DSM auf anderem Laufwerk installieren

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.899
Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken meine NAS auf eine Synology DS1821+ umzustellen. Leider gibt es aufgrund eines Edge Cases meinerseits, eine offene Frage ...

Vor einigen Jahren (2016) baute ich mir meine NAS. Auf dieser läuft XPenology - Es ist das Synology NAS OS (DSM) auf einem normalen Rechner installiert.
Es waren damals einfach Kostengründe, eine NAS von Synology hätte ich mit meinen Finanziellen Mitteln nicht kaufen können und eig. wollte ich FreeNAS (heute TrueNAS) nutzen.

Die NAS hat über die Jahre Upgrades erfahren (größere Platten, 10Gbit/s, RAM) und läuft eig. auch noch immer zuverlässig - jedoch scheint mein verbauter HBA unter DSM nicht in der lage zu sein, die Platten in den Ruhemodus zu fahren, wodurch der Stromverbrauch für die NAS im idle bei ca. 100-114Watt lieg.

Nun haben sich meine monetären Mittel über die Jahre stark verbessert, und ich würde nun zu der oben besagten NAS greifen wollen.
Die Festplatten würde ich dabei von meiner alten NAS in der neuen weiterbetreiben, was grundsätzlich kein Problem darstellt .... ja, wenn ich bei der Installation nicht etwas anders gemacht hätte :D

Ich installierte DSM damals auf eine kleine SSD, welche im SATA m.2 Slot des Mainbords sitzt (Volume 1). Dann steckte ich die HDDs dazu und erstellte ein SHR Volumen 2.
Wenn ich nun die Architektur richtig verstanden habe, bedeutet das, dass DSM sich NICHT auf den HDDs befindet, sondern auf der SSD.

Wenn ich also meine 8 HDDs in die ds1821+ stecken möchte, müsste DSM auf eine andere Platte installiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mein erster Gedanke war, es einfach auf eine nvme m.2 SSD zu installieren, welche man dort einstecken kann - es scheint aber, von dem was ich finden konnte, wohl nicht möglich zu sein?
Mein zweiter Gedanke war, eine eSATA Festplatte an einen der eSATA Ports anzuschließen und DSM dort zu installieren. - Einzelne Platte anschließen funktioniert wohl, jedoch wird diese nur als extern angezeigt und das Booten verweigert -,-

Kennt jemand Möglichkeiten, DSM auf einer "neunte" Platte zu installieren?
Sei es die nvme SSDs, eine eSATA Platte oder von mir aus auch ein USB Stick :D
Vielleicht ist es auch möglich DSM im Nachgang auf die 8 Platten zu installieren, ohne das diese gelöscht werden müssten?

Den Kauf einer 12 Bay NAS oder den Plattenbestand neu aufzubauen (mit Cleanen Platten in der neuen NAS starten) ist für mich keine Alternative - da würde ich bei meiner aktuellen Lösung bleiben.


Vielen Dank, für das Lesen des Textes :)
 
Wenn ich mich recht erinnere kannst Du die alten Platten so nicht in der Synology nutzen. Sobald der merkt das kein DSM auf der Platte ist wird die im Normalfall als neu gewertet und muss neu formatiert werden. Dabei installiert die NAS DSM selbstständig ohne das Du groß was beinflussen könntest.

Bei mir hat der DSM auf jeder einzelnen verbauten Platte installiert. Ich hab allerdings kein Raid eingerichtet sondern lediglich JBOD.

MfG
 
Danke für deine Rückmeldung.

Ich hätte die NAS ausgepackt, eine m.2 SSD eingesteckt und gerne DSM installiert. Im Anschluss dann die 8 Platten reingesteckt und das Volumen wiederherstellen lassen (wie bei einer Migration)
 
Bei einem Raid könnte ich mir sogar vorstellen das es so klappt, kann leider aus Erfahrung nichts dazu beitragen. Vielleicht meldet sich ja noch wer der das schon mal gemacht hat.

MfG
 
Hier hat es anscheinend mal jemand gemacht. Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber das geht in die Richtung, die du dir vorstellst.

Edit: Habe gerade gelesen, dass das nur funktioniert, wenn DSM bereits installiert ist und auch nur, um die NVME als Datenspeicher statt als Cache zu verwenden.
Leider habe ich auch nichts gefunden, um DSM auf der NVME zu installieren. Es wird wohl auf alle HDDs im NAS verteilt und ist deshalb nur so installierbar.

Um wieviel TB handelt es sich denn? Dir bleibt eigentlich nur der Weg über externe HDDs einen Backup der Daten zu machen und sie nach der Einrichtung des NAS wieder zurückzuspielen. Dann hättest du noch einen Backup deiner Daten, den du immer aktualisieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holgip danke für die Rückmeldung.
Ja, das hatte ich auch gefunden und ist auch wirklich eine gute Information, leider wird das eine m.2 SSD zu einem Laufwerk gemacht, nachdem DSM schon installiert ist :)
Die notwendigen Änderungen an der Konfiguration müssen also in DSM vorgenommen werden :/

Synology selber hat noch ein minimal System als DOM in der NAS - ggf .ließe sich da etwas konfigurieren.

Es handelt sich um 43TB an Daten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
43TB ist natürlich eine Hausnummer.
Wie hast du bisher dein Backup gemacht, oder existiert keines?
 
Ich habe ein Backup nach Prioritäten :)

Vor einem Plattenausfall bewahrt mich das SHR. (kein Backup)
Vor einem versehentlichen Löschen bewahrt mich die Versionierung in BTRFS (kein Backup)

Für Daten, wo mir diese Netze nicht mehr ausreichend sind, kommen auf eine externe USB Platte mit 4TB - Schützt also davor, sollte was mit der NAS sein (kaputt, verschlüsselt etc ...)
Und dann gibt es noch wichtigere Daten, wenn ich vor Brand, Diebstahl etc schützen möchte - die kommen auf das Strato HiDrive (1TB)

Ich betreibe also nicht den gleichen Aufwand für alle Daten, sondern der aufwand erhöht sich mit der Wichtigkeit der Daten :)
Was natürlich nicht bedeuten soll, dass 38TB meiner 43TB unwichtig wären - es handelt sich um meine eigenen Zeitrafferaufnahmen als Hobby und so ... leben geht weiter - aber Ärgern würd ich mich schon sehr ;)
 
laut meinem Kenntnisstand kann man die SSDs nur als Cache nutzen
 
Zurück
Oben