AW: 400D oder D40?
hm, ein D70 Gehäuse für 350€. Da müsste man noch ein passendes Objektiv für 150€ finden und die Sache wäre geritzt. Fragt sich nur wie alt das Ding ist.
Allerdings ist die K100D Super schon eine derbe Konkurrenz und für 450€ neu mit einem simplen Objektiv zu haben. Hab sie mal in der Hand gehabt nun und sie wirkt haptisch wirklich besser als die 400D oder die Nikon D40. Würde sagen sie liegt zwischen der 350/400D und einer D70. Dazu hat sie einen integrierten Stabilisator und eine Reinigungsfunktion (über deren Sinn man sich ja immer noch streitet, ich finde sie gut). Der Autofokus ist auch besser ... also man sieht schon das die Technik nicht stehenblieb.
Hmm. *grübel*
Wenn ich mir eine 20D ersteigere weiß ich nicht wie damit umgegangen wurde + ich habe keine Garantie. Da ich nicht mit Geld um mich werfen kann in der Übergangszeit Studium - Job wäre ein garantieloser Defekt ein Totalschaden für mich. Immer diese Entscheidungen ....
Was ist mit der E510 (wie bereits erwähnt)?
http://geizhals.at/deutschland/a242620.html
Taugt das Objektiv das dabei ist etwas?
//edit:
Also, nach Studium des DSLForums:
D70 fliegt raus, zu alte Technik
EOS 20D fliegt raus, selber Grund + schlechteres Rauschverhalten als meine Favoriten
30D fliegt raus, zu teuer
D40 sowieso

E400/410 aus selbigem Grund, schlechteres Rauschverhalten auf hohen ISO Einstellungen im vgl. zur E510 oder K100D Super
350D/400D aus haptischen Gründen, das geht gar nicht
D80 zu teuer
(Alle Angaben ohne Gewähr, da auch nur "rausgelesen". Nur das mit der 20D kann ich bestätigen, da selbst damit gearbeitet).
Übrig bleiben die Olympus E510 und die Pentax K100D Super, letztere hat wohl ein sehr gutes Rauschverhalten. Mir ist das sehr wichtig, da ich oft in miesem Licht unterwegs bin. Werde mal zu meinen lokalen Fotohändler gehen und schauen, was er mir für Angebote machen kann. Für die Olympus
spricht wiederum der sehr schnelle AF, wobei ich für die jeweilige Kamera auch in den nächsten Monaten eine lichtstarke Optik mit Ultraschallmotor kaufen könnte (werde

). Da würde ich durch den günstigeren Preis der K100D Super auch Geld sparen.
//edit2:
Okay, wohl Bahn frei für die Pentax. Für mein Budget müsste die Kamera + ein Sigma 28-70mm 2.8-4.0 Objektiv rausspringen, dazu noch 2 Sätze anständiger Akkus (meine sind platt). Damit hätte ich ein lichtstärkeres Objektiv als in den jeweiligen Kits vorhanden mit einem leichten Zoombereich und einem "klassischen" Weitwinkel.