DSLR Für Video um 600€

genocide7

Lieutenant
Hi,

ich suche eine Kamera für Video-/Filmaufnahmen.
Hauptsächlich Musikvideos & kleine amateur Filme sowie Urlaubsbilder/videos.
Bin mir noch nicht sicher ob Bridge, Kopakt oder DSLR. DSLR schien am wahrscheinlichsten.
Es sollte eine Kamera sein, die sehr hochauflösende Videos mit guter Bildqualität schießt.

Ich bin so ein kleiner HDJunky also am liebsten bluray und bin schon auf der suche nach nem
IMAX Kino in meiner nähe was den neuen Batman mit 70mm abspielt :D
Die Kamera sollte natürlich auch was für die Zukunft sein (höhere Bildschirmauflösungen).

Habt Ihr ein paar Vorschläge für mich? Oder auch Literatur, die ich mir ansehen sollte?

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Bessere Videoaufnahmen als mit Handy
zB Xperia S zwar gute qualiät aber es sieht sehr unecht aus.
Bzw. HD Filmaufnahmen im Cinematic look.

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
nein, nur handy

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Ja eine Olympus DSLR, macht aber keine Videos.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600-700€

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nein aber habe die möglichkeit die 550D kostenlos zu testen (an der uni)
das werd ich bald mal tun.

5.1 Haben dir bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?

Canon 600D

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Ja video & slowmotion aufnahmen

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Mache Amateurvideos/filme seit ich ca 10 Jahre alt bin.
Angefangen mit Webcam, miniDV bis zu Handy

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Landschaft
Nahaufnahmen, Makros

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

Nein

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Joa

lg
Jerry

EOS 650D und STM Objektiv, damit du auch im Video scharf stellen kannst.

Ich frage mich, warum du überhaupt eine Spiegelreflex kaufen möchtest?

Für Videos eignet sich ein Camcorder doch wesentlich besser. (Sehr viel besser)

Naja, ich habe noch kein komerzielles Projekt gesehen wo Camcorder benutzt worden sind, DSLR sind dort schon öfters anzutreffen.

Also ich habe sowohl eine DSLR als auch einen Camcorder ( Sony HDR-CX570 )
und alleine schon von der Handlichkeit und wegen des Gewichts neige ich dann doch dazu
für Videos auch den Camcorder zu verwenden, statt der DSLR.

(ich habe schon kommerzielle Projekte gesehen in denen Camcorder benutzt wurden,
okay auch DSLR , aber die DSLR die ich gesehen habe bei Kommerziellen Projekten
die fallen hiuer nicht mehr in den Finanzspielraum des Threadstarters)

OK.

Ich habe noch nichts gesehen, was im TV ausgestrahlt*, oder professionell

als z.B. Werbung auf Youtube lief, was mit einer Spiegelreflex gedreht wurde.

Reportagen, wo sich jemand selber gefilmt hat, ( ohne Filmcrew ) Helmkamera

gestützte Filme und kleinere Outtackes von Filmproduktionen werden mit Cams gedreht.

*Außer vielleicht Werbung für Spiegelreflex;-)

Spiegelreflex speziell für Filme zu kaufen, ist in etwa so, als kaufe man sich einen Q7

für die Rennstrecke. Jeder wie er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Videos aufnehmen willst, investiere in einen guten Camcorder, wie den Panasonic HDC-SD909. Den gibt es als Warehousdeal immer mal wieder im Bereich 700 Euro. Ja, das ist über Deinem Budget, aber er ist das Geld wert.

Alternativ: Eine Panasonic Lumix G3 mit Vario G X PZ 14-45mmObjektiv: Lichtstark, Motorzoom (kein ruckeln und keine schabenden Geräusche). Aber auch hier sind die 600 Euro kaum ausreichend. Dafür gibt es sehr gute Fotos oben drauf serviert.

Evtl. über Ebay ersteigern.

Zuletzt bearbeitet:
@GokuSS4
Der Aufpreis für die 650D zur 600D liegt, rein beim Gehäuse bei 85€.
Würde sich das lohnen, nur wegen dem Auto Fokus, oder gibts noch andere Vorteile?
Ich frage nur, weil die 85€ vllt besser in ein Objektiv investiert wäre.

