch von Nikon würde ich dir eher abraten. Canon und Sony haben die bessere Bildqualität und lassen sich beim Filmen besser bedienen und bieten dir auch Autofokus beim Filmen. Gerade die neuen Canons, die 650D und die 700D sind mit ihrem Touchscreen ganz gut geeignet, da du so den Fokus auf dort setzen kannst wo du willst. Aber auch hier bräuchtest du was um 30mm.

frankpr schrieb:
Am besten mal im DSLR Forum nachfragen, dort werden sich deutlich mehr User als hier finden, die verläßliche Aussagen zu den Videoqualitäten der Kameras treffen können.
Das DSLR Forum hat ja nichtmal Bilder :>.

Ein paar Tips:

- Wenn du eine Kamera mit Crop-Sensor (APS-C bei Canon; DX bei Nikon) kaufst, hat die
einen Cropfaktor von 1,6. Das bedeutet, dass du dort für 50mm "Effektive Brennweite" ein
32mm Objektiv dran betreiben musst (oder 28mm => "45mm").

- Für Canon-Kameras gibt es eine Firmware-Extension namens "Magic Lantern" ( http://www.magiclantern.fm/ ),
die auch auf den "kleinen" Kameras schon umfangreiche, manuelle Einstellungen erlaubt:
Blende, ISO, Belichtungszeit, aber auch den Ton kann man damit frei konfigurieren.
Gibt sogar Automatiken für Follow-Focus, HDR-Video etc., die habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

- Dadurch wären selbst gebrauchte, kleine Canons schon interessant:

550D ~300€ (1080p 30fps, Mikrofoneingang)
600D ~380€ (Schwenkbares Display - gerade im Videomodus sicher praktisch)

Aber die 5D MKII (die hat Vollformat, also 50mm = 50mm) gibts inzw. auch schon unter 1000€ bei eBay.
Vollformat wäre insb. dann empfehlenswert, wenn öfter mit wenig Licht gedreht werden muss.

Giga-günstig ist übrigens das Canon 50mm/1.8 II, unter 100€ aber trotzdem gute Bildqualität.
Allerdings macht sich der Preis beim Plastik-Gehäuse (wenigstens aber schön leicht!) bemerkbar,
für super-sanftes Nachfokussieren sicher weniger geeignet.

Evtl. auch mal bei den Systemkameras umschauen, die könnten für Videos noch besser geeignet sein,
und dafür gibt es auch extra Objektive mit Silent-Motor für Autofokus bei Videoaufnahmen - wenn das überhaupt
interessant ist, ich fokussiere lieber selbst.
Dann sollte man aber auch auf ein externes Mikro zurückgreifen, damit die Grabbel-Geräusche
vom Fokussieren nicht stören.

Grüße,
Mr.Malik

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Am besten mal im DSLR Forum nachfragen, dort werden sich deutlich mehr User als hier finden, die verläßliche Aussagen zu den Videoqualitäten der Kameras treffen können. Alternativ evtl. auch mal z.B. nach einer gebrauchten Canon Videokamera mit EF Sockel für Wechselobjektive schauen.

Die 5D MK I beherrscht Videoaufnahmen?

Was mache ich falsch, wenn ich an der 7D bis auf das EF-S 10-22 durchgängig EF Objektive nutze? Sollte ja laut oben stehender Aussage nicht möglich sein.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, alle FF Kameras sind nicht in der Lage, EF-S Objektive zu nutzen.

Die 5D Mk. I ist relativ alt und beherrscht Videoaufnahmen soweit ich weiß noch nicht.
Dies erst ab Mk. II.

Klar kannst du an den Kameras mit EF-S fähigen Bajonett auch normale EF Objektive nutzen.
Jedoch ist der "Nachteil" halt, dass die Brennweite dieser x 1.6 vergrößert wird - aus 50mm werden dann halt mal grad 80mm.
Die EF-S Objektive wie z.B. das 10-22mm (was ich übrigens auch selber besitze) wurden ja meiner Erinnerung nach dafür entwickelt, dass trotz Kleinformat trotzdem entsprechend geringe Brennweiten genutzt werden konnten und ähnliches.

