Programme und Spiele lassen sich nicht mit DVD-Laufwerk installieren

Inopinans

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
89
Hallo und ein frohes neues Jahr!

Mein Rechner:
Mainboard : ASUS X99 DeLuxe
CPU : Intel Core i7-5820K
Grafikkarte : ASUS Nvidia GeForce GTX 970
Arbeitsspeicher : 64 GB (8x 8 GB DDR4-2133 Corsair CMK32GX4M4A2133C15)
Massenspeicher : 4x 4 TB Seagate im RAID 5 Set/ Dawicontrol DC – 624e RAID Controller
Systemlaufwerk : Samsung MZHPV256HDGL-00000 (256 GB, PCI-E 3,0x4)
Optisches Laufwerk : ASUS BC – 12D2HT
Maus : Razer Mamba Tournament
Tastatur : Roccat RYOS // MK Glow
Monitor : ASUS ROG PG279Q
Lautsprecher : BOSE Companion 20
Betriebssystem : Windows 10 Pro / Version 1709
BIOS : American Megatrends Inc. 3802 vom 22.09.17

Ich möchte ein gekauftes Spiel (The Witcher) auf DVD installieren, leider gelingt mir das nicht.
Wenn ich die DVD in das Laufwerk einlege beginnt die Disk zu drehen, aber das Laufwerk wird im Explorer nicht angezeigt.
Klicke ich auf „Dieser PC“ erscheint unter „Geräte und Laufwerke“ :
BD-ROM-Laufwerk ( F: ) , es wird also dort gelistet.
Ebenso erscheint im Gerätemanager ganz korrekt das Laufwerk als
ASUS BC-12D2HT.
Rufe ich die Eigenschaften auf erscheint u.a. :
„Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert“ und „Das Gerät funktioniert einwandfrei“.

Ich benutze zum Rippen von CDs dBpoweramp, mein Mediaplayer ist das
Jriver Media Center 21, beide Anwendungen verrichten den Dienst einwandfrei, die CDs werden erkannt, gerippt bzw. abgespielt.

Auch wenn ich versuche, andere Programme von CD oder DVD zu installieren, streikt das Laufwerk, bzw. Windows verweigert den Dienst zum Ausführen.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
Die dvd Schonmal in einem anderen Laufwerk getestet? Hatte vor langer Zeit mal nen ähnliches Problem und da war es einfach ein fehlerhafter Datenträger
 
"Ich möchte ein gekauftes Spiel (The Witcher) auf DVD installieren"

"auf" oder "von" DVD installieren?

Handelt es sich um eine original gepresste DVD oder um einen als Installationsmedium gebrannten Datenträger?
 
Ich habe das Problem teilweise gelöst, wenn auch mit einem mittelmäßig zufriedenstellenden Ergebnis:
Ich habe ein externes Laufwerk über USB angeschlossen und konnte damit problemlos die Spiele installieren, jetzt habe ich die wenigsten auf dem Rechner.
Mit dem eingebauten ASUS funktioniert es immer noch nicht, allerdings kann ich dort nach wie vor mittels dBpoweramp meine CDs rippen.
Interessant ist es vielleicht zu wissen, dass ich erst kürzlich von Win 7 auf Win 10 umgestiegen bin, diese Problem aber auch schon bei dem alten Betriebssystem auftrat.
Kann da ggf. von mir mal irgendwann etwas in der Registry zerschossen worden sein?
Ergänzung ()

Es sind Original-Spiele vom Hersteller, erworben in dem Kaufhaus mit "Tech Nick".
Ergänzung ()

Sorry für die späten Antworten
Ergänzung ()

Ach ja, beinah vergessen,
ich habe Kaspersky auf dem Rechner.
 
Ich tippe auf eine Macke mit dem Laufwerk, evtl. hervorgerufen durch einen Kopierschutz des Spiels. Viele Kopierschutzmechanismen setzen auf gezielte Beschädigungen der Disc, die die Laufwerke normalerweise ignorieren. Die genaue Art der Beschädigung kann vom Spiel untersucht werden. Die Disc wird vom Spiel als Original-Disc identifiziert, wenn an den besonderen Stellen Lesefehler sind. Wenn das Laufwerk jetzt aber selbst über genau diese Beschädigungen stolpert und die komplette Disc nicht liest, kommt das Spiel gar nicht erst zum Zug.
 
Zurück
Oben