Günstige DSLM, DSLR oder Bridgekamera für den Einstieg gesucht

AndroidNougat7

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
330
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Eher so Einsteiger. Ich hatte vor 12 Jahren mal ne einfache Kompaktkamera gehabt, seit etwa 10 Jahren nutze ich ein Smartphone zum fotografieren. Komme mit Einstellungen wie ISO, Verschlusszeit bzw Belichtungszeit, Fokus und Weißabgleich klar. Würd mich nicht unbedingt als fortgeschritten sehen, eher als Einsteiger

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

maximal 400-550€ für ne DSLM mit einem Objektiv, maximal so 400€ für ne Bridge, wenn es keine DSLM wird (wenn ich sie 2022 kaufen sollte)
Nächstes Jahr hingegen könnte ich die Messlatte für ne DSLM/DSLR mal auf max. 800€ setzen (müsste dann auch länger sparen halt)

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
vllt. nochmal so 100-150€ obendrauf, weiß gerade das Preisgefüge nd so genau

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
mir ist die Quali und eine gute Handhabung wichtiger, als dass es unbedingt "das neueste" sein muss. Sollte jetzt aber auch nd steinalt sein

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
ich würde die gerne als Wallpaper auf meinen 4K-Screens nehmen und im Netz würd ich sie auf Twitter, Reddit und sobald ich irgendwann mal ne eigene Website habe auch dort präsentieren

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
aktuell noch keine Pläne, aber in Zukunft wäre dies denkbar. Wäre gut wenn die Ideal für A3 oder A2-Abzüge wären

c) noch anders .....
ähm...... vielleicht auch so für einige computergestützte Projekte (also dass ich die aufgenommenen Bilder als Assets in einer Anwendung, Game oder so verwende. Will falls ich sowas mal mache auch sehr gute Bilder haben, was am Handy nicht immer so gut geht)

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
ich nutze die Bilder meist eher im ganzen oder falls als Wallpaper aufs Seitenverhältnis meines Monitors zugeschnitten. Also wenn ich die Bilder in nem Fotoalbum poste, würd ich die im Original belassen. Sicher ist schonmal: auf Insta sind die fehl am Platz, da kann mein Handy weiter dienen. Wenn ich einige Fotos mal als Assets benutzen sollte, wäre es halt gut, wenn die Quali zugeschnitten gut wäre

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
nicht mehr mehr als 1500g wenn möglich, hab ja vor allem auf Reisen schon genug zu schleppen, bei der Größe mach ich mir gerade kaum Gedanken

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
kommt drauf an, was besser ist. Ich hatte bislang nur eine Kompaktkamera gehabt. Also mal schauen, was für den oben genannten Maximalpreis drin ist, optisch wäre sonst schon toll

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Hätte nix gegen. Hatte bislang noch keine DSLM/DSLR

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft x
Architektur x
Wildlife
Makro x (bei einer DSLM würd ich das Objektiv später nachholen)

Nachtaufnahmen x
Innenräume x
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen, x
Nachtaufnahmen x
Lichtspuren o. Lightpainting x
Astrofotografie x (hauptsächlich den Mond)
Street x
Portraits x
Sonstiges, was ich hier erläutere .... ich würd auch gerne mal den Mond (vor allem bei Vollmond oder bei einer Mondfinsternis) fotografieren, was glaub ich unter Astrofotografie fällt.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
sowohl als auch wenn es geht. Volle Kontrolle wäre toll, aber auch Motivprogramme sowie nen Automatikmodus, falls es mal schneller gehen sollte

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Stoßfest wäre gut, wasserfest ist nicht nötig, weil in solchen Situationen eher mein Smartphone zum Einsatz kommen würde, welches wasserfest ist

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere .... es wäre gut, wenn ich die Cam mit meinem Smartphone verbinden könnte, soweit ich weiß, gibts ja DSLMs und Bridgekameras, die WLAN und Bluetooth beherrschen und wo man ggfs. auch das Smartphone als Sucher oder Auslöser nehmen könnte. Ist nicht zwingend erforderlich aber es wäre ein nice to have. Vllt auch noch die Möglichkeit, die DSLM/Bridge mittels geeignetem Kabel auch am Monitor oder mittels nem Cam Link (bzw. nem anderen Adapter, womit man die ausgegebenen Videosignale von der DSLM oder der Bridge am PC nutzen kann) am PC mittels Adapter anzuschließen und die Signale mit ner Software auszugeben

14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
mehr Foto, aber eine Videofunktion wäre toll
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
UHD 4K sollte es nach Möglichkeit schon sein. Ich finde, 1080p ist für mich persönlich outdated
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
besser wäre es. Aber falls es für den Preis nicht geht, muss ich verzichten. Wäre jz nd der Weltuntergang für mich
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
in 4k reichen 30fps, in 1080p sollten es halt 60 sein
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
ich weiß nd, was das genau ist, bin ja Einsteiger wie ganz oben erwähnt

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
wäre nice, ist aber kein absolutes Muss

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nicht unbedingt nötig, auch hier wieder: nice to have, aber nd erforderl.

