dslr oder doch nicht? alternativen?

su4li

Cadet 3rd Year
heho jungens,

ich möcht mir endlich eine schöne feine digitale kamera zulegen.

nur bin ich mir absolut nicht schlüssig ob ich zu ner kompakten, dslr oder sonst was greifen soll.

bis 300 euro wär im machbaren aber scho bischen viel. nicht im sinne von der leistung dafür die ich bekommen, sondern wenn ich mir überlege "bin ich dazu überhaupt in der lage die features zu nutzen die eine grössere cam mir bietet."

könntet ihr mir ein rat geben ?

meine anforderung an die cam:

- ab 9 mega pixel
- sehr gute optische zoom möglichkeit
- objektiv wechsel muss nicht - wär aber zum vorteil für evtl. aufrüsten im nachhinein (spricht ja wieder für dslr)
- sehr gute nachtfotos

für was ich sie nutzen möchte:

- bischen "hobby" fotografie - total amateur haft.
- größere familien oder feierlichkeiten (hochzeiten und co.)
- fotomontage (professionelle photoshop artworks)

gibt es ne alternative zwischen spiegelreflex und kompakt digi cams? wenn ja welche. vllt ist ja genau diese nische das was ich brauche. hab versucht mich schon so bischen schlau zu machen. aber momentan sind das alles richtig spanische dörfer mich :) noch :)

traumwunsch des preises:
200-300 euro. genau in den rahmen wärs fein. so in der mitte ;)

danke für die hilfe.

gruss

edit:

hab mir eine rausgesucht die evtl genau das richtige wäre:
Nikon Coolpix P80 ~ bei 260 euro
10.1 Megapixel CCD (1/2.33") • max.3584x2016(16:9)/3648x2432(3:2)/3648x2736(4:3) Pixel • 18x optischer Zoom (27-486mm) • 4x digitaler Zoom • optischer Bildstabilisator (VR) • 2.7" Farb-LCD-TFT • 0.24" Farb-LCD-Sucher • integrierter Blitz • PictBridge • Videofunktion: AVI (max.640x480@30 Bilder/Sek. mit Ton) • Audiofunktion: WAV • Lichtempfindlichkeit (ISO): 64-6400 • 50MB interner Speicher • SD-Card Slot (SDHC kompatibel) • Anschlüsse: USB 2.0, Audio/Video (Out) • Li-Ionen-Akku (EN-EL5) • Abmessungen (BxHxT): 110x79x78mm • Gewicht: 365g

es gibt als diese bridgecam nische. sehr fein :)

wenn also keiner irgendwas dagegen hat und schreit "HALLLLT FEHHLLLKAUFFF!" dann wirds die..

alternativen zu der werden auch angenommen, falls wen eine einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
mit 300 € wirste eh keine DSLR finden, ausser vielleicht eine richtig alte Canon 300 oder 350 , die dann aber Deinen Pixelanforerungen nicht genügt.

Eine DSLR hat ab Werk auch keinen Zoom, den bestimmt Du über das Objektiv das du da ranbaust und ein gutes Objektiv kostet nochmal soviel /und mehr als der Body.

An die Qualität einer DSLR kommste mit einer kompakten nicht ran, Stichwort: Bildrauschen

Kompaktkamera die ein Wechselobjekitv hat gibt es meines Wissens nach nicht, es gibt höchsten welche mit Gewinden an die man dann Linsen anbringen kann oder auch nen Tele-Weitwinkel Konverter, geht aber letztlich alles auf die Bildqualität.

Wenn DU auf deine Nachtaufnahmen verzichten kannst: ne alte Panasonic FZ30 oder FZ50, da haste das DSLR Feeling in der Bedienung, dafür rauschen die wie sau (hab selbst die FZ30), wodurch Du wenns dunkler wird keine schicken Bilder hinbekommst, schon gar nicht wenns ohne Blitz sein muss...

Eine gute kompakte die wenig rauscht ist die Fuji F30 , die immernoch gebraucht bei Ebay sehr viel Geld kostet, eben weil sie eine der rauschärmsten Kompaktkameras ist... dafür haste aber auch nur 3 x Zoom und andere Einschnitte die du machen musst.

Wenn Du wirklich alles willst... naja...dann kauf dir eine Sony ALpha 300 - Kit(knapp 430 €) und noch ein schickes Teleobjektiv dazu (200 - 400 €) ... + Kleinkram wie Tasche, Speicherkarte, Akkus/Akkugriff , Blitzgerät kommste am Ende bei 1000 € (evtl. bissl mehr) raus, aber hast ein Kameraset mit dem Du eigtl. alle Deine aufgeschriebenen Szenarien bewältigen kannst. ... allerdings wiegt dein Kameraset dann auch 2,5 bis 3 kg... eine Fuji F30 man gerade 150 gramm ;) und passt auch noch in die Hosentasche...

