DSLR Einstieg <1000

Ich glaube, manche haben die leichte Ironie meines letzten Beitrags nicht verstanden. :D
Crystex schrieb:
Ich wills so sagen, wer ärgert sich nicht wenn man nach ein paar Jahren bei Pentax aufs Vollformat wechseln möchte?
Deswegen muss man jedem eine Canon/Nikon empfehlen, obwohl der Marktanteil für Vollformat Kameras im einstelligen Prozentbereich liegt? Auch erfordert Vollformat besonders potente Objektive, die auch nicht gerade günstig sind. In der Praxis bedeutet das für Vollformat Umsteiger, sich trotzdem geeignete Objektive zusätzlich anzuschaffen.
Crystex schrieb:
Das ist eine reine Haptikfrage! Auch eine Systemkamera ist nicht gerade "klein" besonders nicht mit Objektiv drauf.
Eben gerade mit Objektiv drauf, sind diese deutlich kleiner und auch leichter. Systemkamera + lichtstarken Allround Zoom ca. 700g vs. DSLR Canon 60D mit lichtstarken Allround Zoom 1560g. Das ist mehr als die Hälfte weniger. ;)
Größenvergleich DSLR vs. Systemkamera

Crystex schrieb:
Und mFT vs. APS-C mag im Low ISO Bereich mithalten bzw. ebenbürtig oder besser sein, aber im Dunkeln siehts dann ein Stück anders aus, mal ganz zu schweigen von dem Freistellpotenzial, aber das ist auch wieder eine was brauch ich Frage.
Das ist natürlich richtig, nur ist eine Kamera erst richtig brauchbar, wenn man über ISO 3200 noch gute Fotos machen kann?

Boogeyman schrieb:
Ich glaube, manche haben die leichte Ironie meines letzten Beitrags nicht verstanden. :D

Tatsache! Und "manche" müsste "einer" heißen.

Boogeyman schrieb:
Deswegen muss man jedem eine Canon/Nikon empfehlen, obwohl der Marktanteil für Vollformat Kameras im einstelligen Prozentbereich liegt?

Leider! Ja und? Ich hab ja nur erwähnt das "wenn" man mehr möchte bei Pentax falsch liegt.

Boogeyman schrieb:
Auch erfordert Vollformat besonders potente Objektive, die auch nicht gerade günstig sind. In der Praxis bedeutet das für Vollformat Umsteiger, sich trotzdem geeignete Objektive zusätzlich anzuschaffen.

Ja Sicher, aber das ein oder andere Objektiv kann man getrost weiter verwenden zb. das Tamron 70-200 non VC oder das Canon 1.4/50 II wenn man bis dahin solche Objektive besitzt.

Eigentlich haste Recht wenn ich es mir recht überlege. Für den Anfang ist die Kameramarke wollkommen Wurst...also PENTAX!!!!

Boogeyman schrieb:
Eben gerade mit Objektiv drauf, sind diese deutlich kleiner und auch leichter. Systemkamera + lichtstarken Allround Zoom ca. 700g vs. DSLR Canon 60D mit lichtstarken Allround Zoom 1560g. Das ist mehr als die Hälfte weniger. ;)

Es ging ums in den Rucksack packen, wenn die Systemkamera rein passt bekommt man auch noch die 60D rein!
Anders sieht es aus wenn man sich einen Objektivpark angeschafft hat.

Boogeyman schrieb:
Das ist natürlich richtig, nur ist eine Kamera erst richtig brauchbar, wenn man über ISO 3200 noch gute Fotos machen kann?

Nein natürlich nicht, das kommt auf den Einsatzbereich an. Aber umso später die persönliche Grenze kommt umso besser...und diese kommt schneller als man es sich wünscht.

Crystex schrieb:
Leider! Ja und? Ich hab ja nur erwähnt das "wenn" man mehr möchte bei Pentax falsch liegt.
Wer auf Vollformat spekuliert, ist bei Pentax falsch, das ist richtig.

Crystex schrieb:
Es ging ums in den Rucksack packen, wenn die Systemkamera rein passt bekommt man auch noch die 60D rein!Anders sieht es aus wenn man sich einen Objektivpark angeschafft hat.
Im Rucksack befindet sich auch noch anderes Equipment das auch noch Platz benötigt, wie z.B. (Ausrüstung für die Bergtour, bzw. im Urlaub diverses was sonst noch beim Ausflug benötigt wird (Reiseführer, Getränke, Handtuch, Regenjacke usw.)
Da kann es nämlich dann gut sein, das eine Systemkamera noch in den Rucksack passt, eine 60D mit Objektive aber eben nicht mehr. Das ist natürlich noch heikler, wenn du noch ein, oder zwei Objektive zum wechseln mitnehmen möchtest.
Der Gewichtsvorteil und Größenvorteil bei Systemkameras bzw. mFT ist beachtlich und gerade deswegen boomt dieses Segment auch so. Wenn das für dich keine Problem darstellt, ist das natürlich auch OK, wenn du für dich das richtige System gefunden hast.

