ITX Selbstbau NAS (unRaid)

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.133
Moinsen!

Ich plane in den naechsten Wochen mein Selbstbau NAS auf eine neue Plattform zu hieven. Das Ziel ist ein moeglichst kosten & stromeffizientes NAS aufzusetzen das dennoch eine 2,5GB NIC auslasten kann.

Geplant ist eine unraid Plattform welche uA Nextcloud, PLEX, Home Assistant, timemachine, ggf ARR Suite etc hosten soll.
3-4 HDDs im ZRaid1 (warte noch auf das finale release 6.12), 2x M2 SSD Raid1 fuer App data & write Cache.
Je nachdem wo das P/L Verhaeltnis am besten ist, werden es entweder 3 oder 4 HDDs so dass ich letztendlich eine nutzbare Kapazitaet von > 20 TB zur Verfuegung habe.

Was haltet ihr von folgendem Hardware setup:
  • GIGABYTE B760 I AORUS Pro DDR4
  • 2x 32 GB Mushkin Essentials DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52
  • Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed
  • 1x Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 500GB, M.2 (Habe bereits eine corsair Force MP510 480 GB auf lager)
  • 3x 14TB Seagate Exos X - X16 14TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s
  • Netzteil: tbd das werde ich noch im entsprechenden Unterforum thematisieren

DDR4 weil der Ram deutlich guenstiger ist. Intel aufgrund der besseren Treiberunterstuetzung und Energieeffizienz. Das Board ist letztendlich eines der wenigen mITX Boards mit ner Intel NIC 2,5GB und 2x M2 Steckplaetzen. Wenn ich mich nicht taeusche sollte dies die guenstigste / energieeffizienteste Plattform sein die man noch neu kaufen kann. Oder seht ihr noch Optimierungspotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ein großer Punkt für Optimierung ist der Speicher, ZFS ohne ECC betreiben, kann gut gehen oder auch nicht.
Deutlich besser geeignet ist IMHO ein AM4 Board (ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax), Ryzen 5 PRO 4650G + ECC RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
Je nachdem wieviel Power Du tatsächlich brauchst, könntest Du auch auf beispielsweise einem TerraMaster F4-423 Proxmox oder Unraid installieren. Dann wäre die Frage nach Netzteil und Gehäuse auch geklärt. Nur als Idee
 
Aufpassen: Die 13er Gen von Intel braucht mehr als die 12er.
Mein unraid läuft auf einem i7-9700 und verbraucht so an die 35W im Leerlauf.
Da auch noch ein SAS 9207-8i verbaut ist, ist auch der Verbrauch höher... das solltest noch bedenken, falls das SYS mal erweitert werden soll.
 
Danke!

@K-551 :Auf dem AsRock ist die 2,5GB NIC leider ein RTL und nur die GBit eine Intel.
@cbtaste420: Ja, ECC ist ja immer ein Thema. Allerdings wuerde ich damit in einer ganz anderen Liga bzgl. Stromverbrauch und Kosten spielen. Das wiegt der Sicherheitsgewinn fuer mich nicht auf.
@Telechinese: Guter Punkt! Haette jetzt eigtl. das Gegenteil erwartet. Aber der 10% Leistungszuwachs fuer ca 15% mehr Geld waer es mir eh nicht wert, da ich nicht unbedingt eine soo potente CPU benoetige.
 
Muss transkodiert werden? Dann brauchst du evtl. noch eine GPU, ich weiß nicht, wie viele Streams die iGPU des 12100 packt. ECC muss man als Privatmensch imho nicht unbedingt haben, ZFS ist schon gut in der Fehlererkennung und -korrektur. Unraid kommt auch mit anderen NICs gut klar, Intel ist zB. bei ESXi wichtig.
 
Es wird kein transkodieren benoetigt :)
Ich hatte nur ein paar "horror stories" ueber die RTL NICs in Verbindung mit unraid/linux gehoert. Mir gehts einfach darum von vorneherein eine sehr stabile Plattform aufzusetzen um hinterher nicht mehr unnoetig frickeln zu muessen.
Falls die RTL NIC doch kein Problem darstellt koennte ich ja auch auf ein anderes Mobo wechseln:

ASRock H670M-ITX/ax​

 
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Ich hatte nur ein paar "horror stories" ueber die RTL NICs in Verbindung mit unraid/linux gehoert.
Hast du mal links, das würde mich interessieren! Was natürlich sein kann, ist dass der von Unraid genutzte Linux Kernel keinen Treiber für ganz neue Hardware hat. Ich habe einen kleinen Unraid VM Server mit einem RTL8111H, der läuft problemlos out of the box, ist natürlich kein 2,5Gb Chip.
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Mir gehts einfach darum von vorneherein eine sehr stabile Plattform aufzusetzen um hinterher nicht mehr unnoetig frickeln zu muessen.
Auf jeden Fall, wenn du dich mit einer Intel NIC wohler fühlst, dann nimm auch eine.
 