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
wäre nicht schlecht, aber nd wirklich nötig

15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

kein Problem

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB wäre halt toll, weil ich dann auch meine Powerbank nutzen könnte zum aufladen des Akkus (z.B. wenn auch die Ersatzakkus alle leer sind), aber ein externes Kabel wäre ansonsten auch kein Problem, wenn ich den Akku austauschen kann

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
mir egal, wenn einen hat wäre es gut. Wenn es den nicht hat, auch nd schlimm.

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Hatte von 2010 bis 2012 drei Digitalkameras (jedoch Kompaktkameras) gehabt. Was ich gut fand war, dass ich gut zoomen konnte
Was mir an den Teilen eher weniger gefiel war, dass die schnell kaputtgingen und im Nachhinein betrachtet die Quali nd ganz so gut war

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
ich hab bei Mediamarkt und Saturn öfters mal DSLM/DSLR/Bridgekameras in der Hand gehalten, fand das Feeling sehr gut.

Nun mal zu meinen persönlichen Anliegen, warum ich ne richtige Kamera will:
Ich überlege bereits seit 2016 mir eine Bridge- oder DSLM/DSLR-Kamera anzuschaffen, weil ich auch mal mehr Zoom haben will, um z.B. den Mond aufzunehmen und auch mal richtig gute Fotos aufnehmen möchte, was mit meinem Smartphone nicht immer geht.
Vor allem auf Reisen hätte ich gerne mal ne richtige Kamera, um damit der Akku von meinem Smartphone etwas geschont wird. Hatte oft auf Reisen, dass ich ein schönes Motiv ins Auge gefasst hatte, aber mein Handy nach der ganzen Daddelei oder nach sehr vielen Foto- und Videoaufnahmen im Zug (bzw. auf der Anreise) schon leer war und ich dann kein Foto aufnehmen konnte. Ich würd auch liebend gerne in die richtige Fotografie einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer das angepeilte Budget gibt es keine DSLM die 4k filmen kann, dann lieber bis naechstes Jahr warten (um 800 Euro gibt es durchaus Moeglichkeiten). Oder duerfen es auch Gebrauchtkameras sein?
 
Auch wenn der aktuelle Neupreis über Deinem Budget liegt, würde ich Dir zum Einstieg eine Panasonic Lumix DMC-FZ 1000 als Möglichkeit vorschlagen:
https://geizhals.de/panasonic-lumix-dmc-fz1000-schwarz-a1128189.html
Die bekommst Du notfalls ohne großen Verlaust wieder verkauft, wenn die Ansprüche steigen oder Du doch mit Deinem Smartphone zufriedener bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Tuetensuppe
Sehe es wie @Incanus. Bei 4K fällt mir auch nur die FZ 1000 als gebrauchte ein. Bei gutem Wetter eine richtig gute Bridge- Cam. Aber aufgrund des etwas kleineren Sensors (im Vgl. zu DSLR) wird es bei schwierigen Lichtverhältnissen schon problematisch.
Nächste Option ist halt noch etwas sparen und einen gebrauchten Body aussuchen mit einer guten Einstiegslinse. Abver da bist Du dann schon im Bereich um die 1000,-€.
 
wenn du Video streichst, kannst du gebraucht mal nach einer Nikon d800 ausschau halten. Nikon vollformat mit 36mp.

die Kamera hat ein paar Tücken bezüglich Spiegelschlag + lange verschlusszeiten, bzw. lange Teleobjektive. Aber für ganz grob 500-700€ gebraucht bekommt man da eine tolle Profi vollformat Kamera mit dem aktuellen Nikon Akku System. Auf jedenfall ein guter Einstieg. Wenn mehr Budget übrig ist, wäre die d810 aber die bessere Kamera, die ist aber auch noch deutlich teurer. Die d850 ist außerhalb des Budgets.

Die Kamera kannst du später mit allen neueren Nikon dslr und dslm ergänzen (bspw z6 oder z7), haben alle den selben Akku und mit dem Nikon ftz Adapter kannst du alle f mount objektive mit integriertem Motor normal weiterbenutzen.

Video ist bei Nikon aber totale Grütze. Die spiegellosen werden langsam ok, aber dslr ist wirklich primär nur für Fotos.
 
duskstalker schrieb:
wenn du Video streichst, kannst du gebraucht mal nach einer Nikon d800 ausschau halten. Nikon vollformat mit 36mp.
Die Nikon D800 ist eine schoene Kamera aber ich denke nicht dass der TE damit gluecklich wird. Seit 2012 haben sich die Sensoren massiv verbessert und von der Groesse/Gewicht mit Objektiven wird so eine Kamera eher zu einer Belastung auf Reisen. Fuer das angepeilte Budget und Einsatzzweck wird eher eine m4/3 oder APS-C Kamera, z.B. eine gebrauchte Fuji X-T30 oder (mit noch ein bisschen sparen) X-S1 oder bei Sony eine A6x00 die Ansprueche des TE mehr oder weniger vollstaendig abdecken koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Wenn er auch bei Nacht fotografieren will ist der Verweis auf eine FZ1000 doch wenig zielführend, oder? Und da Wildlife wegfällt ist der Zoom doch völlig übertrieben.

Ich würde da MINDESTENS eine mit MFT-Sensor wählen. Beispiel: Panasonic GX80 für gebraucht mit ein bisschen Geduld für ~250€ (oder wenn du mehr Budget hast und einen Mikroeingang willst eine G80), 12-32mm gebraucht für ~80€, 25mm F1.7 für 150€ neu, damit landet man bei unter 500€ und bist für den Anfang gut ausgerüstet. Für Portraits sobald es finanziell drin ist noch das 42,5mm F1.7 nachkaufen. Und wenn du mehr Zoom brauchst das kompakte Lumix-35-100mm F4-5.6. Damit dürfest du in manchen Situationen an deine Grenzen kommen (nachts) sobald du höhere Ansprüche hast (für einen Anfänger sollte es reichen), aber besser als ne Bridge ist es allemal.
4K sieht mit denen schon sehr gut aus, allerdings wird dann etwas gecroppt. Muss man mit einplanen.

Alternativ im APS-C-Bereich umgucken, aber da ich selbst auf MFT setze kenne ich mich da nicht so aus. Aber in dem Budget dürfte ja z.B. eine Fuiji X-T100 drin sein, oder eine X-T20. Vielleicht sogar eine X-T30. Sony hat auch entsprechende Kameras im Programm, allerdings ist da die Menuführung mies und es gab bei denen zu der Zeit keinen Touchscreen (wimre nur für den Autofokus, im Menü nicht), was nervt. Würde mich definitiv mal bei Fuji umschauen, als Anfänger. Vielleicht kann zu den Fujis irgendjemand mehr sagen der das System selbst nutzt.

Würde persönlich keine alte Vollformat-DSLR nutzen, weil ich meine Kamera ausschließlich unterwegs nutze und mir alles über diesem Rangefinder-Stil mit maximal APS-C ohnehin zu groß ist. Die GX80 z.B. passt mit einem Pancake-Objektiv wie dem von mir empfohlenen 12-32mm sogar in manche Hosen- und definitiv in alle Jackentaschen. Das ist für mich z.B. sehr viel wert, und das muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettan, AndroidNougat7 und menace_one
Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal Gedanken, was für eine Kameraart du haben möchtest! Die Unterschiede zwischen einer Systemkamera DSLM und einer DSLR ist, im wahrsten Sinne des Wortes, riesig. Eine kleine DSLM mit einer Festbrennweite geht von der Größe her fast als Handy durch (naja, nicht wirklich, aber ihr wisst was mich meine) und eine DSLR mit einem Zoom-Objektiv und am beste noch mit Batteriegriff und Blitz ist ein "Monster" (ist aber nicht negativ zu sehen!).
Was bist du bereit mitzuschleppen? Wie mobil soll es sein?


Eine Bridgekamera hat immer/meistens (?) ein fest verbautes Objektiv - dessen sollte man sich bewusst sein.

Der Body ist meiner Ansicht auch nicht das Wichtigste. Selbst ältere Modelle machen hervorragende Fotos und die großen Unterschiede kommen sowieso mit dem richtigen "Glas" zustande. Die mitgelieferten "Kit-Linsen" sind nett, aber mit den richtigen Objektiven wirst du viel mehr machen können?
Nächste Frage: Zoom-Objektive mit welchem Zoom-Bereich? Festbrennweiten? Was willst du fotografieren?