Übrigens: Es gibt sehr viele sehr gute Foto-Foren und Kamera-Beratungsseiten, z.b. digicam-beratung.de wo du einen überblick was ne kamera kann sammeln kannst...

danke für deine sehr ausführliche antwort mckrise.

also schmink ich mir dslr ab :( hab keine lust ein halbes monats netto gehalt da rein zustecken. so sehr werd ich dann doch nicht nutzen.

aber wo wir halt grad beim thema sind. was hälst du von diesen bridgecams zb die die ich oben gepostet hab?. vom datenblatt her wär das dingen genau sowas wie ich mir vorstelle. wechselobjektiv mal abgesehen. aber ausreichend optischer zoom und co bietet die - laut datenblatt - ja eigetnlich schon?

würd das gern blos bestätigt haben :) wie gesagt. noch absolutes neuland diese domäne.

Testberichte auf: the-digital-picture.com | dpreview.com | cameralabs.com | dcresource.com | photozone.de | kenrockwell.com

Ich hatte für mehrere Jahre die FujiFilm FinePix S9500 mit dem Metz mecablitz 44 MZ-2 Blitzgerät und hab damit recht ansehnliche Partybilder schießen können.
HIER und DORT sind ein paar Beispielaufnahmen, damit du dir selber ein Bild machen kannst, was diese Kombo alles machen kann (:

-> Canon PowerShot A590 IS (150€ | optischer Bildstabilisator)
-> Canon PowerShot A570 IS (150€ | optischer Bildstabilisator)
-> Canon PowerShot G10 (440€ | E-TTL II Blitzschuh)
-> Canon PowerShot G9 (340€ | E-TTL Blitzschuh)
-> Canon PowerShot SX1 IS (460€ | E-TTL II Blitzschuh + optischer Bildstabilisator + 1080p HD Movies mit Stereoton)
-> Canon POwerShot SX10 IS (320€ | optischer Bildstabilisator)
-> Canon PowerShot SX110 IS (190€ | optischer Bildstabilisator)
-> Canon PowerShot SX100 IS (180€ | optischer Bildstabilisator)

-> Fujifilm FinePix S2000HD (240€ | optischer Bildstabilisator + 720p HD Movies)
-> Fujifilm FinePix S100FS (490€ | Blitzschuh + mechanischer Zoom + optischer Bildstabilisator + Klappdisplay)
-> Fujifilm FinePix S1000fd (150€)
-> Fujifilm FinePix S8100fd (190€ | Bildstabilisator)
-> Fujifilm Finepix S8000fd (170€ | Bildstabilisator)
-> Fujifilm FinePix S9600 (350€ | Blitzschuh + mechanischer Zoom + Klappdisplay)
-> Fujifilm Finepix S6500fd (280€ | mechanischer Zoom)

-> Nikon Coolpix P6000 (370€ | i-TTL Blitzschuh)
-> Nikon Coolpix P5100 (260€ | i-TTL Blitzschuh)

-> Olympus SP-560UZ (340€ | Blitzschuh)
-> Olympus SP-565UZ (330€)
-> Olympus SP-560UZ (270€)

-> Panasonic Lumix DMC-LX3 (380€ | TTL Blitzschuh + optischer Bildstabilisator + pocket-sized)
-> Panasonic Lumix DMC-FZ28 (290€ | optischer Bildstabilisator + 720p HD Movies)
-> Panasonic Lumix DMC-FZ18 (310€ | optischer Bildstabilisator)
-> Panasonic Lumix DMC-FZ8 (180€ | optischer Bildstabilisator)
-> Panasonic Lumix DMC-FZ50 (390€ | TTL Blitzschuh + mechanischer Zoom + optischer Bildstabilisator + Schwenkdisplay)

-> Sony Cyber-shot DSC-H10 (190€)

Die S9500 (damals 450€) hat ein 28-300mm Zoom und die 40D (Japan ~520€) mit 17-40mm (Japan ~480€) + 70-200mm (Japan ~740€) haben einen ähnlichen Brennweitenbereich von 27,2-320mm, kosteten jedoch ein Vielfaches mehr.. oO (siehe Signatur)
Klar hätte ich 2006 gleich mit einer Spiegelreflex - Nikon D80 oder Canon EOS 350D - einsteigen können aber damals hatte ich noch kein großes Interesse und Zeit an DSLRs und dem Nachbearbeiten von RAW-Dateien.

MfG

oQ
''''''

Hi,

Das waren die Alternativen, hier die DSLRs:
falls du dich gerne ins Getümmel wirfst:
Bei Saturn gibt es morgen (und nur morgen) die Olympus E410 im doppelzoomkit (28-300mm; 10,7x Zoom) für 299€. Das ist wirklich ein Toppreis für eine DSLR.

