DSLR um 500€ mit Objektiv

Wintermute

Fleet Admiral
Was spricht denn für oder gegen die jeweilige Kamera? Fängt die Nikon wirklich erst ab ISO 200 an? Ich such gerade ne günstige Spiegelreflex mit guten Erweiterungsmöglichkeiten was Objektvie an geht. Die D40 ist ja mittlerweile mehr als bezahlbar geworden. =)
Wie weit lohnt sich der Aufpreis zur 400D? Die Auflösung ist mir egal, 6MP langen und mehr wären für mich kein Kaufargument. Allerdings hat die D40 keinen eigenen AF-Motor und fühlt sich etwas klapprig an. Dafür eben auch billiger ... *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
AW: 400D oder D40?

Wenn die Wahl zwischen den beiden genannten Kameras steht, würde ich zur 400D greifen, da du bei einigen Objektiven, angefangen mit dem 50/1.8, keinen Autofokus mehr hast.
Bei Nikon würde ich mindestens eine D50 (da Autofokus) oder höher kaufen.
Bei Canon halte ich nichts von den dreistelligen Bodys aufgrund der Haptik und dem oben fehlenden Display. Mit der LCD Bedienung konnte ich mich bisher nicht anfreunden.

Schau dir mal eine gebrauchte 20D oder Ähnliches an. Sollte die Entscheidung wirklich bei den beiden Kameras liegen, würde ich zum Media Markt fahren diese ausprobieren.

mfg

Ja, persönlich tendiere ich zur 40D. Allerdings langt mir da die Kohle 5x nicht dafür. Das heisst ich müsste auf die 400D ausweichen. Eine gebrauchte 20D ist immer noch schweineteuer und dazu gebraucht. Wenn mir das Ding ein halbes Jahr später verreckt, ist das richtig Scheisse. Da hab´ ich doch liebe Garantie.

Das mit dem Autofokus ist echt ein Problem. Ich glaub´ deswegen kann ich die Nikon schnell abhaken. Bleibt echt wieder mal nur Canon übrig ...

Was gibts denn da? Hab nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die fühlten sich immer an, als ob sie gleich auseinanderfallen würden. ;)
Die K10D ist auch noch sehr teuer im Vergleich zur 400D oder gar der 40D (Von den Daten her aber auch dezent besser).

//edit:
Hm, die K100D Super wäre einen Blick wert.

Habe eine paar Reviews gelesen. Ich glaub´ die gehe ich mal im Fachhandel testen. Klingt alles durchweg positiv.
Vor allem bekommt man sie mit dem brauchbaren Kit-Objektiv zusammen für 450 ins Genick geschmissen. Und sie mampft stinknormale Batterien, die se wirklich überall zu kaufen gibt bzw. stinknormale Akkus. Und der Stromverbrauch soll auch super sein. Also top fürs "Feld". Danke für den Tipp.

Das hier ist ein Wort:
"Low-light AF performance is exceptional even without the use of focus-assist lamps, but the K100D Super will fire bursts from internal flash to achieve precise focus even in complete darkness."

Wichtig für mich.

Zuletzt bearbeitet:

Salut Admiral,

ehrlich gesagt: weder 400D oder D40! Die D40 hätte mir zuviel Einschränkungen, die 400D wäre mir zu 'billig' in Sachen Haptik und Optik.

Was hältst du von einer Nikon D80? Die hat die Nachteile der D40-Serie nicht, ist eine vollwertige DSLR, sehr gut verarbeitet, keine Krankheiten, sehr ausgereift als Nachfolgerin der D70 und geht gerade relativ günstig gebraucht über den Tisch, da viele D80-Besitzer jetzt auf die D200 aufsteigen. Gebrauchte D200 werden nämlich derzeit in großer Stückzahl zu guten Preise um € 900 Euro angeboten, da viele D200er auf die D300 aufsteigen. Neue Modelle beleben das Geschäft, ich habe meine beiden D70 deshalb gerade auch gut verkauft. :D

Beispielverkäufe zur D80 aus Fotoforen (kommen immer wieder neu rein)
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=49952
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=49959

