Boogeyman
Vice Admiral
Ich glaube, manche haben die leichte Ironie meines letzten Beitrags nicht verstanden. 

Größenvergleich DSLR vs. Systemkamera
Deswegen muss man jedem eine Canon/Nikon empfehlen, obwohl der Marktanteil für Vollformat Kameras im einstelligen Prozentbereich liegt? Auch erfordert Vollformat besonders potente Objektive, die auch nicht gerade günstig sind. In der Praxis bedeutet das für Vollformat Umsteiger, sich trotzdem geeignete Objektive zusätzlich anzuschaffen.Crystex schrieb:Ich wills so sagen, wer ärgert sich nicht wenn man nach ein paar Jahren bei Pentax aufs Vollformat wechseln möchte?
Eben gerade mit Objektiv drauf, sind diese deutlich kleiner und auch leichter. Systemkamera + lichtstarken Allround Zoom ca. 700g vs. DSLR Canon 60D mit lichtstarken Allround Zoom 1560g. Das ist mehr als die Hälfte weniger.Crystex schrieb:Das ist eine reine Haptikfrage! Auch eine Systemkamera ist nicht gerade "klein" besonders nicht mit Objektiv drauf.
Größenvergleich DSLR vs. Systemkamera
Das ist natürlich richtig, nur ist eine Kamera erst richtig brauchbar, wenn man über ISO 3200 noch gute Fotos machen kann?Crystex schrieb:Und mFT vs. APS-C mag im Low ISO Bereich mithalten bzw. ebenbürtig oder besser sein, aber im Dunkeln siehts dann ein Stück anders aus, mal ganz zu schweigen von dem Freistellpotenzial, aber das ist auch wieder eine was brauch ich Frage.