APSC-Objektiv an Vollformat Kamera

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo liebe Community,
ich fotografiere noch nicht lange. Beziehungsweise nicht sehr stetig. Ich habe irgendwann mal für lau eine sehr alte digitale Spiegelreflex Kamera von Olympus in die Finger bekommen und damit die Grundlagen gelernt. Belichtungszeit, Blende, Iso und wie man das alles eben einsetzen kann. Irgendwann bin ich damit aber an die Grenzen der Kamera gekommen. Der Sesor war winzig (kleiner als Micro-Four:Thirds) und ab Iso 800 fing das Ding an zu rauschen.
Jetzt besitze ich seit 6 Monaten die Sony Alpha 7I und probiere damit rum. Schnell habe ich gemerkt, dass ich mit dem Kit Objektiv nicht das machen kann, was ich mir vorgestllt hatte. Die Linse war zu groß für richtig schönes Bokeh und irgendwie hat mich das in vielen Situationen nicht besonders überzeugt. In manchen anderen war es aber dann doch wieder super.

Ich habe mir daraufhin das 50mm 1.8F von Sony und ein Samyang 85mm 1.4 f geholt und bin damit super zufrieden. Ich konnte viel was ich mir vorgestellt hatte schön fotografieren. Portrait, Details, Reportagekram. (Ich bin eigentlich Radiojournalist und schreibe gelegentlich für Zeitungen. Manchmal mache ich dafür auch Fotos, häufig nehme ich aber einen Fotografen oder Fotografin mit)

Jetzt hätte ich gern noch ein Teleobjektiv. Die richtig gut Teles sind bisher aber für mich unbezahlbar (1000 Euro aufwärts). Das bin ich für mein Hobby noch nicht bereit auszugeben. Ich bin aber auf das folgende Objektiv gestossen:

Sony SEL 55-210mm/4,5-6,3 F E-Bajonett

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ein APSC-Objektiv. Die Lichtstärke ist nicht berauschend, aber es kostet eben auch neu nur knapp 280 Euro. Ich würde gern für meine ersten Schritte im Telebereicht das Objektiv ausprobieren. Durch den E-Mount passt es ja trotzdem auf meine Kamera. In der Kamera selbst, kann ich ja auch einstellen, dass ein APSC-Objektiv drauf ist, oder? Der Bildausschnitt wird dann automatisch gewählt, oder?

Macht das Sinn? Oder sollte ich die Finger von dem Objektiv lassen. Mich spricht auch das kompakte Design und die Leichtigkeit des Objektivs an. Habe gerade noch keine Lust auf son Klopper, den ich mitschleppen muss.

Mir ist aber noch nicht ganz klar: Für welche Situationen eignet sich das Objektiv und für welche nicht?
Ich würde damit schon gern Natur und Tierfotografie machen und Reportagekram: Menschen die weit wegstehen und Sachen die ich dokumentieren möchte ohne als Fotograf durch meine Arbeit zu behindern und die Authentizität zu zerstören.

Was sagt ihr?

Liebe Grüße

Tryptophan
 
Ja das geht. Die Kamera erkennt das APS-C Objektiv und Du bekommst ein 12 MPix Bild oder so.
Allerdings solltest Du dann Deine Ansprüche an die Qualität auf ein Minimum reduzieren.

Dieses Objektiv ist quasi das Kit-Tele für APS-C und an einer FF-Kamera wird es halt nicht gerade besser.

Wenn Du einfach nur für so wenig Geld wie möglich Tele ausprobieren möchtest: OK. Ansonsten: Lass es sein.
Und am besten kaufst Du es gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Es geht erstmal um erste Schritte im Bereich Telefotografie. Vielleicht merke ich auch, das gefällt mir gar nicht, oder es ist gar nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich bin zum Beispiel super zufrieden mit dem 85 mm Objektiv. Habe aber gedacht ich komme noch näher ran und habe gedacht, ich könnte damit besser freistellen, auch Dinge die weiter weg sind noch. Ich bin noch recht frisch dabei und lerne bei den verschiedenen Brennweiten und Objektiven bei jedem Foto was dazu :'D
Ergänzung ()

Wie sieht es aus mit dem
Sony E 16mm f/2.8

Ich liebäugle natürlich auch schon mit einem Weitwinkel Objektiv. Ich bin aber ehrlich gesagt noch nicht dahinter gekommen, wie man gute Fotos macht mit einem Weitwinkel Objektiv. Damit sehen meine Fotos schnell langweilig aus.
Aber das ist eigentlich ja auch für APSC ausgelegt oder? Gibt es eine ähnlich günstige Vollformat Alternative?
 
Bei Geizhals kann man gut sehen und auswählen (Sensorkompatibilität) was für APS-C oder FF ist. Allerdings werden hier nicht alle Objektive angezeigt die es gibt, nur wenn sie auch von einem GH-Händler angeboten werden.
https://geizhals.de/?cat=acamobjo&xf=8219_Sony+E

@commandobot Ja stimmt. Danke für den Hinweis.
Wenn es Die um Freistellung geht, was ist denn damit?
https://geizhals.de/sony-fe-50mm-1-8-sel-50f18f-a1416659.html?hloc=at&hloc=de

PS: Ich finde mit WW kann man dramatische, spektakuläre Bilder produzieren, wenn man nahe ran geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt darauf an was du damit machen willst. Im Endeffekt bekommst du ca. 10MP Bilder mit unterdurchschnittlicher Qualität. Dafür ist das Objektiv aber für ein Tele ziemlich billig und für instagram oder andere kleinere Ausgabegrößen ist die Qualität mehr als ausreichend. Als Einstieg zum rumprobieren kann man das schon kaufen, idealerweise gebraucht zum kleinen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und Tryptophan
Wie siehts aus mit einem Weitwinkel Objektiv?
Habe da das
Sony E 16mm f/2.8
im Blick gehabt. Hat da jemand Erfahrungen zu? Oder Tipps und Erfahrungen? Ich glaube 28 mm war mir nicht weit genug. Wie gesagt ich finde das noch schwierig aber da muss ich einfach üben.
 
Das ist halt auch APS-C, das heißt Du bekommst einen Bildwinkel wie 24 mm mit 10 MPix. Sinnvollerweise sollte man dann auch die Blende umrechnen: f/4,2

Würde ich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und Tryptophan
Vielen Dank für die Einschätzung Metis.
Hast du zufällig eine Alternative parat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan
Ich arbeite mit MF, AF ist also nicht zwingend erforderlich
Aber vielen Dank, ich werde da selbst mal ein wenig durchschauen. Ich hatte nur gehofft, jemand hat Erfahrungen mit bestimmten Objektiven und kann etwas dazu erzählen.
 
Wenn du bereit bist zu adaptieren, dann schaue nach einem gebrauchten Manuellfokusobjektiv wie z.B.:
http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive/179-minolta-300mm-f45
https://www.ebay.de/itm/Canon-Neu-F...855524?hash=item3b3bb606e4:g:jnAAAOSw-INduDiu

Das Sony 70-300 4.5-5.6 habe ich gebraucht auch schon unter 700 Euro gesehen und ist natürlich optisch eine andere Liga.

Für Weitwinkel habe ich folgende Empfehlungen:
Samyang 14 mm 2.8 VF E-Mount
Samyang 18 mm 2.8 VF E-Mount
Voigtländer 21 mm 3.5 E-Mount
Samyang 24 mm 2.8 E-Mount
Sony 28 2.0 E-Mount.


Letzteres ist vermutlich die beste Lösung, falls du einen moderaten Weitwinkel suchst. Das Samyang 18 2.8 soll auch sehr gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan
Zwischenfrage: bevor du jetzt tonnenweise APS-Glas auf deine A7 packst und ~10MP (24/(1,5*1,rausbekommst, wieso besorgst du nicht für kleines Geld (<200€ mit Glück) eine A6000 2nd Hand? Dann hast du 24 Megapixel und es gibt auch für APS-C sehr gute Gläser, u.A. von Sigma ein paar Primes mit 1.4.
 
Also für Fotografie mit Budget ist finde ich Sony Vollformat nicht sehr gut geeignet. Auch wenn da jetzt mehr Hersteller mitmachen sind die guten Objektive doch ziemlich teuer für einen armen Amateur. Aus diesem Grund bin ich immernoch auf APS-C. Damit kann man auch sehr gut freistellen mit schnellen Linsen (siehe oben genannte Sigma 1.4 Primes) und da findet man besser bezahlbares. Nur Zooms sind für APS-C auch nicht das Wahre.

Aber, wenn du sowieso manuell fokussierst hast du natürlich unbegrenzte Möglichkeiten alte Objektive zu adaptieren. Da gibts 20€ Adapter für zB alte Minolta MC/MD oder Canon FD Objektive. Klar, die sind nicht so gut wie moderne, aber machen viel Spaß und manche davon fürn Apfel undn Ei auf Ebay zu bekommen.

Also so wie ich das sehe hast du 2 Optionen wenn du auf lange Sicht günstig fotografieren willst.
1. Bleib bei der A7 und nutze altes/manuelles Glas. Bezüglich altem Glas auf Sony kann ich Phillipreeve empfehlen.
2. Geh auf APS-C und da hast du ein paar mehr bezahlbare Möglichkeiten. (Aber Tele so wie was du suchst gibts da außer dem von dir genannten 70-210 auch keine anderen als bei VF) Die A6000 ist da wie schon gesagt ein guter Einstieg, wenn man Autofokus nutzt sind dann die neuen A6100 oder A6400 der Hammer. Ich persönlich habe die A6400 und A6000 als Backup.

Ach und du sagtest auch, dass dich das Gewicht anspricht. Leichtes Tele und auch noch günstig... Ja da wirds schwer. Die oben genannten manuellen alten Linsen sind auch alle Heavy-Metal...
 
Eine APS-C Kamera zu kaufen, wenn man dem manuellen Fokus mächtig ist, ist die schlechteste Lösung.

Wenn du ein Tele willst, dann wirst du entweder etwas Geld investieren müssen, oder du kaufst ein gebrauchtes DSLR-Objektiv.

Im Weitwinkelbereich gibt es zahllose, sehr günstige Objektive. Und da so ohnehin schon VF-Objektive hast, gibt es keinen Grund umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Umsteigen möchte ich auch nicht. Ich möchte auch nicht Unmegen an APS-C Objektive kaufen. Das Teleobjektiv fiel mir einfach ins Auge, weil ich die Möglichkeit hatte es für 100 Euro gebraucht von einem Freund zu kaufen.
Für den Preis (im Gegensatz zu >1000 € für die "richtigen") schien mir das nach einem lohnenswerten Experiment.
Ähnlich beim Sony E 16mm f/2.8. Das habe ich bei Ebay für 80 Euro gefunden. Ist mittlerweile aber weg. Und war ja sowieso eher so eine semi-gute Idee.

Ich probiere jetzt erstmal das APS-C Tele. Der Preis ist fair und vielleicht reicht das auch erstmal für ersten Schritte im Telebereich. Und nur für ein Weitwinkel jetzt umzusteigen, scheint mir auch nciht sinnvoll. Ich werde da bestimmt ein schönes VF-Objektiv finden :)

An Adaptionen habe ich schon gedacht, habe aber null Erfahrung damit und bin mir ehrlich gesagt noch unsicher. Gibt es da irgendwas zu beachten?

Danke für eure Hilfe.
 
Nicht wirklich. Du brauchst halt n passenden Adapter (z.B. von K&F).
 
Beeinflusst der Adapter die Bildqualität in irgend einer Weise? Ich muss gestehen, da ich nicht vor habe die Fotos riesengroß zu drucken, wird das wahrscheinlich nicht so super wichtig für mich, aber ich will ja schließlich lernen und verstehen, was da passiert. :)
 
Das ist falsch.

Der Flanschabstand ist wichtig. Wenn du einen schelcht gemachten Adapter hast, kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass das Obejktiv sich nicht mehr auf unendlich fokussieren lässt und damit unbrauchbar ist.

Man sollte also nicht zwagsweise komplett billig kaufen und auch mal ein paar Rezensionen lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan
Zurück
Oben