Spezifikationen zur D80

Leistungsstarker CCD-Sensor im DX-Format mit 10,2 Megapixel (effektiv): Überlegene Auflösung und geringes Rauschen für atemberaubende Abzüge bis A3-Format und darüber hinaus
Schnelle Serienaufnahmen von bis zu 3 Bildern pro Sekunde: Bis zu 100 JPEG-Aufnahmen (Groß, Qualitätsstufe Normal) bzw. 6 NEF-Bilder (RAW) in Folge
Hochleistungs-Bildverarbeitungs-Engine: naturgetreue Wiedergabe lebendiger, natürlicher Farben mit feinster Tonwertabstufung
Schnelles, präzises und flexibles Autofokussystem mit 11 Messfeldern und der neu entwickelten automatischen Messfeldgruppierung
Sofortige Aufnahmebereitschaft nach dem Einschalten und minimale Auslöseverzögerung: jederzeit bereit, wenn Sie es sind
Kreative, leistungsstarke Optionen für die kamerainterne Bildbearbeitung: D-Lighting, Korrektur des Rote-Augen-Effekts, Schwarzweißaufnahmen, Filtereffekte und Bildmontage
Volle Kompatibilität zum Nikon Total Imaging System: Multifunktionshandgriff MB-D80, leistungsstarke Nikkor-Objektive, Nikon Creative Lighting System mit i-TTL-Blitzsteuerung und Nikon-Software

Hi Wintermute,

wenn dir die 40D zu teuer ist, dir die Haptik der 400D nicht absolut gefällt, wäre die gut alte 30D doch sicher was für dich gibt aktuell im Kit fast zum Preis eines Double Zoom Kits mit der 400D (666€). Den Low Budget einstieg ins Canon Lager könntest du mit der 350D vollziehen, die ist kaum schlechter als die 400D. Kostet aktuell im Kit 466€.

Die Pentax K100D Super bietet sehr viel Cam fürs Geld, allerdings soll der AF nicht der schnellste sein, dafür aber relativ treffsicher. Die etwas bessere K100D Super wäre die Samsung GX10 (Body 590€, Schwestermodell der Pentax K10D).

Ansonsten hat auch Olympus schöne DSLRs, zb die E 510 bietet zb die wohl effektivste Staubentfernung und den effektivsten Stabi (in dieser Klasse). Dabei ist sie bei gleichen Brennweiten leichter und kleiner als die Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:

Schau Dir mal die neue D60 von Nikon an.
Hat aber halt wieder keinen Motor fürs Objektiv im Body...

@jules:
Das ist auch ein Wort. Allerdings übersteigt der Body bereits mein Budget. Ich muss da echt niedrig ansetzen. Umsteigen kann ich ja später immer noch, allerdings ist das im augenblick finanziell nicht möglich (D80).

Ich glaube ich patroulliere die Bucht für eine gebrauchte 20D (zw. 500-600€ incl. simplem Objektiv) oder schaue mir die K100D Super mal genauer an. Die D40 geht gar nicht, hab´ ich jetzt nach einiger Recherche komplett abgehakt. Das Problem ist das die 20D immer noch total overrated ist und die Leute sich zu Tode bieten. Grmf.

Was spricht gegen eine D70? Die wären günstig zu bekommen.

@F!o:
Den Autofokus werd´ ich mal beim Fachhändler testen. Hm, Pentax ... und ich war damals so in die 20D verknallt. ;) Mal sehen ob ich "umsteige".

@Baxus:
30D so günstig? Hmm ... *Preise recherchier*
666 sind ca. 80-90€ über meiner absoluten Obergrenze ... vllt komme ich ja günstiger ran. Mal Vitamin B aktivieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:

hm, ein D70 Gehäuse für 350€. Da müsste man noch ein passendes Objektiv für 150€ finden und die Sache wäre geritzt. Fragt sich nur wie alt das Ding ist.

Allerdings ist die K100D Super schon eine derbe Konkurrenz und für 450€ neu mit einem simplen Objektiv zu haben. Hab sie mal in der Hand gehabt nun und sie wirkt haptisch wirklich besser als die 400D oder die Nikon D40. Würde sagen sie liegt zwischen der 350/400D und einer D70. Dazu hat sie einen integrierten Stabilisator und eine Reinigungsfunktion (über deren Sinn man sich ja immer noch streitet, ich finde sie gut). Der Autofokus ist auch besser ... also man sieht schon das die Technik nicht stehenblieb.

Hmm. *grübel*

Wenn ich mir eine 20D ersteigere weiß ich nicht wie damit umgegangen wurde + ich habe keine Garantie. Da ich nicht mit Geld um mich werfen kann in der Übergangszeit Studium - Job wäre ein garantieloser Defekt ein Totalschaden für mich. Immer diese Entscheidungen ....

Was ist mit der E510 (wie bereits erwähnt)?
http://geizhals.at/deutschland/a242620.html
Taugt das Objektiv das dabei ist etwas?

//edit:
Also, nach Studium des DSLForums:

D70 fliegt raus, zu alte Technik
EOS 20D fliegt raus, selber Grund + schlechteres Rauschverhalten als meine Favoriten
30D fliegt raus, zu teuer
D40 sowieso ;)
E400/410 aus selbigem Grund, schlechteres Rauschverhalten auf hohen ISO Einstellungen im vgl. zur E510 oder K100D Super
350D/400D aus haptischen Gründen, das geht gar nicht
D80 zu teuer

(Alle Angaben ohne Gewähr, da auch nur "rausgelesen". Nur das mit der 20D kann ich bestätigen, da selbst damit gearbeitet).