[AlphaRC]Eraser schrieb:
@cbtaste420: Ja, ECC ist ja immer ein Thema. Allerdings wuerde ich damit in einer ganz anderen Liga bzgl. Stromverbrauch und Kosten spielen. Das wiegt der Sicherheitsgewinn fuer mich nicht auf.
Sehe ich nicht so. Kosten vielleicht 50€ mehr (eigentlich ist nur der Speicher teurer). Stromverbrauch, keine Ahnung was ein Intel System so verbraucht, aber mein Server (ASRock A520M Pro4, 4650G, 32GB ECC, 2x1TB NVME, 2.5+1Gbit) verbraucht knapp über 11W idle. Schau mal hier rein.
Ergänzung ()

[AlphaRC]Eraser schrieb:
Es wird kein transkodieren benoetigt :)
Ich hatte nur ein paar "horror stories" ueber die RTL NICs in Verbindung mit unraid/linux gehoert.
RTL Nics sind unter Linux kein Problem, bei BSD schon eher.

Erheblich günstiger wäre ein A520M-ITX/ac + Intel 2.5Gbit NIC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
HerrRossi schrieb:
Muss transkodiert werden? Dann brauchst du evtl. noch eine GPU, ich weiß nicht, wie viele Streams die iGPU des 12100 packt. ECC muss man als Privatmensch imho nicht unbedingt haben, ZFS ist schon gut in der Fehlererkennung und -korrektur. Unraid kommt auch mit anderen NICs gut klar, Intel ist zB. bei ESXi wichtig.

Die schafft locker 4-6 Streams in 4K auf 1080p mit 8MBit - Aber "nur" mit HW-Transcoding - dazu braucht man dann den PlexPass 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@cbtaste420 : Einstellige Verbrauchswerte sind natuerlich beeindruckend - wow! Fuer mich ists jetzt der 3. Plattformwechsel von AMD > Intel > Intel? Meine Erfahrung zeigte einfach, dass der Linux/Ubuntu Hardware support bei AMD deutlich schlechter ausfiel und ich seit dem Wechsel zu Intel da einfach weniger Kopfschmerzen hatte. Daher wuerde ich jetzt auch wieder zu Intel neigen obwohl ich kein Fanboy bin ;)

Falls du mir ein bezahlbares mITX Board mit ECC, 2x M2 und ner 2,5 GB Intel onboard findest schaue ich gerne nochmal nach. Aber so toll ist die Auswhalim ITX Bereich leider generell nicht und wenn man dann noch ECC moechte landet man leider bei duetlich stromhungrigeren Plattformen die meist auch noch in einer anderen Preisklasse spielen :(
Fuer insgesamt +50 EUR waere es in der Tat ein no-brainer.

@HerrRossi : Google einfach nach "Realtek RTL8125B unraid support" und du findest viele Threads in denen es erst nach einigem hin&her rund lief. Manchmal gar nicht erkannt, manchmal schelchter speed, manchmal hohe CPU Last. Ist einfach ein Thema, das ich mir von vorneherein nicht auch noch ans Bein binden moechte. Selbst ohne die 2,5GB Intel Anforderung wuerde ich beim Mainboard nur unwesentlich guenstiger kommen, daher nehme ich das gerne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
[AlphaRC]Eraser schrieb:
@cbtaste420 : Einstellige Verbrauchswerte sind natuerlich beeindruckend - wow! Fuer mich ists jetzt der 3. Plattformwechsel von AMD > Intel > Intel? Meine Erfahrung zeigte einfach, dass der Linux/Ubuntu Hardware support bei AMD deutlich schlechter ausfiel und ich seit dem Wechsel zu Intel da einfach weniger Kopfschmerzen hatte. Daher wuerde ich jetzt auch wieder zu Intel neigen obwohl ich kein Fanboy bin ;)