Wenn du jetzt irgendetwas kaufst, wirst du in 1-2 Jahren, nachdem du dich damit näher beschäftigt hast, vielleicht alles neu kaufen.

Noch ein kleiner Tipp zum Stöbern: https://www.dslr-forum.de/
 
Warum sollte man mit einer FZ1000 nicht bei Nacht fotografieren können? Und für den Mond sind die 400mm nicht sooo unnötig.
Alle Anforderungen wird man bei 400€ Budget eh nicht abdecken können, aber eine Bridge liefert zum Reinschnuppern schon mehr für das Geld, als eine DSLM mit einem 12-32mm Objektiv.
 
Bierliebhaber schrieb:
Wenn er auch bei Nacht fotografieren will ist der Verweis auf eine FZ1000 doch wenig zielführend, oder? Und da Wildlife wegfällt ist der Zoom doch völlig übertrieben.

Kommt drauf an. Heutzutage kann mal selbst mit einem Smartphone bei Nacht schon ganz passable Ergebnisse machen. Belichtet man eben entsprechend lange, ist ja bei iPhone und co kein Problem mehr. Der Rest macht das AI Postprocessing (topaz denoiseai, etc).

Aber ich würde auch zu einer gebrauchten MFT greifen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis, ausentwickeltes System, große Objektivauswahl.

Ob Pana oder Olympus ist Geschmackssache. Ich bin mit Olympus besser klar gekommen (Bedienung). Bei den Filmfunktionen wird wohl Pana besser sein. Vielleicht kann man auch noch etwas Geld sparen und sich eine gebrauchte GH5, G9 oder OMDEM5 MKiii gönnen? Da hat man dann was richtig gutes womit man auch in den nächsten Jahren noch echt viel Spaß mit hat.

Alternativ gibt es noch die EM10mkiii welche auch nicht verkehrt ist für den Einstieg.
 
Incanus schrieb:
Warum sollte man mit einer FZ1000 nicht bei Nacht fotografieren können?

Weil selbst ISO 1600 bei dem kleinen Sensor schon nicht mehr gut aussehen.

Das Budget ist bei all den Anforderungen aber auch sehr sportlich angesetzt. Da kommen eigentlich fast nur gebrauchte Kameras in Frage. Fuji X-T100 oder X-E1 wäre auch die Richtung meiner Empfehlungen.
 
Warum braucht man bei Nachtaufnahmen hohe ISOs? Es gibt auch Stative. Es war kein 'x' bei 'Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten'.
Ich habe ja nicht behauptet, dass eine Bridge das Nonplusultra sei, sehe sie aber bei den angegebenen Anforderungen dennoch als mögliche Lösung.
 
Incanus schrieb:
Es war kein 'x' bei 'Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten'.
bin halt auch so gut wie nie auf irgendwelchen Partys.
schneup schrieb:
dann lieber bis naechstes Jahr warten (um 800 Euro gibt es durchaus Moeglichkeiten)
ich glaub, das werd ich vermutlich auch tun müssen
Incanus schrieb:
Auch wenn der aktuelle Neupreis über Deinem Budget liegt, würde ich Dir zum Einstieg eine Panasonic Lumix DMC-FZ 1000 als Möglichkeit vorschlagen:
Diese Bridgekamera hatte ich auch mal ins Auge gefasst gehabt.
Bierliebhaber schrieb:
Panasonic GX80 für gebraucht mit ein bisschen Geduld für ~250€ (oder wenn du mehr Budget hast und einen Mikroeingang willst eine G80), 12-32mm gebraucht für ~80€, 25mm F1.7 für 150€ neu, damit landet man bei unter 500€ und bist für den Anfang gut ausgerüstet. Für Portraits sobald es finanziell drin ist noch das 42,5mm F1.7 nachkaufen.
das behalte ich mal im Auge. Muss ja schließlich auch nd immer alles neu sein.
4nanai schrieb:
Das Budget ist bei all den Anforderungen aber auch sehr sportlich angesetzt.
daran ist die Reservierung für die Steam Deck schuld. Solange ich meine Mail für die Steam Deck nd erhalten hab, kann ich nd mit meinen fast 1.000€ (ab Monatsmitte ca 1.150€) rumprassen. Wenn ich jetzt für 600 oder so ne Cam kaufe und dann kommt die Mail fürs Deck, dann war das Gewarte umsonst. Von meinen Ersparnissen her könnt ich Mitte Juli glatt ne Cam für bis zu 1.100€ kaufen. Aber da die Deck 675€ verschlingt, kann ich für ne Cam maximal so 400-550 ausgeben (die 550€ auch nur, wenn ich irgendwo noch etwas Geld leihe oder alte Sachen verkaufe). Ich glaub, die Cam muss bis Herbst 2022 oder Winter 2022/23 warten