Ich stand letztes Jahr vor der selben Frage. Ein so großes Budget wollte ich allerdings nicht ausschöpfen. Habe dazu einen Artikel auf meinem Blog geschrieben. Vielleicht hilft es dir ja: http://froehli.de/2013/12/29/einstieg-digitale-spiegelreflex-fotografie/
Um eines Vorweg zu nehmen: Es ist bei mir einen Nikon D3200 mit 18-105mm Objektiv geworden. Ein solider Einstieg bis man wirklich weiß, was man will. Und Flexibel bin ich damit auch :-)

Das Problem der 3200 ist, dass sie gegen den Nikon DX P/L Meister D5100 nicht ankommt. Die 5100 hat nämlich den D7000 Sensor + (meine Vermutung) deren Auslösemechanismus, 100.000 Auslösungen schafft sie nämlich auch, wenn man mal so im Netz rumliest. Und da kommt ne 3200 leider nicht ganz mit.

Hallöchen,
ich stande 2012 vor der Entscheidung was es denn werden sollte. Ob Canon oder Nikon war ir erstmal Wurst. Nach einem Besuch im MM hat sich das dann doch recht schnell zu Nikon geändert. Da mir dort die Menüführung besser gefiel/gefällt. Aber das ist natürlich komplett subjetiv.
Es wurde dann eine Nikon D5100 + 18-105 und das 50 1,8g. Mit diesen beiden Objetiven habe ich jetzt über ein Jahr lang fotografiert. Es gab selten Situationen in denen keines der beiden Objetive passend war.
Nach einer genaueren Sondierung meiner Bilder konnte ich feststellen das ich sehr viel und gerne im Weitwinkelbereich bis ca. 55-60 mm Brennweite fotografiere. Deswegen habe ich jetzt mein 18-105 verkauft und durch ein Nikon 16-35 f4.0 VR2 ersetzt. Diese Linse hätte ich mir zum Anfang nie gekauft, da sie schon ein wenig spezieller ist, aber jetzt freu ich mich umso mehr über so ein Linse, da sie genau für den Bereich da ist in dem ich gerne fotografiere.
Ich denke du solltest dir ersteinmal so was wie nen 18-105 oder so kaufen, von Nikon oder Canon ist dabei denke ich nur subjetiv. Und vielleicht eine gute Festbrennweite wie das 50 mm 1.8g. Nach einer gewissen Zeit wirst du dann merken was du am liebsten fotografiert und kannst die Objetive danach anpassen. Bis du an dem Punkt bist wird auch wieder einige Zeit vergangen sein und das Geld für neue Objetive, dann auch die teureren, wird da sein. Was mir dabei gehofen hat gut reinzukommen, war eine Buch zu meiner Kamera und den Mut bzw. eher das Verlagen (zumindest ist es mein Anspruch an mir selbst mit so einer Kamera) die Kamera zu verstehen und im Manuellen Modus bzw Halbautomatik zu fotografieren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

DogLife schrieb:
Das Problem der 3200 ist, dass sie gegen den Nikon DX P/L Meister D5100 nicht ankommt. Die 5100 hat nämlich den D7000 Sensor + (meine Vermutung) deren Auslösemechanismus, 100.000 Auslösungen schafft sie nämlich auch, wenn man mal so im Netz rumliest. Und da kommt ne 3200 leider nicht ganz mit.

Das mag Stimmen :-) Dafür hat man dann ein älteres Kameramodell mit weniger Megapixeln, welches teuer ist. Ich finde die paar mehr Bildpunkte beim Nachbearbeiten sinnvoll.

Boa-Pinta schrieb:
Ob Canon oder Nikon war ir erstmal Wurst. Nach einem Besuch im MM hat sich das dann doch recht schnell zu Nikon geändert. Da mir dort die Menüführung besser gefiel/gefällt. Aber das ist natürlich komplett subjetiv.

Amen Amen und nochmals Amen.
Wer in die ganze Sache einsteigt, sollte die Teile im Saturn/Media mal ausprobieren. Manchen gefaellt die Bedienung von Canon, manchen die von Nikon. Auf welche der beiden Firmen man schlussendlich setzt, ist technisch gesehen scheissegal!

Eine flotte Bedienung ist oft sehr wichtig, wenn man Fotos einfangen will.

Edit: Pentax ist natuerlich auch ein valider Einwurf. Vor allem wenn man Wetter/Staubfeste DSLRs und Objektive will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vorschlag wäre eher, dass du dir ein günstigen, gebrauchten Body holst. Im Preisbereich bis max. 250€.
Dann kaufst du dir eine lichtstarke Festbrennweite (35mm), damit kannst du dann den Bereich Architekturfotografie, Autofotografie und Journalismus abgedeckt.
Für Facebook Profilbilder, ich würde lieber sagen Portraits, holst du dir noch eine 85mm Festbrennweite.

Alles gebraucht kaufen, spart viel Geld und vorallem bei Linsen ist die Qualität immer noch sehr gut.

Body: Max. 250€ (Gebraucht)
35mm FB: Max. 350€
85mm FB: Max. 350€
Zubehör(Speicherkarten etc.): Ca. 50€

Gruß, JJJ

Zurück
Oben