Windows 11/10 auf einem neugebauten PC ohne Laufwerk installieren? Kein PC zum erstellen eines Bootsticks verfügbar

MaxTheOne

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Grüsse,

komme mal mit einer etwas merkwürdigen aber für mich ziemlich Ratlosen Frage.

Und zwar ist mein alter Selbstgebauter PC (Bau 2015) kaputt gegangen (Motherboard defekt) und ich will einen neuen PC bauen.
Dieser wird ein Tower, wo auch kein DVD Laufwerk vorhanden ist.

Jetzt ist die Frage, wie ich Windows auf den neuen Rechner bekomme.
"Eigentlich ganz einfach, mach einen Bootfähigen Stick an einem anderen Rechner."

Leider ist mein anderer Rechner defekt und ich habe sonst auch keinen Zugriff auf einen anderen Computer (kein Freundeskreis, selbe gilt auch Familiär).

Selbst wenn ich jetzt W10/11 teuer Retail kaufe, kommt es ja auf einer DVD wofür der Rechner kein Laufwerk hat.
Der alte Rechner hatte ein OEM Key, was ich auch nicht mehr auslesen kann, aufgrund des Motherboard defekt.

Habt ihr eine Idee, was jemand in meiner Situation tun kann?


Danke Vorab für die Hilfe.

- Max :)
 
Externes DVD Laufwerk anschließen?
Ggf. mal zum Computerladen um die Ecke - evtl. erstellen die Dir ja einen USB Stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, MaxTheOne und coasterblog
Niemanden (Freunde, Nachbarn, Arbeit, Internet Cafe, Opa) in der Naehe der ansatzweise einen Windows PC hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Ja_Ge und Orcon
MaxTheOne schrieb:
und ich habe sonst auch keinen Zugriff auf einen anderen Computer (kein Freundeskreis, selbe gilt auch Familiär).
Kollegen, Nachbarn etc.

Sonst bleibt der Rechner halt still.
edit: da es mit Zauberei ja nicht gelingen wird musst du selbst aktiv werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
coasterblog schrieb:
Kollegen, Nachbarn etc.

Sonst bleibt der Rechner halt still.
edit: da es mit Zauberei ja nicht gelingen wird musst du selbst aktiv werden.
Von einem Mac kann man wohl keinen Bootfähigen Stick erstellen, oder?

Sonst nein, leider habe ich sonst niemanden.
Ich würde ja sogar die 150 Euro an Microsoft blechen dafür, ohne Ebay Key.
 
MaxTheOne schrieb:
Von einem Mac kann man wohl keinen Bootfähigen Stick erstellen, oder?

Doch kann man.
Anleitungen findest Du per Suchmaschine Deiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und coasterblog
MaxTheOne schrieb:
leider habe ich sonst niemanden.
Entschuldige, das ist einfach sehr unglaubwürdig. Weiteres wurde dir ja schon gennant

MaxTheOne schrieb:
Ich würde ja sogar die 150 Euro an Microsoft blechen dafür, ohne Ebay Key.
Ein Key ist keine Lizenz und Windows kostet nunmal. Und weiter sollte man das hier nicht vertiefen.

edit: Wohne in Krefeld. Ich schmeiß dir Sticks mit Windows ausm Fenster runter wenn du da auch wohnst ;)
 
PC-Werkstatt in deiner Umgebung aufsuchen,
die erstellen dir auch ein Installationsmedium für ein paar Euro.
 
es gibt android apps die einen bootstick auf dem smartphone erstellen können. brauchst halt einen usb c stick
 
Mach doch nicht sowas wie einen Link mit direktdownload der Software. @IlluminatusUnus
Das ist selbst im Apple-Lager verpoehnt.

Abgesehen davon wird der TE damit wohl nix anfangen koennen ohne Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Nickel
coasterblog schrieb:
Entschuldige, das ist einfach sehr unglaubwürdig.
Leider ist es in unserer (oberflächlichen) Gesellschaft so, daß es doch Leute gibt, die auf Grund von Aussehen, einem eventuell eher belächelten Krankheitsbild oder einer Behinderung am Rande stehen und / oder sogar niemanden außer sich selbst haben.

Ob es beim @MaxTheOne so ist, weiß nur er selbst und geht uns erst einmal nichts an.

Sofern du wirklich keine andere Möglichkeit hast, @MaxTheOne, dann bleibt eigentlich nur der Weg in einen kleinen Computerladen mit dem Auftrag, Windows samt Treiber gegen die entsprechende Servicegebühr installieren zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, Bits&Bytes und Tuete100
IlluminatusUnus schrieb:
Konnte man das früher nicht auf einem Stick bei MS kaufen?
Der TE redet schon von ebay Keys und dass er wohl schon jetzt eher keine Lizenz hat ;)
Die Version mit Stick kostet eh nochmal mehr ^^

@Ltcrusher So gar Niemanden ist für mich echt schwer nachzuvollziehen. Außerdem wurden ja auch Läden genannt. Wenn es da einen in der Nähe gibt; die sind ja leider rar geworden.

Und...mir macht das nix aus wie einer ausschaut oder was auch immer. Aber du hast Recht; die Gesellschafft kann auch echt mies sein.

Zur Not Adresse, ein paar € fürn Versand und ich schick dem TE einen Stick.
 
Hat er doch gar nicht. Er will für 150 EUR einen Key kaufen, was umgangssprachlich soviel heißt, ich kaufe ein original Windows. Und er hat ja einen Lizenz auf seinem alten Rechner, der kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Suchender007 und coasterblog
Wenn ich das falsch verstanden habe dann sorry.
 
coasterblog schrieb:
So gar Niemanden ist für mich echt schwer nachzuvollziehen.
Dann lässt sich eventuell jemand bei den Helfern vor Ort finden, der einem den Stick erstellt.
Eventuell noch weitere Hilfe anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und coasterblog
@MaxTheOne
Wie schon gesagt kann ich dir zur Not einen Stick schicken gegen die geringen Kosten die da entstehen.

Dein Key, ist er ein echter Win 10/11 Key? Weil ein alter 7/8er Key funktioniert nicht mehr bei Hardware Änderung auch wenn er zuvor schon Win 10 oder 11 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, BFF und Ponderosa
Zurück
Oben