@ su4li: Ich würde zuerst mal fragen, warum es mindestens 9 Megapixel sein müssen?
Willst du deine Photoshop-Montagen auf Leinwand drucken oder einfach nur mehr als 9 Megapixel, weil das die meisten neuen Kameras haben?
Denn mehr Megapixel bei gleich großem Sensor führen tendenziell auch zu mehr Bildrauschen, also vor allem schlechtere Bildqualität bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Für 300€ wrde ich dir auch eine Bridge-Cam empfehlen. Sie decken mit den integrierten Objektiven eine recht große Brennweite ab und Nahaufnahmen sind recht gut möglich.
Kommt natürlich lange nicht an eine DSLR heran, dafür aber eben wesentlich günstiger.
Aus meiner Sicht, hören sich die Daten der FujiFilm FinePix S6500fd ganz gut an, denn sie vereint einen recht großen Sensor (1/1,7") mit einer ordentlichen aber nicht übertreibenen Zahl an Megapixeln (6MP).
Also wenn du auf deine 9 MP verzichten kannst, wäre das eine sinnvolle Überlegung.

MfG german_freaky

Ich habe die Panasonic Fz-30. Bildrauschen ist mir jedoch zu stark.
Mein Vater hat sich die FZ-50 gekauft und da sind Welten vom Rauschen dazwischen.
Zumal auch viele Einstellungen wie bei einer DSLR möglich sind.
Aber leider ist diese noch teurer, als du wolltest. Geizhals sagt 375 + Versand.

Daher meine Empfehlung: (Leider) Weitersparen.

Gruß
MichaW

Die Canon EOS 1000D (300€ Bodypreis | 370€ mit 18-55mm f3.5-5.6 IS) ist eine ziemlich erst zu nehmende Alternative zu Bridgekameras. Mit den beiden Budgetobjektiven Canon EF-S 18-55mm f3.5-5.6 IS (120€ aber ist günstiger mit Body) sowie dem Canon EF-S 55-250mm f4-5.6 IS (250€) kann man durchaus ansehnliche Bilder schießen; man kann aber auch stattdessen das Canon EF-S 18-200mm f3.5-5.6 IS (480€) kaufen.

Die Canon ist (vor allem bei RAW Bildern) deutlich schärfer als die Konkurrenz von Nikon, Sony und Olympus.
Das 18-55mm deckt eine effektive Brennweite von 28,8-88mm ab, das 55-250mm > 88-400mm und das 18-200mm > 28,8-320mm (35mm Kleinbild äquivalent)

Anmerkung: Wenn du dich entschließen solltest die Canon zu nehmen wäre es angebracht sich Gedanken darüber zu machen bei besonderen Aufnahmen RAW zu schießen, da hier die höchste Bildqualität erzielt werden kann. Im RAW Modus ist die 1000D bei ISO100 sogar ein wenig schärfer als (m)eine doppelt so teure 40D! *omg*

Zuletzt bearbeitet:
Falls es finanziell nicht für eine Einsteiger DSLR reicht, wäre die Canon Digital Ixus 980 IS evtl. eine gute Alternative.
Gibts für knapp 300€ und ist neuer Platz 1 unter den Kompaktkameras bei der Chip Foto Video Digital. Mit 14,7 Megapixel dürfte es kein Problem sein, Bilder in größerem Format drucken zu lassen und laut Chip hat die 980 IS auch eine für Kompaktkameras sehr gute Bildqualität. Nachteil hier, dass das Objektiv mit 36-133mm nicht sehr weitwinklig ist, aber von Landschaftsaufnahmen war eh nicht die Rede. Der Sensor ist mit 1/1,7" auch nicht ganz so klein für diese Klasse.
Persönliche Erfahrungen mit der Kamera habe ich aber nicht.

MfG german_freaky

heho,

danke für die regen antworten :)

hab mich aber schon entschieden und seit 2 stunden halt ich das gerät in meinen händen:

kodak easyshare z1012 is

werde heute aufd nacht mal ein paar samples hochschieben und genauere daten posten.

gekostet hat sich mich 240 im bundle mit 4 gig sd card, ministativ, tasche und garantieverlängerung auf 24 monate.

wie gesagt, mini oberflächliches review gibt es heut abend :)

dank trotzdem
______

RICHTIGE BILDER

so hab einfach mal richtige bilder damit geschossen. die cam macht echt sehr sehr schöne fotos. schaut einfach dort in mein album unter schwarz weiß schloss prunn.
werd demnächst noch mehr machen und dort hochladen. somit können nachfolger die diesen thread auskramen einfach dort ein paar samples sich ansehen.

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten, Ändern-Button nutzen.)
Zurück
Oben