Übrig bleiben die Olympus E510 und die Pentax K100D Super, letztere hat wohl ein sehr gutes Rauschverhalten. Mir ist das sehr wichtig, da ich oft in miesem Licht unterwegs bin. Werde mal zu meinen lokalen Fotohändler gehen und schauen, was er mir für Angebote machen kann. Für die Olympus
spricht wiederum der sehr schnelle AF, wobei ich für die jeweilige Kamera auch in den nächsten Monaten eine lichtstarke Optik mit Ultraschallmotor kaufen könnte (werde ;) ). Da würde ich durch den günstigeren Preis der K100D Super auch Geld sparen.

//edit2:
Okay, wohl Bahn frei für die Pentax. Für mein Budget müsste die Kamera + ein Sigma 28-70mm 2.8-4.0 Objektiv rausspringen, dazu noch 2 Sätze anständiger Akkus (meine sind platt). Damit hätte ich ein lichtstärkeres Objektiv als in den jeweiligen Kits vorhanden mit einem leichten Zoombereich und einem "klassischen" Weitwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 20D dir zuviel rauscht (was ich vorne und hinten nicht nachvollziehen kann), fällt wohl auch die 30D raus, weil das im wesentlichen die gleiche Technik ist (gleicher Sensor + Digic II). Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte 20D gekauft für 390€, sieht aus wie neu, hat 4900 Auslösungen... Wunderbar. Overrated ist die btw keineswegs, da sie abgesehen vom Display in jeder Hinsicht besser (teils deutlich besser) ist als eine 350D. Bei der erwartest du doch auch nicht dass sie dir einer mit Objektiv für 300€ hinterherwirft.

Gegen Olympus würde für mich der kleinere Sensor und der Objektivpark sprechen.

Also von "rauschen" kann man da eh nicht reden (schlimm ist es ja nicht), aber über ISO 800 sieht man wohl schon unterschiede. Mir ist das beim Fotografieren in den "Katakomben" unter den Proberäumen aufgefallen. Das Bessere ist der Feind des sehr guten. ;)

Wo hast du die für 390 bekommen? Das ist ein sehr guter Preis. Mit overrated meine ich die Gebrauchtmarktpreise. ich finde die durchwegs zu teuer.

Salut,

vielleicht wäre das ein Angebot für dich, sollte in dein Budget passen ;)

Angebot ist Klasse, nur brauche ich kein Tele und die D50 hat eine schlechtere Autofokus Sensorik als die K100/E510. Fällt also auch durchs Raster. Was Nikon eben immer auf der Habenseite hat ist die gute Verarbeitung des Bodys. Ist bei Olympus/Pentax nicht ganz so gut, allerdings könnte ich damit leben (Im Gegensatz zu den 3XX und 4XX Canons).

Hi Wintermute,

die Olympus Kit Objektive solle die besten überhaupt sein. Also wenn du in nächster Zeit mit nur mit dem kit fotografierst wirst du mit der E 510 wohl am besten fahren, wobei das Objektiv Sortiment bei weiten nicht so umfangreich ist wie bei C+N. Ausserdem mangelt es an lichtstarken, billigen Festbrennwerten.
Überleg dir also welche Objektive du brauchst.

und wie wärs mit Sony?

Die neue Alpha 200 oder A300 sind gerade für Einsteiger sehr gut geeignet.

Die A300 hat sogar LiveView...

baXus1 schrieb:
Ausserdem mangelt es an lichtstarken, billigen Festbrennwerten.
Überleg dir also welche Objektive du brauchst.

Die brauch ich.

@Gabba:
Nee du. Die 100er ist murks, die 200er kenne ich nicht und möchte auch Sony nicht unterstützen. Die nerven mich so dermaßen mit ihren ständigen "eigenen" Formaten (Memorystick etc. ...), das ich keine Lust mehr auf den Laden habe. Habs normalerweise nicht so mit den Marken, aber Sony fliegt bei mir immer automatisch raus. Auch wegen deren krasser Qualitätsgefälle zwischen den Produktreihen. Außerdem blecht man den Namen Sony mit, der noch aus glorreicheren Zeiten stammt und heute imho nix mehr wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Brennweite brauchst du denn? Ist ja nicht so das es komplett an Festbrennweiten fehlt :D

Olympus 35mm 3.5 (~ 70mm KB, 198€)
Sigma 30mm 1.4 (~60mm KB, 345€)
Sigma 24mm 1.8 (~48mm KB, 352€)
Sigma 105mm 2.8 (~210mm, 382€)
Olympus 50mm 2.0 (~100mm KB 452€)

Das sind alle Festbrennweiten unter 500€

Zurück
Oben