DSLR um 500€ mit Objektiv

Hm, gute Frage. Ich knipse viel auf Konzerten und komme da teils schon nah ran, also bräucht ich ein Weitwinkel um die Horden festzuhalten und ein "Normalwinkeliges" Objektiv, vllt minimaler Telebereich.

Dann würde sich das Olympus Zuiko 14-54 (28mm-108mm) 2.8-3.5 anbieten, das sollte so ziemlich alles abdecken. 483€.

Klingt gut. Für ganz fieses Licht könnte man sich ja noch das 24mm Sigma anschaffen. Damit könnte ich gut leben. Dann gehe ich morgen nochmal direkt die Olympus mit der Pentax vergleichen, musst ja auch gut in der Hand liegen und die Bedienung muss stimmen. Umstellen muss ich mich eh, da ich ja aus dem Canon Lager komme. Von daher nicht schlimm.

Du beschwerst dich über das Rauschen der Canon bei ISO 1600, willst aber dann ne Olympus kaufen und nen verhältnismäßig lichtschwaches Standardzoom draufschrauben? Abgesehen davon dass du es mit Weitwinkel an Olympus-Kameras noch schwerer hast als an Canon Crop-Kameras...glaube nicht dass das sinnvoll ist. Mit Canon, ISO 800 und so FBs wie Sigma 30mm 1:1,4 HSM und Canon 50mm 1:1,4 USM wirst du da vermutlich weiter kommen.

Bekommen hab ich die 20D übrigens über ein Gesuch im dslr-forum.

Ja wie gesagt, mit der Olympus habe ich mich noch nicht so beschäftigt, deswegen Frage ich ja nach und will sie antesten. Die Canon-Objektive sind schon sehr gut, klar.
Das Standardzoom würde ich ja nicht für Innenaufnahmen hernehmen, von daher ist die Lichtstärke da nicht das ausschlagende Argument.
Hätt´ ich bloß meine Klappe mit dem Rauschen gehalten. ;) Natürlich rauscht die 20D kaum, aber es gibt besseres. Und die Basis muss stimmen. Entschieden habe ich mich noch für nix und durch das Review der E510 acker ich mich gerade durch. Das Problem an der 20D ist ihr Alter und die damit nicht vorhandene Garantie, die ich bei einem Gebrauchtgehäuse eben leider hätte. Und der fehlende Bildstabilisator. Der ist mir wichtig, da ich nicht mit Stativ rumrennen kann.

Na gut. Man muss ja ein gutes Gefühl haben mit seinem Equipment, sonst wirds nix - und zur 20D kann ich dich wohl wirklich nicht überreden :D

Okay, die E510 fliegt auch raus. Die Pentax verhält sich bei ISO 800 noch deutlich besser. Scheint als ob die K100D Super für mich gebaut wurde.
Ja Arne, so gern ich die 20D auch hatte (hätte) ... die 40d wäre eine Idee, nur ist die leider deutlich zu teuer.

Wenn du Sony nicht unterstützen willst, solltest du die Finger von Nikon und Pentax lassen. Beide Hersteller kaufen die verbauten CCDs nämlich u. a. bei Sony ein.

Beim Rauschverhalten sollte man auch RAW-Aufnahmen vergleichen und nicht nur JPEG-Bilder, die durch die Kamera entrauscht wurden. Zudem geht das Entrauschen auch auf die Bildschärfe.

Bei Olympus gehst du genauso Kompromisse ein. Die Bodys haben deutlich kleinere Sensoren, was Bildrauschen begünstigt und zudem erhöht sich auch die Tiefenschärfe (!).

Abgesehen von deiner Abneigung zu Sony: Mit der A200 und A300 wurden zwei günstige und funktionsreiche Kameras vorgestellt. Wobei du dir wahrscheinlich kaum ein weiteres Sony-Objektiv leisten kannst.

Vorallem wenn man sich vor dem Kauf keine Gedanken darüber machen möchte, was man denn eigentlich fotografieren will mit der DSLR, sollte man zu einem Hersteller mit vielen und günstigen Objektiven greifen. Da führt im Moment kaum (?) ein Weg an z. B. einer 400D oder gebrauchten Kamera vorbei.