Ich bin mir noch nicht sicher ob es eine DSLR sein muss, deswegen ja dieser Thread.
Dachte halt der vorteil einer DSLR sind die vielen Objektiv aufsätze wo man für jeden zweck was brauchbares findet.
Welche Camcorder könnt Ihr denn empfehlen?

lg
Jerry

@AudiRS6: Geh heute mal ins Kino und frage zb mal nach diesem Schreifen:
http://www.youtube.com/watch?v=CJ1QUyt9bM0Oder surf auf Amazon und bestell dir da die letzte Staffel von Dr. House. Oder wenn du ehr auf Action stehst vielleicht die 8. Staffel von 24? Wenn du gerade auf der Amazon Seite bist kannst du ja mal nach so unbekannten Filmen suchen wie Black Swan, Captain America oder Iron man 2 um mal nur eine Auswahl zu nennen von Filmen wo DSLRs am Set war (meist Canon 7D und 5D Mark II).

Danke für die vielen Antworten.

Megamind schrieb:
Wenn Du Videos aufnehmen willst, investiere in einen guten Camcorder, wie den Panasonic HDC-SD909
Alternativ: Eine Panasonic Lumix G3 mit Vario G X PZ 14-45mmObjektiv

Die Panasonic 909 scheint ein echter konkurrent der 600D in sachen Video zu sein.
Die Videoqualität sieht etwas besser aus (schwer einzuschätzen auf youtube).
50 FPS bei FullHD ist natürlich sehr fett! Was mich nur stört ist, dass man mit ihr
keine starken makro aufnahmen machen kann und tiefenschärfe nicht so gut ist.
Was ist der Deal mit diesen Camcordern? Sind die eher für Amateure die gerne so
drauflos filmen? Ich denke nämlich ich könnte mir schon ein paar skills zulegen und
hätte dann bei einer DSLR mehr potential zum ausschöpfen.

Zur Panasonic Lumix G3 finde ich die Videoqualität nicht so berauschend und
es gibt keine shutter speed Einstellung sowie Slowmotion funktion.

GokuSS4 schrieb:

Also ist nur der AF neu? Ist zwar nett aber da ich eh sound mit einem ext. Mic aufnehmen würde und zumindest teilweise die schärfe selber einstelle, investiere ich lieber in
eine bessere Linse.

lg
Jerry

Die SD909 schlägt bei der Bildqualität alle DSLRs um Längen. Dazu ein 3-Chipper und 50p - mehr ist technisch nicht möglich. Ihr fehlt aber einfach der Kino-Look, den alle so gern haben.

@ AudiRS6+
siehe baXus1 + im ZDF wird jede zweite Reportage mit ner DSLR (ganz oder teilweise) gedreht (z.B. ZDF Zoom)

Wenn man bereit ist auf alles automatische zu verzichten, also Back-to-Basics, macht eine DSLR auch beim Filmen unglaublich viel Spaß. Denn man hat das Gefühl alles in der Hand zu haben und wirklich wieder handwerkliche Arbeit zu leisten.

Die letzten beiden Staffen der Serie Dr. House wurden mit einer 5D Mark 2 gedreht.
Also Qualität ist spitzenklasse.
Allerdings weit über deinem Budget.

Für "gestellte" Videos sind DSLR klar besser, wegen des Kinolooks, der Qualität und der Freistellung.

Für Actionvideos (die man nicht wiederholen kann) wie z.B. Feiern, Partys, Urlaub usw würde ich eher Camcorder nutzen.

Das was der TE machen will klingt eindeutlich nach DSLR.
Ich würde mir, wenn ich filmen wollte, aber nur noch eine mit kont. AF kaufen.
Das manuelle fokussieren ist nett, aber irgendwann einfach zu unpraktisch.

VD schrieb:
Das manuelle fokussieren ist nett, aber irgendwann einfach zu unpraktisch.
... aber für professionelles Arbeiten ein absolutes Must-Have!

Ja, er kann ja trotzdem manuell fokussieren, wenn er will.
Aber wenn ers lieber automatisch und langsam fließend haben will, braucht er eine Kamera, die das kann.
Da wäre dann ne Canon die falsche Wahl, außer die 650 mit passendem Objektiv.

Der TE hat bisher nur mit einer Webcam und dem Handy gefilmt ... da darf sicher auch die Frage erlaubt sein, ob Ihm auch die Herausforderungen, die Filmen mit einer DSLR mit sich bringt bewusst sind?

Ein SD909 kann alles allein, bietet aber auch alles manuell an, wenn es sein muss. So kann ein Lenrprozess statt finden.

Kann eine EOS 600 alles allein?!

Ne 600 nicht, ne 650 schon.

Ansonsten kann man noch bei Sony oder Nikon gucken.
Insbesondere die Sonys haben glaub ich ein ganz gutes AF System und eignen sich gut zum Filmen.

Zurück
Oben