DSLR - 50mm - Hauptsächlich Video

Man kann jetzt natürlich auch Erbsenzählen gehen. :>
Effektiv läuft es bei Kleinformat mit EF-S bei EF-Objektiven halt nunmal darauf hinaus.

Und ja: Jemand der nie nicht an einer x1.6 Vergrößerung mit EF Objektiven fotografiert hat merkt das natürlich nicht - wie denn auch.
Dennoch fühlt sich ein 'echtes' 50mm ohne x1.6 nun einmal anders an, fallllllls(!) man das dann doch mal täte.

Ich hätte auch einfach dazu schreiben können, dass ich keine professionellen Hintergründe in diesem Thema habe und nur mein Allgemein- und Erfahrungswissen darüber austausche. :)

Falls der TE gern physikalisches Hintergrundwissen über die genauen Verhältnisse bei optischen Equipment haben möchte, kommt er sicherlich auf dich zurück. ;)

Sobald ich mit der Brennweite runter gehe, müsste doch dann auch die Tiefenschärfe zunehmen, oder? Das würde dann eher für 50mm sprechen?

Hallo,

die D5200 (meine Empfehlung) hat ein Schwenkdisplay sie kostet ca. 700,- EUR (ohne Objektiv).
Ein 50mm 1,8 Objektiv kommt auf ca. 170.- EUR.
Ein 35mm 1,8 auf ca. 180,- EUR.

Die Videoqualität ist bis ISO 3200 sehr gut. Die ISO und Belichtungszeit kann man im Videomodus einstellen. Um die Blende zu verändern muss man den Videomodus verlassen, Blende verändern und wieder in den Videomodus gehen. Bei 1920x1080 hast Du 30 Vollbilder oder 60 Halbbilder (einstellbar). Bei 1280x720 hast Du 60 Vollbilder. Ein Mikrofoneingang ist vorhanden. Leider fehlt ein Kopfhörerausgang zum direkten Hören während des Filmens.

Die Schärfentiefe ist bei Blende 1,8 sehr gering (bei 35mm Blende 1,8 und 1m Entfernung nur 5,62cm). Personen können sich hier sehr schnell aus der Schärfezone bewegen. Ob der Fokus weich ist hängt vom Objektiv ab.

Um im Videomodus alles manuell einstellen zu können muss man vorher im Menü den manuellen Videomodus einschalten. Fokussieren würde ich auch nur manuell, da der Kontrastautofokus im Videomodus pumpt (prinzipbedingt). Dies ist auch bei deutlich teureren Video DSLRs so. In diesem Punkt sind Camcorder zum jetzigen Zeitpunkt besser.
Dies gilt nur für den Videomodus. Im Fotomodus ist der Autofokus perfekt, da hier ein Phasenautofokus verwendet wird.

Such mal im Netz nach Gunther Wegner der hat diese und andere Kameras getestet und Berichte darüber geschrieben. Er erklärt das mit dem Fokus anhand von Bildern auch noch einmal anschaulich und hat auch Videos in denen er die Kamera und deren Möglichkeiten zeigt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Die D5200 gefällt mir immer besser, auch wenn der Preis recht hoch ist ;) Aber das wäre es mir wert, da ich mein Equipment öfters und gern nutze und hier und da mal Geld für meine Arbeit bekomme.
Noch dazu gibts in meiner Familie schon die ein oder andere Nikon(Objektive ausleihen ftw)

Jetzt bleibt noch die Frage zum Objektiv. Da ich viel manuell Fokussieren will sollte das nicht zu ruckelig gehen. Ein automatik
Bei ebay gibts ja einiges wenn man "nikon 50mm 1.4" eingibt. Teilweise auch Objektive die sehr alt aussehen. Was ist an denen anders?

@Bärlauch kennst du eine Seite mit gutem D5200 video Footage zum runterladen?

Dann solltest Du Dir Gedanken über eine "Schärfezieheinrichtung" (Follow-Focus) machen. Sind aber nicht ganz günstig, außerdem brauchst Du dann ein Rig. Hier mal ein günstiges Komplett-Angebot: http://www.amazon.de/koolertron-Sho...d=1365122318&sr=1-1&keywords=follow+focus+Rig

Es gibt aber für kleines Geld eine Simple Lösung, die erst mal reichen kann: http://www.amazon.de/Follow-Focus-F...8&qid=1365122125&sr=1-1&keywords=follow+focus
Ist übrigens eigentlich nichts anderes, als ein simpler Glasöffner, mit dem man Glasdeckel einfacher abmachen kann. ;)

Hier eine "etwas noblere" Ausführung, die einem Follow-Fokus deutlich näher kommt: http://www.amazon.de/Follow-Focus-F...8&qid=1365122125&sr=1-5&keywords=follow+focus

Zuletzt bearbeitet:
Seiten mit Videos der D5200 kenne ich leider nicht. Soviel ich weis macht Gunther seine Videos mit der D5200.
Wenn Du überwiegend manuell Fokussieren willst macht evtl. ein Objektiv mit manuellem Fokus Sinn. Autofokusobjektive lassen sich in der Regel schlechter manuell Fokussieren. Am Besten einmal selbst mit einem geliehenen Objektiv ausprobieren ob es in dieser Hinsicht für Dich taugt.
Die älter aussehenden Objektive sind von einer früheren Baureihe. An der D5200 kannst Du übrigens nur Objektive mit AF-S verwenden wenn Du doch mal Autofokus willst. Ansonsten kannst Du jedes Objetiv mit dem passenden Bajonett verwenden im Zweifel dann halt ausschließlich manuell.
Beachte wie hier schon gesagt wurde das der Bildwinkel eines 50mm Objektives an der D5200 dem eines 75mm an Vollformat entspricht. Wenn Du den Bildwinkel eines 50mm willst musst Du ein 35mm Objektiv nehmen. -> Cropfaktor 1,5

Ich meine es ist natürlich deine Entscheidung.
Ich halte die D5200 wirklich für eine sehr gute Einsteiger DSLR - aber Videos?

