Günstige DSLM, DSLR oder Bridgekamera für den Einstieg gesucht

So, ich bedanke mich schonmal für eure sehr hilfreichen Antworten.

Ich werde mich vermutlich erstmal nach ner Panasonic Lumix GX80 mit nem 12-32mm-Objektiv umschauen und die anderen Objektive für Makro, Portrait und Astrofotografie dann (neu oder gebraucht) später, sobald ich mehr Geld hab nachkaufen. Ich hab ja gesehen, dass es für Kameras mit MFT-Bajonett viele Objektive zu kaufen gibt

Falls ihr noch bessere Vorschläge habt, lasst es mich gerne wissen.

Mit freundlichen Grüßen:
AndroidNougat7 | Mark
 
Mach dich auch schlau bezüglich Gebracht- Markt. Wie teuer ist das Zeuchs da (Zubehör, Akkus, Linsen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
MFT ist ein solides System mit schoenen Kameras und guten Objektiven und wird noch einige Zeit am Markt sein. Allerdings gehe ich davon aus dass es sich in Zukunft Richtung Pentax entwickelt und vor allem auf Bestandskunden fokussiert sein wird. Ein Grund ist der Verkauf der Olympus Kamerasparte an eine Investorengesellschaft (JIP) vor 2 Jahren und die L-Allianz von Panasonic, Sigma und Leica. Aufgrund des Zusammenbruchs des Kameramarktes in den letzten 10 Jahren auf ein Zehntel des Volumens (~120 Mio/Jahr auf ~15 Mio/Jahr) werden sich die Hersteller auf ihre Hauptlinien konzentrieren. Deshalb wird es sicher noch einige MFT Kameramodelle in den naechsten Jahren geben aber Du musst damit rechnen dass die Aufloesung bis auf weiteres bei den aktuellen 20-25 MPixel verbleiben wird (was mehr als ausreichend fuer gute Bilder ist).
Solange diese Aussicht fuer Dich kein Problem ist kannst Du Dir ein schoenes System zusammenstellen.
 
Und bei den vielen MP bitte bedenken: ich habe Anfang der 2000er Jahre eine Canon EOS 1000D gehabt. Meine erste DSLR. Die hatte nur 6,3 MP. Und auch damit habe ich Ausdrucke in DIN á 1 machen lassen. Klar hat man da aus 30cm Abstand die einzelnen Pixel gesehen. Aber welcher Idiot stellt sich vor ein Bild in DIN á1 und schaut sich das aus 30 cm Abstand an. Also alles über 12 MP reicht vollkommen aus. Alles darüber ist nice to have, wenn man ab und an mal nur nen Ausschnitt vom Bild haben will.

Eher im Gegenteil. Je mehr Pixel bei gleicher Sensorflache, um so mehr Rauschen. Und das muss dann erst wieder rausgerechnet werden. Ja, die Cams machen das schon Recht gut heute, aber trotzdem.
Und noch was. Die Cam muss sich für Dich in Deinen Händen gut anfühlen. Und je intuitiver Du die Cam bedienen kannst, um so besser. Das beides ist viel wichtiger, als das letzte kleine Tech- Detail.

Selbst bei den ganz billigen Einsteiger- Cams ist meistens der limitierende Faktor hinter dem Sucher zu finden. Also ganz schnell den Automatik- Modus ausschalten und weg vom Knipsen hin zum Fotografieren. Dann noch ein nettes Forum suchen, wo Du Bilder besprechen lassen kannst. Dann lernst Du richtig was und wirst meint Deiner Cam richtig Spaß haben.

So, sorry für den OT. Aber find ich wichtig .😁
Ergänzung ()

Achja, Familien und. Freundeskreis ist auch wichtig. Wenn da schon jemand ist, der ne gute Sony mit Linsen hat macht Sony Sinn, weil man sich dann die Linsen auch gegenseitig mal ausleihen kann. Spart u.U. richtig viel Kohle für ausgefallener Linsen ( meist im stärkeren Tele- oder Weitwinkelbereich). Soll nicht alles entscheidende sein, könnte aber das Zünglein an der Waage sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne mich mit DSLM nicht aus, sondern bin treuer DSLR Fan.
Ich selbst habe seit 2013 die Nikon D5200 und bin damit weiterhin sehr zufrieden.
Hatte sie damals günstig bekommen, genau als das Nachfolgemodell Nikon D5300 rauskam.
Ist keine Vollformat, aber gehobene mittelklasse mit super bildern.

Meine D5200 mit 18-55mm kit findet man bei ebay für etwa ~200€
Das Nachfolgemodell D5300 könnte auch interessant sein.

Den DSLM Kameras gehört wahrscheinlich die Zukunft, mir macht es allerdings weiterhin sehr viel spaß mit der Spiegelreflex. Da hat man einfach was in der Hand und das Feeling und Geräusch wenn der Spiegel klappt hat für mich einen unvergleichlichen Charme.
Das kommt für mich auch so schön an das ursprünglich handwerkliche Fotografieren heran.

Das den Spiegellosen Kameras die Zukunft gehört kan man auch positiv sehen:
Es gibt massenhaft Objektive für die "alten" DSLR im Umlauf die immer günstiger werden.

Ich hatte mir vor einer Weile ein Wallimex 500mm Tele geholt (~60,- gebraucht), gibt es seit den 70ern, da muss man alles manuell einstellen und fokussieren, aber ich sage dir das macht laune wenn man sich drauf einlässt und man lernt dabei sehr viel und hat entspannenden und entschleunigten Fotografier-Spaß.

Außerdem vor kurzem ein 90mm f2.5 Makroobjektiv mit 1:1 Abbildung für 60,- gebraucht.
Unfassbar die Nahaufnahmen damit.

Außerdem sollte in keinem Repertoir eine 50mm Festbrennweite mit Blende 1.8 gehören (~80,-)
Super Tolles Bokeh (Hintergrundunschärfe) vor allem für Portraits.

Falls gewünscht kann ich hier oder per PM gerne Beispielbilder schicken.

......war jetzt nur mal so als Denkanstoß, so gut bin ich mit der aktuellen Kameratechnik nicht auf dem laufenden.
Meiner Meinung nach hat man mit einer DSLR sehr viel spaß und kann das Handwerk der Fotografie gut erlernen.

Grüße an alle und einen entspannten Abend :)
 
Ich meld mich nochmal nach der langen Urlaubszeit zurück. Ich hab mich nun dazu entschlossen, wesentlich mehr Geld für ne Cam auszugeben. Vormals hatte ich die Grenze auf 600€ gesetzt gehabt, aber da die besagte Cam weder neu noch gebraucht noch günstig zu haben war, hab ich die Messlatte um ein vielfaches höher gelegt. Ich wäre nun bereit lange zu sparen und dann bis zu 2.000€ (inkl. Objektive und weiterem Zubehör) oder 1.500€ nur für die Cam + ggfs. einem Einstiegsobjektiv auszugeben.

Durch die Urlaubszeit ist mir klar geworden, dass ich vllt. nicht so ganz günstig einsteigen sollte, wenn ich gute Fotos und 4K-Videos mit der Cam machen möchte

Ich werde vermutlich nen neuen Thread erstellen, da ich meine Ansprüche etwas geändert hab und nun nen höheren Maximalbetrag festgelegt hab

Mit freundlichen Grüßen:
AndroidNougat7 | Mark
 
Zurück
Oben