DSLR und Co. versichern bei Auslandreisen

acty

Redakteur
Teammitglied
hiho Leute :)

mir kam grade mal eine kleine Frage in den Sinn;
Google überflutete mich gleich (Reiseversicherung) mit etlicher Werbung und Vergleichen.

kurze Frage:
Welche Versicherung muss man abschließen, wenn man mal 2~4 Wochen im Ausland Urlaub macht und gegen evtl Diebstahl (auch im Hotelzimmer) abgesichert sein will?
Kann man sowas überhaupt für solch kurzen Zeitraum abschließen ?

dslr ausrüstung, zubehör, notebook, smartphone

vll hat ja jmd Erfahrung :)

Gruß
acty

ich verwende dafür immer die ADAC Versicherung. Die kann man dafür abschließen und geht bis zu 45 Tage. Der Preis richtet sich nach dem Reisepreis. Sie beinhaltet auch eine Reisegepäckversicherung. Ich musste sie glücklicherweise bisher nicht in Anspruch nehmen, deshalb enden meine Erfahrungen bezüglich deines Themas leider hier wieder.
Weitere Infos unter:
http://www.adac.de/produkte/versich...sreiseschutz/tarife_leistungen.aspx#ank1750-3

NB muss leider aus dienstlichen gründen mit.

Dann brauchst du das NB aber nicht versichern, oder ist es kein dienstliches?

das müsste ich mal mit AG abklären,
ich werd mich mal bei adac erkundigen :)

danke schonmal

Ich habe meine Ausrüstung komplett versichert. Ab einem gewissen Wert sind die 150€ im Jahr (aufgerundet) auch zu verschmerzen, dafür habe ich eine Neuwertversicherung die auch greift wenn mir mal was runterfällt. Also ja, ich kann das nur empfehlen (habe die aus dem dslr-forum).

die von pöppings ?

2% (bei 250€ SB) des Versicherungswertes ?
monatlich oder jährlich ?

hier auch ausland etc versichert ?

-> werd mal reinlesen

genau die. Ich habe mich aber für 500€ SB entschieden (glaube ich zumindest, müsste ich nochmals nachschauen). Die Versicherung gilt weltweit, ausser in Krisengebieten. Am besten du rufst dort mal an, hatte ich damals auch gemacht. ;)

zählt Griechenland zu Krisengebieten xD
oder gar Polen ;o

spaß bei seite, aber ich erkundige mich gern langfristig
(Urlaub steht erst in nem 1/2 Jahr an)

Gibst Du bitte mal Rückmeldung?

Ich hatte in Thailand zwar noch nie Probleme, aber ...

Dafür kann ich mein Frau auch noch mal fragen, die arbeitet bei einer Bank.

Edit: So, meine liebe Frau sagte, dass solche Gerätschaften häufig über die Hausratversicherung geschützt sind. Allerdings sind die Bedingungen bei JEDER Gesellschaft unterschiedlich. Da ist Nachfragen angesagt. Ansonsten extra Versicherung abschließen.

Schönen Urlaub! :D

Zuletzt bearbeitet: (Neue Informationen)
gut also erstmal meinen versicherungsheini fragen

das mitm urlaub ist noch hin, wie gesagt, erkundige mich da immer bissl früher

aber habe vor im spät herbst ne kleine kreuzfahrt zu machen :D
bissl was sehen von der welt

erstmal bissl sparen

ringe grade mit mir paar schöne Linsen oder kreuzfahrt für mich + freundin

von ersteren habe ich mehr, urlaub wäre aber auch mal wiedr schön - war noch nie außerhalb mittel- u. Nordeuropas
Am besten wäre beide -> mit den neuen Linsen in urlaub xD

@topic:
versicherungsheini schaut nochmal nach was mit in meiner Hausrat etc drin ist
falls nicht schaut er nach was es so gibt

Vergiss es, im Falle einen Falles bekommst du den "Zeitwert" ersetzt. Lese mal das kleingedruckte bei Pöppings. Wenn Gebrauchtwert bei 50% liegt! nur Zeitwert (und was meinst du wie schnell das Fotogedöns nur noch 50% wert ist).
Spare dir das Geld und passe auf die Sachen auf, unauffällige Tasche ist immer gut. Im Hotel kannst du die Teile im Safe ablegen.

Ich halte das für Bauernfängerei.

Hier, bei dem Poppings kopiert:

"Die Entschädigung
Im Versicherungsfall werden die anfallenden Reparaturkosten, die durch die Reparatur
in einer Fachwerkstatt entstehen ersetzt. Im Totalschadensfall oder bei Diebstahl ersetzt der Versicherer
für die versicherten Sachen den Betrag, der allgemein erforderlich ist, um neue Sachen gleicher Art und
Güte am ständigen Wohnort des Versicherungsnehmers anzuschaffen, also den NEUWERT.
Erst wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes sinkt, gilt nur noch dieser versichert,
dementsprechend sinkt dann auch der zu zahlende Versicherungsbeitrag."

Zurück
Oben