DT770 oder DT990

IboliExe

Cadet 2nd Year
EDIT: Es sind die Pro Versionen gemeint

Hey, also ich bins nochmal, ich muss mich jetzt zwischen den beiden entscheiden, wahrscheinlich die 250 OhmVersionen.
Ich benutze sie 65% Zocken 35% Musik (R'N'B, Rap Hip Hop, Pop, also eig. Alles ausser Klassik

Kennt vllt noch fürs zocken ne ext. Soundkarte oder Khv, da meine Laptop Soundkarte fürn Ars** ist. Sry kenn den unterschied nicht, bin ein Laie in sachen kh

Danke schonmal
IboliExe

Zuletzt bearbeitet:
Sowas löst man in der Regel durch Probehören beider Kopfhörer. Ich hab mich für die DT 990 entschieden und betreibe sie an einem AVR.
Die DT770 sind häufig auch in der 80 Ohm Variante erhätlich, was mit den onboard Soundkarten eigentlich problemlos zusammenarbeiten sollte.

Ich würde den 990 Pro in 250 Ohm nehmen. Der 770 Pro lohnt sich nur wenn man die Isolation braucht

Als Soundkarte bieten sich ein FiiO E10 oder Asus U7 an

ich hab den 770er (in der 250ohm version, da ausschliesslich am receiver betrieben) genommen weil er geschlossen ist. bedeutet automatisch mehr bassbums, den man ja bei bedarf zurueckregeln kann. lieber haben und rausregeln als nicht genug hinbekommen. der klang ist sowieso jedem zweifel erhaben. phaenomenales p/l verhaeltnis!

Ich will ja präzisen Sound und der soll mit steigendem Ohm besser sein, zum Probehòren, ich wohn in der Nähe von Braunschweig in Niedersachsen und ich war gestern in 5-6 Läden (u.a. Saturn und MediaMarkt) und keiner hatte die

p.s. was ist ein AVR

Fiio E10 als USB Decoder u. Kopfhörer Verstärker. Leider ist der im Moment sehr schlecht zu bekommen.

Ob der FiiO E11 Kilimanjaro eine Alternative ist, sollten Dir vielleicht aufmerksame Besitzer hier im Forum erklären.

Ich hatte das Problem mit meinem Kopfhörer auch. (AKG K550). Onboard Sound/ Notebook-Onboard-Sound kannste bei höherwertigen Kopfhörern vergessen. Dann ist der Kopfhörer wie Perlen vor die Säue geworfen.

Preislich deutlich höher liegen dann so Sachen wie der Tascam US 366 . Dafür gibt es dann aber auch richtig was für die Ohren.

Was sagt ihr zur xonar u3? Sollte ich die in die Tonne klopfen und mir die u7 holen? Schwanke nämlich grade weil ich jetzt auch nicht so viel Geld ausgeben will, muss ja nochn gutes Mic holen

Mir gefällt der DT990 auch besser. Wenn du deinen PC nicht im Wohnzimmer stehen hast und keinen störst, würde ich zur offenen Variante greifen.

Hast Du denn noch Steckplätze frei? Am besten PCIe - dann würde ne Asus Xonar DGX in Frage kommen. Für meinen DT-770 (80 Ohm!) reicht sie locker. Lautstärke liegt meistens bei 20-30%.
Edit: Oh sorry, habe das mit dem Laptop überlesen.
Sonst könntest Du Dir die 80 Ohm Variante mal anschauen. Die läuft auf jeden Fall an ner Onboard SK.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir den FiiO E10 mal genauer anschauen. Damit würdest du dann auch den schlechten Onboardsound deines Laptops umgehen.

IboliExe schrieb:
ich wohn in der Nähe von Braunschweig in Niedersachsen und ich war gestern in 5-6 Läden (u.a. Saturn und MediaMarkt) und keiner hatte die

Gude, Media Markt & Co kannst Du für solche Kopfhörer vergessen, gibt es bei Dir einen MusicStore? Die haben (zumindest in Köln) diverse Modelle zum probehören.
Ich persönlich habe mich, nachdem ich 3 Modelle probegehört habe (DT770, 880 & 990 jeweils in der 250 Ohm 6 Pro Version), für das 990 Edition 32Ohm entschieden. Habe das Teil jetzt seit knappen 2 Wochen im Einsatz und bin begeistert - nie wieder ein Gamer Headset ;)

Grob kann man sagen, dass das 770Pro am meisten die Umgebungsgeräusche abschirmt, das 880 Pro am neutralsten ist und das 990Pro in etwa wie das 880Pro mit etwas kernigerem Bass ist. Die 990 Edition drückt weniger am Kopf als die Pro Version und ist hochwertiger Verarbeitet. In wie fern sich die Innereien unterscheiden weiss ich nicht - auf jeden Fall war die Edition klanglich meine erste Wahl.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Die Innereien sind baugleich. Deshalb würde ich keines der Editions-Modelle kaufen. Außer halt beim DT880, da dort alles in etwa gleichviel kostet.

Ich zitiere mal die offizielle (Email)Aussage von beyerdynamic.

Gern möchten wir Ihnen den Unterschied der Produkte DT 990 Pro und DT 990 Edition näher erläutern:

Der DT 990 PRO wurde für den professionellen Einsatz in Studios und für Live-Recording konzipiert. Das Kopfband ist aus einem dickeren und härteren Material, dies sorgt für einen wesentlich höheren Anpressdruck verglichen mit dem DT 990 Edition. Der DT 990 PRO sitzt dadurch besser auf dem Kopf und klingt direkter und druckvoller als der DT 990 Edition. Wie im Studiobereich üblich verfügt der DT 990 PRO über ein Wendelkabel. Die Gehäuseschalen sind schwarz und das Kopfband lässt sich durch öffnen der vier Nieten leicht austauschen.

Der DT 990 Edition wurde zum reinen Musikhören und –genießen konzipiert. Der weichere, weniger stark anpressende Kopfbügel erlaubt ein ermüdungsfreies Hören über längere Zeit. Der DT 990 Edition überzeugt durch seinen exzellenten Klang und angenehmen Tragekomfort. Durch die Verwendung hochwertigster Materialien und sein markantes Äußeres unterstreichen den Anspruch des High End Modells noch zusätzlich.

Die Unterschiede in der mechanischen Konstruktion sind nicht gewaltig, jedoch bewirken sie einen unterschiedlichen Klangcharakter zwischen „Pro“ und „Hifi“, eben je nach Anwendung.

Ich würde jeder Zeit das Editions- dem Pro Modell vorziehen. Meine ganz persönliches Empfinden war, dass der Klang beim Editionsmodell subjektiv besser bzw. kerniger rüberkam und vor allen Dingen der Bügel nicht so stark am Kopf drückt. Bei der Pro Version war der erhöhte Druck schon deutlich spürbar und für mein Empfinden einen Tick zu viel. Das Editions Modell kann man Stunden auf dem Kopf haben ohne dass es unangenehm wird.

so long...

Die Unterschiede in der mechanischen Konstruktion sind nicht gewaltig, jedoch bewirken sie einen unterschiedlichen Klangcharakter zwischen „Pro“ und „Hifi“, eben je nach Anwendung.

Da klemmt man den Hörer halt über Nacht zwischen ein paar Bücher und schon hat man einen geringeren Anpressdruck. Diesem Marketinggewäsch würde ich nicht zuviel glauben schenken. Irgendwie müssen sie schließlich den satten Aufpreis für die Editionsmodelle rechtfertigen. :D

Wenn du den Kopfhörer auch unterwegs (Bus, Bahn, Uni, etc) nutzen willst -> DT 770
Falls du nur zuhause zockst und auch noch das Telefon oder die Türklingel mitbekommen willst -> DT 990

Ich würde auf jeden Fall eine vernünftige externe Soundkarte dazu kaufen, ich habe mit Laptop-Onboard schlechte Erfahrungen gemacht. Bei meinem Laptop klingt der DT 990 nur dumpf und es fehlt ganz eindeutig Dynamik.

Soundkarten...
- Xonar U7 (die U3 hat vermutlich nicht ausreichend gute Digital/Analog-Wandler, aber müsste man im Zweifelsfall anhören)
- X-Fi HD USB
- Fiio E10 ist leider in D nicht mehr verfügbar, aber den Fiio E07K bekommt man noch
Die sind nicht mehr ganz günstig, aber falls du nach 'ner Woche sagst, das du den Unterschied zwischen Oboard-Sound und Soundkarte eh nicht hören kannst, kannst du ja das Fernabsatzgesetz nutzen und die zurück schicken.

Für unterwegs würd ich den CoP dem DT 770 schon vorziehen... Unterwegs ist sowohl ein langes 3m kabel total unpraktisch, als auch ein Spiralkabel ^^"
Ich fand schon die 165cm meines Shrue SE 215 kabels VIEL zu lang für unterwegs.

Cokocool schrieb:
Ich würde den 990 Pro in 250 Ohm nehmen. Der 770 Pro lohnt sich nur wenn man die Isolation braucht

Als Soundkarte bieten sich ein FiiO E10 oder Asus U7 an

+1!

990 250 Ohm und Fiio E10, P/L top! Zur Zeit nur schwer zu bekommen, evtl. kommt ein Nachfolger?

Zurück
Oben