Falls du mir ein bezahlbares mITX Board mit ECC, 2x M2 und ner 2,5 GB Intel onboard findest schaue ich gerne nochmal nach. Aber so toll ist die Auswhalim ITX Bereich leider generell nicht und wenn man dann noch ECC moechte landet man leider bei duetlich stromhungrigeren Plattformen die meist auch noch in einer anderen Preisklasse spielen :(
Fuer insgesamt +50 EUR waere es in der Tat ein no-brainer.
Hast Du meine Posts gelesen? Ich habe Dir bereits 2 Modelle genannt, das B550 kostet 189€ und hat 2x M.2 und Intel 2.5Gbit NIC, das A520 Board kostet 100€ hat aber nur einen M.2 Steckplatz und RTL NIC. Eine Intel 2.5Gbit kannst Du bei dem letzteren Board einfach im PCIe Slot betreiben. Bei AMD unterstützen die allermeisten Boards/Chipsets ECC. Ausnahmen sind Non-Pro Ryzen APUs und X300, soweit ich weiß.
Persönlich habe ich mit RTL unter Linux keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings mit Debian/Proxmox statt Unraid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Sorry, hatte in der Tat das B550 ueberlesen?! Dann ist das in der Tat ja eine Option. Dein 2. Vorschlag war ja aber kein ITX oder? ;)
Kanns grad nicht glauben dass der ECC praktisch den gleichen preis wie non-ECC hat?! Passt der Ram theoretisch aufs Board?
Samsung RDIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, reg ECC

Dann muss ich doch mal im unraid Forum schauen welche Plattform dort besser ankommt und wie der Stromverbrauch aussieht.
 
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Kanns grad nicht glauben dass der ECC praktisch den gleichen preis wie non-ECC hat?! Passt der Ram theoretisch aufs Board?
Samsung RDIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, reg ECC
Etwas teurer ist ECC schon.
OT: Selbst SO-DIMM ECC kosten nicht die Welt, umso trauriger, dass ASRock ECC für den X/A300 nicht freigibt.
Mein 2. Vorschlag war das A520M-ITX/ac, ist auch ITX. ;)
RDIMMs laufen nicht, Unbuffered ECC werden unterstützt. -> https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...pmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=r&bl1_id=30
Die Geschwindigkeit wirkt sich nicht auf den Preis aus, daher würde ich direkt 3200er nehmen. Persönliche Präferenz: Micron -> Kingston -> Samsung -> Mushkin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Mega danke dir!

Bei der CPU haette ich aber noch ne Frage bzgl der beiden aus meiner Sicht sinnvollen Optionen;

  1. AMD Ryzen 3 PRO 4350GE, 4C/8T, 3.50-4.00GHz, tray - 35W TDP - 116 EUR
  2. AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz, tray - 65W TDP - 107 EUR
Neben dem Preis hat der 4350GE zwar eine schlechtere iGPU und weniger L2/3 Cache aber eben auch ne viel geringere TDP und Basistakt.
Da ich nicht die super performance benoetige sondern eher das system auf sparsam trimmen moechte, erscheint mir der 4350GE als der bessere fit.
Wie sieht ihr das?
 
Nimm die Kerne bei dem Mehrpreis ruhig mit. Der Unterschied beschränkt sich auf den milliwatt-Bereich, was im idle zieht ist der ganze uncore Bereich. Die tdp kannst du ebenso auf 35W setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und [AlphaRC]Eraser
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Wie sieht ihr das?
4650G: Weil, kostet weniger, hat mehr Leistung und verbraucht idle gleich viel (CB, AnandTech) und lässt sich auch auf ECO 35W betreiben (limitiert die Leistung nach oben, ändert nichts am Idle-Verbrauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Mega, danke!

Dann kann ich fast mit dem Netzteil und Kühler Thema weitermachen 😂

Warum gibts nirgends mehr das Corsair SF-450? Der SFX Markt scheint ja komplett leergefegt und passende effiziente Netzteile für den niedrig lastbereich erst recht.

Wäre das be quiet! Pure Power 11 400W die nächstbeste Wahl? Auch wenn es aufgrund der ATX Groesse mir schon fast zu groß ist. Wobei Effizienz > Bau Größe :-)
 
Unraid (Slackware) geht aus offensichtlichen Gründen eher die LTS-Route und hat daher nicht immer die neusten Kernels. Das wirkt sich bei AMD momentan negativ auf den Stromverbrauch aus, weil die p-States noch nicht ganz ausgereift sind.

Wer da auf Nimmer sicher gehen möchte, nimmt lieber Intel.

That said.
Ich betreibe einen 5600G in zwar nicht ganz so tiefem C-State, kompensieren das aber mit Undervolting. Das System läuft seit Monaten absolut stabil. Stromversorgung läuft über ein PicoPSU mit einem DC-Netzteil von FSP (Wirkungsgrad von knapp über 90%). Die großen ATX'er waren mir im Niedriglastbereich zu ineffizient. Das sieht bei SFX nicht immer besser aus. Dort nerven dann auch gerne mal die kleinen, billigen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben