Dslr für400-450 euro

TacksTacks

Cadet 3rd Year
HEy Leute,

Ich suche zurzeit eine Dslr eine für eine Bekannte. Da ich, seit ich mir meine Nikon D40 vor ca. 3(?) Jahren gekauft habe, mich nicht mehr mit den aktuellen Kameramodellen beschäftigt habe, frage ich euch was ihr in der Im Titel genannten Preislage empfehlen könnt. ICh bitte neutral zu bleiben und nicht NIkon/Canon in den Himmel zu loben ;)

Vielen Dank im Vorraus,
LG Tackstacks

Hi...
wie Hobbymässig oder wie Professionell betreibt deine bekannte das ganze.
als einsteiger empfehle ich die pentax k100d super..
6 megapixel reichen mir im alltag sowie bei tier und makroaufnahmen allerweil.

diese bekommst du dann schon gebraucht für ca 220 euro und mit dem schön ersparten geld fliesst das geld in gute objektive...die dann beim fotografieren mehr spass machen als ne teure cam mit schlechten objektiven. die k100 besticht mit niedrigem rauschverhalten bietet ordentlich preis leistung.

natürlich mit dem neuen k7 flagschiff oder der k20 nicht zu vergleichen...aber wie oft nutzt man schon als hobby-knipser das volle repartoir dieser multimediamaschinen.

welcher brennweitenbereich soll abgedeckt werden.

das normale 18-55 AL II kit reicht allemal. kannst dir ein teures 16-45mm sparen.

oben raus holst ihr ein tamron 70-300 ... ca. 90 euro.. wird oft wg. ihren CAs in der luft verrissen, aber ich finde das übertrieben...bei meinen letzen 500 bildern hatte ich vielleicht nen ausschluss von 10 wg. CA*s. und die könnte man ja dann edv technisch auch noch wegzaubernn.

als festbrenntweite für die zukunft.

Das FA 35 2.0 ca. 250 euro
oder
das DA 35 2.8 Limited das ich auch mein eigen nenne. ca. 330 euro

Mag jetzt nicht weitere empfehlungen abgeben, da ich wie gesagt nicht weiss was geknippst werden soll.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank für deinen ausführliche Beratung:)
Was würdest du denn im Bereich Nikon bzw. Canon mir andrehen? Der Preis stimmt so und soviel würde meine Bekannte auch dafür rausschmeißen.

LG Tackstacks

Das problem bei canon und nikon ist das diese einfach zur foto-elite gehören und sich das bezahlen lassen.

bei canon würde es wohl dann eine 400d oder falls live view ein muss ist die 450d werden.
für zarte frauenhände sind die 30d und 40d wohl etwas zu gross und zu teuer.

auf jedenfall wäre z.b. bei der 450d mit kitobjektiv das budget schon aufgebraucht. und sie hat dann nur noch einen BW-Bereich von 18-55...sprich nur so knipsen oder weiter geld ausgeben.
mit makro und tele werde da auch nochmal 400 euro fällig...

analog sehe ich das zu nikon bei dem budget wirds wohl auf eine D60 hinauslaufen.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Preisangabe ist die Auswahl schon recht eingeschränkt.

Die üblichen Verdächtigen, wenns was neues sein soll:
- Nikon D3000
- Nikon D60
- Canon 1000D (450D)
- Pentax k-m
- Sony Alpha 230
- Olympus E-420/450/520

Prinzipiell sind alle tauglich, was richtig schlechtes gibts eigentlich nicht.
Der beste Tipp: In den Laden gehen und die Kameras anfassen - ganz wichtig! Die Kamera muss gut in der Hand liegen und man sollte auf Anhieb gut damit klarkommen (Anordnung der Bedienelemente, Menü-Struktur usw.), das ist mit das wichtigste.
Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile und so lange es keine genaueren Aussagen gibt, was die Suchende fotografieren will, kann man eigentlich auch nix konkretes empfehlen.

Sony, Olympus und Pentax haben den Vorteil, dass sie (bis auf die E-420) einen Stabilisator im Body haben, während bei Nikon und Canon die Objektivauswahl viel größer ist, auch auf dem Gebrauchtmarkt.
Olympus hat zudem noch ein anderes Sensorformat (4/3), was etwas rauschanfälliger ist, aber je nach Anforderung und Sensibilisierung macht das auch keinen Unterschied.

Persönlich kann ich Nikon empfehlen, allerdings sind mir die kleineren Einsteiger-Kameras zu klein, weshalb ich mich damals für eine D80 entschieden habe, die passte deutlich besser in meine Hände.
Womit wir wieder beim Hauptratschlag wären: In den Laden gehen und anfassen!

Zurück
Oben