Welche Cam bis sagen wir mal 800€ wäre sonst drin ab Ende 2022/Anfang 2023?
oder: welche Cam ohne Videofunktion bzw. ohne 4K-Video wäre drin für max. 550€?
PS: ich halte auch nach Angeboten (sowohl neu als auch gebraucht Ausschau)
 
Incanus schrieb:
Warum sollte man mit einer FZ1000 nicht bei Nacht fotografieren können? Und für den Mond sind die 400mm nicht sooo unnötig.
Mond kann man mit 400 mm vergessen. Ist natürlich abhängig von der Sensorgröße. Um den Mond auf einen KB-Sensor formatfüllend abzubilden braucht man ca. 2400 mm. Bei einem DX/APS-C Sensor sind es noch 1600 mm die notwendig sind. Für Mondpanoramen ist dann noch eine 2x oder 3x Barlowlinse nötig und am besten noch größere Brennweiten. Wird mit Refraktor fotografiert benötigt man zusätzlich einen Korrektor (Korrekturlinse/Flatener), ist kein Muss, aber bei kürzeren Brennweiten bis 600mm und großen Öffnungen (F4-F7) sinnvoll. Kurzum, Astro und/oder vernünftige Mondfotografie ist mit 500 Euro nicht möglich. Mit kleinen Brennweiten (400-500 mm) kann man größere Deep Sky Objekte fotografieren. Da muss aber aktiv nachgeführt werden. Die Optik kann günstiger sein, aber das Zubehör macht es dann wieder teuer.
 
Von formatfüllend habe ich als Anforderung nichts gelesen.
 
AndroidNougat7 schrieb:
Welche Cam bis sagen wir mal 800€ wäre sonst drin ab Ende 2022/Anfang 2023?
oder: welche Cam ohne Videofunktion bzw. ohne 4K-Video wäre drin für max. 550€?
PS: ich halte auch nach Angeboten (sowohl neu als auch gebraucht Ausschau)
Bei Fuji sind fuer Bilder Kameras mit X-Trans 2 Sensor (16 MPixel) geeignet. Typische Vertreter sind die X-T1 oder X-E2s. Muessten gebraucht um 350 Euro kosten (ohne Objektiv). Fuer Video sollte es mindestens ein X-Trans 3 Sensor (24 MPixel) sein (X-T2, X-T20 oder X-H1 (IBIS). Sind mit Glueck um 500 Euro zu finden. Fuer 800 Euro gebraucht sollten auch X-Trans 4 (26 MPixel) Kameras wie die X-T3, X-T30 oder X-S10 (IBIS) drin liegen. Standardzooms bei Fuji sind bei guenstigen Kameramodellen das 15-45mm oder 16-50mm. Hoehere Modelle haben normalerweise ein 2.8-4/18-55mm das mit zu den besten Kitobjektiven gezaehlt wird. Fuer Deine Anwendung duerfte bei Fuji die X-S10 (Testbericht Digitalkamera, DPReview) am besten geeignet sein da sie die billigste Fuji mit IBIS und aktuellem Sensor ist. Momentan sind die Preise aber deutlich hoeher als normal, deshalb ein guter Zeitpunkt um noch ein bisschen abzuwarten. Neu kostet sie mit dem 15-45 normalerweise um 1000 Euro, aber zurzeit um >1150 Euro wenn ueberhaupt lieferbar (Geizhals). Ausserhalb vom Budget aber momentan erstaunlich billig ist das Set mit dem 4/16-80mm um 1300 Euro (normal 1500 Euro, das Objektiv alleine kostet um 900 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Warum sollte man mit einer FZ1000 nicht bei Nacht fotografieren können? Und für den Mond sind die 400mm nicht sooo unnötig.
Alle Anforderungen wird man bei 400€ Budget eh nicht abdecken können, aber eine Bridge liefert zum Reinschnuppern schon mehr für das Geld, als eine DSLM mit einem 12-32mm Objektiv.

Wobei bei einer günstigen MFT Kamera deckt man z.B. mit dem Pana 14-140mm etwa die komplette Leistung der FZ1000 in gleich gut oder sogar besser ab. Viel mehr kostet das dann auch nicht.
 
Zurück
Oben