Desktop für Video- und Bildbearbeitung sowie Office

Affenjimbo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Workstation zusammenstellen, für Office, Video- und Bilbearbeitung. Vor allem beim Schneiden von Videos geht man derzeitiger Laptop in die Knie.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, und zwar Video-Schnitt und Bildbearbeitung.
Genutzte Software ist:
Davinci Resolve und Photoshop, wobei es mir in erster Linie darum geht, dass Davinci gut läuft.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Am liebsten kein RGB und möglichst leise. Sind aber beides nur nice-to-have

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Zwei mal Dell 27 S2721DS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, weil ich von einem Laptop umsteige.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 1000,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten so bald wie möglich.

8. Möchtest du den PC

Ich möchte den PC selbst zusammen bauen.
 
Affenjimbo schrieb:
Davinci Resolve und Photoshop, wobei es mir in erster Linie darum geht, dass Davinci gut läuft.
Studiolizenz vorhanden? Wenn nicht, dann wird das am Meisten helfen.
 
Technico schrieb:
Vielen Dank für die Zusammenstellung, das sieht super aus!
Ich bräuchte Bluetooth und WLAN. Würdest du zum "ASRock B760M Steel Legend WiFi" raten, oder sollte ich das später mit einer Karte nachrüsten?

Noch eine Frage: Wenn ich noch 100-150€ übrig hätte, was würdest du dann von der Hardware upgraden, was sich von der Preis/Leitung lohnen würde?


Tenferenzu schrieb:
Studiolizenz vorhanden? Wenn nicht, dann wird das am Meisten helfen.
Ja, die ist schon vorhanden.
 
Affenjimbo schrieb:
Wenn ich noch 100-150€ übrig hätte, was würdest du dann von der Hardware upgraden, was sich von der Preis/Leitung lohnen würde?
Nimm eine größere SSD. Man kann nie genug schnellen Speicher haben. Spätestens wenn man mit Proxies arbeitet und Effekte vorrendern lässt, ist 1TB quasi gar nichts mehr.
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

Bzw. eine etwas schnellere CPU:
https://geizhals.de/intel-core-i5-13600k-bx8071513600k-a2810186.html
(Wobei man hier den schwächeren CPUs auch einfach mehr TDP[125W] geben könnte. Die 13k CPUs wären halt alles Raptor Lake anstatt ein lauer aufguss von Alder Lake zu sein wie die 13 non K CPUs.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenjimbo
Affenjimbo schrieb:
Vielen Dank für die Zusammenstellung, das sieht super aus!
Ich bräuchte Bluetooth und WLAN. Würdest du zum "ASRock B760M Steel Legend WiFi" raten, oder sollte ich das später mit einer Karte nachrüsten?
Nein, dann lieber sofort ändern, ist viel billiger.
Das Steel Legend WiFi hat auch eine viel bessere Ausstattung. Ich finde, das teil echt gut.
Affenjimbo schrieb:
Noch eine Frage: Wenn ich noch 100-150€ übrig hätte, was würdest du dann von der Hardware upgraden, was sich von der Preis/Leitung lohnen würde?
Ich würde es dann so machen, Änderung an Bord, Speicher-SSD und CPU, siehe neue Liste.
1184 €
https://geizhals.de/wishlists/3402072
Ergänzung ()

1114 €
https://geizhals.de/wishlists/3402124
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenjimbo
Würde noch in der Konstellation die "Zotac Gaming GeForce RTX 3060 TI" für den Mehrpreis Sinn ergeben?
 
Die 3060 12GB ist die günstigste Karte mit 12 GB Videospeicher. Mit 8GB (die 3060 Ti) würde ich nicht einsteigen wegen etwas mehr GPU Rechneleistung.

Hast du zu wenig Videospeicher geht gar nichts mehr.
Hast du zu wenig Grafikleistung dauert es halt etwas länger.

Such's dir aus mit was du leichter leben kannst oder erhöhe das Budget um beide Probleme zu eliminieren:
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4060-ti-twin-x2-a2951753.html
und natürlich noch alle weiteren noch teureren Karten kommen auch noch in Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenjimbo
Affenjimbo schrieb:
Würde noch in der Konstellation die "Zotac Gaming GeForce RTX 3060 TI" für den Mehrpreis Sinn ergeben?
Speichergröße 8 GB ist zu wenig auch für heutige Games, 12 - 16 GB sollten es schon sein,
4070 wäre eine alternative, ~ 300 € Mehrkosten.
Ergänzung ()

4060 TI hat nur eine Anbindung PCIe 4.0 x16 (x8), ich finde sie zu teuer und sie ist abgespeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenjimbo
Technico schrieb:
4060 TI hat nur eine Anbindung PCIe 4.0 x16 (x8), ich finde sie zu teuer und sie ist abgespeckt.
Ok, gut, dann bleibt nur die 4070 (600€) und alles darüberliegende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenjimbo
Danke euch vielmals, dann bleibt es bei der "Zotac Gaming GeForce RTX 3060"
 
Noch eine letzte Frage und dann wird das System heute Abend so bestellt. :D
Das Netzteil ist mit 550 Watt definitiv ausreichend?
 
Vielen Dank! Ich denke, die Konstellation bleibt erstmal so. Dann nehme ich die 550er.

Besten Dank nochmal!
 
Alles klar, super, dann nehme ich den. Für den Sommer kann es nicht schaden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Moin, ich interessiere mich auch für solch eine Zusammenstellung. Leider funktionieren die Wunschlisten-Links nicht mehr. Könntet ihr eine Aufstellung machen, was ihr letztendlich bestellt habt?
Und gabs beim Zusammenschrauben Probleme, bzw. läuft der neue Rechner gut?

Früher gabs hier doch mal eine Übersicht mit Komponenten für Rechner für eine bestimmte Summe mit bestimmten Zielen...
 
Zurück
Oben