DSM Zusammenarbeit mit Selbstbau NAS (Unraid oder was anderes)

Zocker311

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5.286
Hallo Zusammen,
weil mein 2. Synology NAS irgendwie nicht mehr zuverlässig läuft habe ich mir selbst Hardware besorgt und würde gerne folgendes Realisieren.
NAS-Projekt.png

und zwar der Neue Server steht im Keller und ist mit allen Rechnern im Haus per Gigabit LAN verbunden.

Das Heimnetzwerk ist per DLAN mit der Garage verbunden, dort ist wieder ein GB-Lan:

in der Garage ist mein bisheriges Haupt-NAS DS918+ und eine IP Kamera

die Kamera zeichnet auf das NAS in der Garage auf (bisher auf das 918+ im Keller, aber oft unsauber wegen DLAN)

Dann soll das NAS in der Garage regelmäßig die Aufzeichnungen auf den Server im Keller sichern und der Server im Keller soll ein Backus von dem Datenarchiv auf das NAS in der Garage machen.

Frage ist geht das so? welche BS sollte ich nehmen für meinen Server, sollte auf jedenfalls Deutsche Oberfläche haben.
 
Ist die Garage beheizt im Winter? Wenn nein dürften die Klimatischen Zustände dort nicht für ein NAS geeignet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zuvor war das 2. nas im offenen Dachboden, auch immer ohne Probleme, aber dachte dann es macht ja keinen Sinn wenn das Haupt gerät im Keller ist und das Backup im Dach.
Wenn’s brennt ist eh beides Schrott.
Deswegen hab das in die Garage verfrachtet.

Und wollte halt das die Kamera auf über lan aufzeichnet weil eben die aufnahmen die grad über dlan laufen öfter mal Hänger haben
 
Naja kannst einfach Windows nehmen. Mounten Netzwerkfreigabe und sichere es mit robocopy
 
jain ist ja nicht nur backup auf dem selbstbau soll ja datenarchiv und kamera backup laufen

und auf dem Synology Kamera aufzeichnung und back up von selbstbau
 
Ich weiß nicht wie weit deine Garage vom Haus weg ist, aber wenns brennt wirds in der zumindest auch nass wenn die Feuerwehr das Feuer da weg hält, was oft der Fall ist.

Dachboden ist was vollkommen anderes wie eine Garage weil es die Wärme vom Haus durchaus abbekommt. Die Garage steht scheinbar frei, am Boden und ist ziemlich typischerweise unisoliert. Wenn du kein reines Temperaturproblem bekommst, dann aufjedenfall eins mit Kondensierung.

Wenn DLAN so schlecht ist, hast du mal über (zielgerichtetes) WLAN nachgedacht?
 
@Zocker311 Brudi , schluck runter, wisch Dein Mund und dann nochmal in gnazen und klaren Sätzen:

Was genauso soll das Selsbt-Bau NAS können?

Datenarchiv? Von was? Vom NAS? Was spricht gegen eien NEtzwerkfreigabe?

Synology hat ABB damit kannst Du auch SMB Freigaben wegsichern. Wenn es aber kompliziert werden soll... go ahead
 
Der Dach Boden ist komplett offen da geht links rum ums Dach ein Gitter, wo man nach außen durchsieht, also da oben geht sogar wind wenn's außen stürmt

und ja die Garage ist gut 5-6 Meter weit weg vom haus, Wasser würde sie keins abbekommen bzw wenn die Tore zu sind kommt nichts rein.

aber soll eigentlich ja um die Software gehen nicht um ne Grundsatz frage.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
@Zocker311 Brudi , schluck runter, wisch Dein Mund und dann nochmal in gnazen und klaren Sätzen:

Was genauso soll das Selsbt-Bau NAS können?

Datenarchiv? Von was? Vom NAS? Was spricht gegen eien NEtzwerkfreigabe?

Synology hat ABB damit kannst Du auch SMB Freigaben wegsichern. Wenn es aber kompliziert werden soll... go ahead

Datenarchiv = Netzwerkspeicher von allen Rechnern im haus, also wie ein Normales NAS, Tauschordner Backus von PCs usw. mir wäre nur ein neues 2, NAS mit 4 Bays zu teuer gewesen.

und es soll ähnlich einfach zu verwalten sein wie DSM.

Neben dem Datenarchiv soll es noch die Sicherung von den Kamera-aufnahmen von dem Synology NAS

Dann soll es aber gleichzeitig noch, selbstständig & regelmäßig, das Datenarchiv auf das Synology NAS sichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du willst Synology Komfort aber nicht für Synology zahlen? Dann hab ich was für Dich. Den ArcLoader (ähnlich wie Xpenology). Allerdings greift der Chris auch etwas in DSM ein, weiß man auch nicht wie tief und muss ihm vertrauen.

Ansonsten kann Windows das doch alles? Es kann Freigaben erstellen und mounten. Sonst schau halt OMV / TrueNAS an. Die können das auch, gib maniigfaltige Möglichkeiten für das was Du willst. Mit DLAN wirst Du aber nicht viel Spaß haben
 
Dachte eventuell an unraid, da gibt’s auch ein deutsches sprach Paket.

Bei truenas gleite ich gab’s das nicht aber kenn nichts nicht so gut aus.

Ja ein neues 4bay Synology hätte halt schon mind 300 gekostet, und mir sind jetzt schon 2 einfach kaputt gegangen, bei einem war der Flash Chip kaputt auf dem mainboard,
Bei dem anderen wird immer eine hdd ausgeworfen, obwohl mit der hdd alles in Ordnung ist…
Man kann die halt schlecht reparieren.
 
Ne die im Keller, deswegen kam erst die Idee mit dem backup nas
 
Aber sollte ja eigentlich um die Software gehen
 
Du weißt doch schon was du willst, bzw was du nicht willst
 
jain ich kenne nur unraid,
Alles andere kenn ich nicht, habe darüber YouTube Videos gesehen und dort wurde es als recht einfach bezeichnet.
Und das es deutsches sprach Paket gibt.

Aber weis nicht ob’s andere deutsche Software für selbstbau nas gibt.

Mit Windows Server komm nicht so ganz zurecht.
 
Muss ich wohl mal mein Glück mit unraid probieren
 
Ganz genau das musst Du. Denn die Alternativen kennst Du ja noch nicht, und lehsnt sie daher ab, anstatt dich damit auseinanderzusetzen um zu schauen, ob sie passen können.
 
Mir wurden ja keine genannt die einfach und deutsch sind.

Das mit dem DSM Mod schau ich mir mal an aber ist halt auch nichts so ganz legales.
Und ob man da halt regelmäßig Updates bekommt ist auch fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt mal mit dem ArcLoader 3.0.3 Probiert
jetzt denkt der TerraServer er ist ein DS1621+
Ergänzung ()

PXL_20251020_154511924.jpg
Weiß zwar noch nicht was er mir mit dem konservativ sagen will.
Aber ist zumindest mal deutsch, erkennt die hdds die zum Testen drin sind und sogar die nvme und die 32gb ram

Weiß nur nicht ob mich da mit meinem Synology Account anmelden kann oder ob's dann irgendwie gebannt wird
 
Ist es wirklich sinnvoll, seine Daten einem solchen zusammen gefrickelten System anzuvertrauen?
Selbst wenn es jetzt funktioniert, kann jedes Update Daten shreddern. Synology wird kaum solche Hacks im QA-Prozess berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben