Erstens habe ich wie gesagt die erwähnung von bluetooth immer nur mit smartphones gefunden, als ob es solche fernauslöser gar nicht gibt. Ich konnte mir denken das es geht aber wollte sicher gehen. Grund ist das ich etwas kaufen möchte, und das gibt es einmal mit und ohne Auslöser. und da ich den nicht brauch wenn es sowieso nicht geht, wollte ich mich erkundigen. Infrarot hat meine soweit ich weiß garnicht. lag auch kein auslöser bei. ich bin nicht komplett blöd und habe auch danach gesucht. aber google folgt nunmal einem algorythmus, und wenn bluetooth auslöser für irrelevant gehalten werden, bringt das googlen dann auch nichts.
entschuldigung das ich das forum nutze und mehrere posts mache. wusste gar nicht das es hier ein tageslimit gibt. Wenn du richtig liest siehst du, das ich in dem anderen post auch den namen initial nicht genannt habe. vielleicht habe ich ja meine Gründe. Es ist doch erstaunlich dass es immer wieder genau dieses (computerbase) forum, und nur genau dieses forum ist, wo ich fast immer und aus immer leereren Gründen angefeindet werde. nur mal so zum drüber nachdenken. Danke für alle die hilfreiche antworten gaben. So einen post kann man übrigens auch aufmachen, damit Leute, die danach suchen, jetzt eine Lösung bzw. Antwort parat haben. Aber darauf kommt man ja nicht.
Musste mal raus, sorry.