Ich find es persönlich immer nur etwas unpraktisch wenn man sich beispielsweise jetzt eine Kleinformat Kamera holt und dazu EF-S Objektive und ggf. in der Zukunft plant mal Vollformat zu besitzen, dann alle EF-S Objektive verkaufen und sich entsprechende EF-Modelle holen zu müssen.
Das Problem habe ich nämlich folglich im Moment, da mir nach ~8 Jahren die EOS 400D etwas zu klein wird und ich auch gerne die Videofunktionen nutzen wollen würde. :)

Aber grundsätzlich gibts natürlich kein Problem bei der Nutzung von EF auf EF-S Bajonett.

Heol schrieb:
Jedoch ist der "Nachteil" halt, dass die Brennweite dieser x 1.6 vergrößert wird
Das gilt doch für alle Objektive!
Brennweite ist eine fixe physikalische Grösse und ändert sich nicht durch was auch immer für einen Sensor. Lediglich der Bildwinkel ändert sich.

Mr.Malik schrieb:
Ein paar Tips:

- Wenn du eine Kamera mit Crop-Sensor (APS-C bei Canon; DX bei Nikon) kaufst, hat die
einen Cropfaktor von 1,6. Das bedeutet, dass du dort für 50mm "Effektive Brennweite" ein
32mm Objektiv dran betreiben musst (oder 28mm => "45mm").

Für jemanden, der noch nie an Kleinbild fotografiert hat, ist der Cropfaktor bedeutungslos.

Vielen Dank für die Tipps.
Echt ein paar sehr nützliche Sachen dabei.

Das bei Kleinformat aus 50mm dann grob 80mm wird wusste ich nicht. Das wäre durchaus zu viel in Richtung Tele.

Ich bin mit meiner Videokamera sehr zufrieden und benutze sie oft für Sportaufnahmen.(50p ftw)
Jedoch haben Videokameras für mich zwei Nachteile: Kleiner Sensor und damit schlechtes Lowlight und große Schärfentiefe.

Und genau um letztes geht es mir. Ich möchte Videos mit geringer Schärfentiefe aufnehmen. Meistens urbane Geschichten oder Personen. Bokeh spielt dabei auch eine Rolle. Bei 1.4ern soll dies ja oft besser sein?!
Das Einstellen der Blende ist daher auch wichtig für mich. Somit kann ich über die Schärfentiefe selber bestimmen (auch bei Tag).
Ein weicher manueller Fokus ist mir wichtig. Automatisch mit Touch oder Ähnlichem brauch ich nicht.

Gebrauchte Sachen kommen auch in Frage, gibt es da noch bessere Quellen als Ebay?
Ich informiere mich jetzt mal über die genannten Kameras.

Eine der besten DSLR für Videografie ist die GH3. In der Preisklasse gibt es nichts besseres im Schwerpunkt Videos. Eine Canon für Videografie zu empfehlen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen da mit Sicherheit hier nicht die Stärke liegt.

GTR schrieb:
Eine der besten DSLR für Videografie ist die GH3. In der Preisklasse gibt es nichts besseres im Schwerpunkt Videos. Eine Canon für Videografie zu empfehlen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen da mit Sicherheit hier nicht die Stärke liegt.

Bei dem Budget vielleicht eher ne gebrauchte GH2 + 25mm f/1.4 Panaleica.

Also ich filme sehr gern mit meiner Panasonic GH2 + 14-140. Auch das 20er Panasonic nehme ich hin und wieder her. Schau dir mal die GH2 von Panasonic an.

Wenn es für die GH3 nicht reicht ist die GH2 natürlich eine sehr gute Alternative (aber ist sie nicht fast genauso teuer da nicht mehr produziert und Nachfrage immer noch sehr hoch?)

Wenn es weder für die eine noch für die andere reicht sind alle DSLR interessant die keinen Spiegel haben oder einen festen Spiegel wenn es um Videografie geht. D.h. ist die Sony Empfehlung gar nicht so verkehrt. Dennoch würde ich für deinen Verwendungszweck versuchen eine Pana GH zu kriegen.

Zurück
Oben