Mit dem kleinen Budget musst du so oder so Kompromisse machen, auch wenn sie dir vielleicht nicht offensichtlich erscheinen.

Hab doch mehrmals reingeschrieben was ich knipsen möchte.
Hm, mit dem Sony-Sensor kann ich leben. Ist ja sowieso eher ein Placebo. ;)
Ich mag nur irgendwelche geschlossenen Formate von Sony nicht unterstützen, dazu gehört eben dieser bescheuerte Memorystick.

Das Budget wird sich übers Jahr erhöhen, da Knete fliesst. Objektive sind dann nicht mehr so das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist ein Wort:
"Low-light AF performance is exceptional even without the use of focus-assist lamps, but the K100D Super will fire bursts from internal flash to achieve precise focus even in complete darkness."

Macht eigentlich so ziemlich jede DSLR mit internem Blitz.
Wäre kein Kriterium imho

Ehrlich? Dachte die macht das nur wegen der fehlenden AF-Lampen. Okay, dann ist das halt "normal". ;) Finde es dennoch toll. Ich kenn so massenweise hightech gar nicht. Knipste bisher mit einer Leica R4s. Mit der 20D hab ich den Blitz nur sehr selten benutzt bzw. nie in kompletter Dunkelheit.

Zuletzt bearbeitet:
Die 20D blitzt auch rum wie blöde, um den AF zu unterstützen. Die AF-Lampe der 20D aber auch ein Witz gegenüber der von meiner alten Fuji S6500fd.

Stimmt, die hatte nur so ne Funzel, jetzt erinner ich mich wieder. Hab halt immer ohne Blitz mit Stativ fotografiert und nie auf Konzerten mit der Cam.

Ich hab mich auch nun entschieden.

Hab meine gebrauchte A100 vor 2 Wochen für 500 Euro ohne Obj. verkauft und wollte mir wieder ne Sony holen.

Die A200, A300 und A350 kamen aus verschieden Gründen nicht in Frage.

Nur die A100 und A700.

Nun bekommt man die A100 mit Standardobjektiv neu für sagenhafte 439 Euro!
Da musste ich zuschlagen.

Eine sehr gute Kamera und ja man kann auch CompactFlash nutzen ;)

Zusammen mit einem Tamron Objektiv al la 28-75 mm F2,8 mehr als eine gute Kombination für Standard-Situationen.
Nun werde ich wohl noch das Sigma 100-300 APO EX F4 holen...

Ich hole morgen meine K100D Super + Kit Objektiv vom Fachhändler vor Ort ab (wegen Support und so dort gekauft). Zusammen mit nem Satz Akkus und einer 2GB Karte für knapp unter 500, das ist okay und ich hab nen kompetenten Ansprechpartner, falls mal was sein sollte. Kann ich übrigens nur empfehlen: Fotomarkt in Tübingen. Die Leute pilgern wohl teils aus Stuttgart hierher um dort ihre Kameras zu kaufen.

Freue mich schon drauf. :)
Im laufe des Jahres wird ein Blitz und 1-2 Festbrennweiten dazukommen, evtl. ein lichtstärkeres Zoomobjektiv für "allerlei unterwegs".

Sehr gute Wahl, habe die Diskussion jetzt erst gesehen! Ich selbst habe den Schritt zu Pentax auch noch nicht bereut. :)
Bin gespannt auf dein Feedback und Bilder.

PS: Manuelle sehr lichtstarke Festbrennweiten (<F/2.0) lassen sich sehr günstig in der Bucht und im DSLR-Forum schießen. ;)

Ich bin das gewohnt von der analogen Leica, sollte kein Problem sein.
Hast du schon erste Ergebnisse?

Fokussieren klappt super, wenn man sich auf die Bildmitte konzentriert. Dank Schärfefalle löst die Kamera genau in dem Moment aus, wenn das Bild scharf ist (Bildmitte).

//Edit
Zumindest bei der K10D ist das so, glaube das klappt aber auch bei der K100.

Zurück
Oben