Bei Fotos würde ich sagen perfekte Wahl aber warum tut man sich eine DSLR mit Spiegel an wenn man damit eigentlich fast nur Videos drehen will? Noch dazu ist die Videotechnik in der 5200 weit unter dem Möglichen was z .b. eine GH3 oder Canon 5D MK III kann.

Die Lumix GHX bietet hier für das Geld am meisten weil diese Kameras genau für diesen Verwendungszweck optimiert worden sind.
Es gibt hier natürlich auch enige andere Alternativen im SLT oder Mirrorlessbereich....

Ich würde an deiner Stelle nochmal diese Entscheidung zur Diskussion stellen evtl auch im DSLR Forum wo dir evtl mehr Leute Erfahrungsberichte dazu geben können.

Die Einstellmöglichkeiten gerade mit Hack sind schon toll. Doch ist für mich Bildqualität auch wichtig. Die D5200 scheint da teilweise an eine 5D MK III heranzukommen. d5200 vs. 5dmkIII

Ich bin von Panasonic überzeugt(Habe ja selber eine). Doch preislich auch hoch und von der Bildqualität nicht ganz wie die d5200. Dadurch, dass es die nicht mehr wirklich zu kaufen gibt, fällt es mir auch schwerer abzuschätzen wie viel ich mit entsprechendem Objektiv ausgeben muss.
Die Vorteile der Panasonics mit Hack sehe ich nur in der höheren möglichen BitRate, besserem Liveview und 50p, oder habe ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht die Bildqualität der 5200 ist der GH überlegen (neuer Toshiba Sensor ohne AA Filter):
http://www.dxomark.com/index.php/Ca...d)/Nikon/(appareil2)/842|0/(brand2)/Panasonic

Die Unterschiede sind aber für einen Laien weniger sichtbar und dann stellt sich die Frage brauch ich die Bildqualität bei einer Kamera die ich hauptsächlich zu Filmen nehme.

Wie gesagt wäre dein Anwendungszweck ein anderer finde ich die Wahl sehr gut zum anderen musst dir natürlich klar sein das gerade die Optiken sehr entscheidend sind wenn es um Bildqualität geht.

Vorteile sind natürlich Bitrate, besonders Liveview, AF im Liveview, 50p, manuelle Belichtungsfunktionen....

Evtl wäre das hier auch interssant:
http://www.eoshd.com/comments/topic/2050-nikon-d5200-frame-grab-versus-panasonic-gh3-im-surprised/

Zuletzt bearbeitet:
Feuerferkel schrieb:
Verwechseln wir da nicht etwas?

Kannst recht haben. Die D7100 und D5200 haben inzwischen ja statt Sony beide den neuen Toshiba Sensor. So wie ich dich verstanden habe hat nur die D7100 keinen OLPF?

Die D5200 hat einen Toshiba-Sensor. Der Sensor der D7100 soll laut offiziellen Nikon-Angaben ein anderer sein, auch wenn ich das nicht so recht glauben will. Die bisherigen Tests lassen eher vermuten, dass die gleich sind.

Beim AA-Filter ist es jedoch eindeutig: Die D5200 hat einen, die D7100 nicht.

Kleines Update:
Ich habe mich für eine 650D von Canon entschieden.

Da ein Freund von mir eine 650 hat, konnte ich ausgiebig die Film Funktionen testen. Der LiveView hat mir deutlich besser gefallen als der Nikon. Ein Bild machen um zu schauen wie das Bokeh ist halt ich für umständlich.

Was mich zur Canon brachte und somit gegen die D5200 entscheiden ließ:
- günstiger
- gutes Angebot mit Kit+1.8er Festbrennweite(für den Anfang) gefunden
- Blende im Liveview
- Magic Latern(erst vor kurzem von erfahren, echt unglaublich)
- doppelte Bitrate
- Iso Button
- Touchscreen(kann manchmal hilfreich sein, war aber nicht ausschlaggebend)

Was ich vermissen werde:
- die Objektive der Familie
- das plus an Dynamik Range

Warum keine GH2-3
- fast nur noch über Ebay zu beziehen und relativ teuer für gebraucht

Die Kamera ist noch nicht da aber ich werde über Pfingsten damit spielen.
Es gibt noch ein Update wie ich im Detail damit klar komme oder ob ich es bereue.

Ich danke euch dennoch für eure Hilfe und Denkanstöße, auch wenn jetzt ein wenig was anders raus gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
matriXcruiser schrieb:
- Magic Latern(erst vor kurzem von erfahren, echt unglaublich)

:freak: Rede ich spanisch oder was? :D

Mr.Malik schrieb:
- Für Canon-Kameras gibt es eine Firmware-Extension namens "Magic Lantern" ( http://www.magiclantern.fm/ ),
die auch auf den "kleinen" Kameras schon umfangreiche, manuelle Einstellungen erlaubt:
Blende, ISO, Belichtungszeit, aber auch den Ton kann man damit frei konfigurieren.
Gibt sogar Automatiken für Follow-Focus, HDR-Video etc., die habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Das Bokeh ist übrigens vom Objektiv (und nat. der Sensorgröße) abhängig, d.h. du kannst einfach hier

http://de.pixel-peeper.com/adv/?lens=16&perpage=12&aperture_max=1.8

nach Bildern interessanter Objektive an Kameras gleicher Sensorgröße bei Offenblende suchen und
das Bokeh anhanddessen selbst bewerten.

MfG,
Mr.Malik

Zurück
Oben