• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[DTM Race Driver 3] - Neue Infos und Diskussion

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
T

Telespieler

Gast
Hallo zusammen,

DTM Race Driver 3 soll noch dieses Jahr erscheinen. Und es gibt von Codemasters einige neue Bilder.
Laut Codemasters' Pressetext liegt der Schwerpunkt der Änderungen auf einer Fokussierung auf den Simulationspart. Es soll ein neues Handling, ausgefeilte Meisterschaftsfeatures, überarbeitete Soundtechnologie und eine verbesserte Render-Engine geben.

Die Spieleseite findet ihr hier (Dort gibt es noch weitere Bilder):
http://www.codemasters.de/games/?gameid=1737

Ich persönlich fand DTM2 wirklich bescheiden. Da waren mir zuviele Designfehler drin. Hat zwar punktuell Spaß gemacht, war aber mE nicht der große Wurf.

Ich hoffe für Teil 3 das Beste, denn Teil 1 hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Anhänge

• rd3_bgt_packb.jpg
    rd3_bgt_packb.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 528
  • rd3_f_jedi_pack.jpg
    rd3_f_jedi_pack.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 529
  • rd3_gt.jpg
    rd3_gt.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 521
  • rd3_stranasupertruckb.jpg
    rd3_stranasupertruckb.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 551
  • s_crash.jpg
    s_crash.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 582
Ich persönlich fand DTM2 wirklich bescheiden. Da waren mir zuviele Designfehler drin. Hat zwar punktuell Spaß gemacht, war aber mE nicht der große Wurf.
Ich stimme Dir zu. Unausgeglichener Schwierigkeitsgrad im Storymodus, keine Zeitanzeigen im Rennen (Vorsprung, Rückstand, beste Runde u.s.w.), planloser Wechsel der Rennveranstaltungen, kein Setupfunktionen für die Fahrzeuge undundund. Dabei gab es einige Dinge die mir gefallen haben, wie z.B. Steuerung und Sound. Ich würde also Codemasters dringend empfehlen, mal im Detail am Spiel zu arbeiten. Dann könnte es auch der grosse Wurf werden. Aber sie müssen sich schon ein wenig anstrengen. Mit GTR gibt es einen grossen Konkurrenten und GTR-Legends steht auch noch in den Startlöchern.

Das stimmt wohl!

Positiv ist der Multiplayermodus, wobei auch hier etwas kritisiert werden muß: Die Map wird nicht angezeigt.

Aber der Singleplayer-Modus:
Gegner müssen nicht in die Box, wenn sich sich gegenseitig von der Piste crashen.
Fällt ein Gegner zurück, weil er crasht o.ä. und man fährt an ihm vorbei, ist er schwupps wieder hinter einem.
Es gibt keinen Freestylemode mehr, man ist auf die Strecken der jeweiligen Rennserie beschränkt (gilt auch für den MP-Mode).
Die Tankanzeige ist, auf gut Deutsch, für den Arsch.
Rallye und Trucks und so manches andere hätte man sich auch schenken können.
Manche Rennen sind offenbar so konzipiert, daß man gar nicht gewinnen KANN. Und man kommt nur in die vorderen Ränge, wenn man alles von der Pist rammt. Sehr realistisch! Wenn man fährt, wie man fahren sollte: ohne anzustoßen, bremsen hinter den Wagen, vor Kurven etc., kommt man nicht weit.
Wichtige und berühmte Rennstrecken fehlen, sowie die TOCA-Serie fehlt (übrigens kurioserweise auch in der englischen Version, die ja deren namen trägt).

Es gibt noch mehr, ich kann gar nicht alles aufzählen... Keine Frage, die Grafik ist überragend und die Steuerung der DTM-Autos ist besser geworden. (Spielt man die alte Version DTM1, glaubt man eine Generation zurückzuschreiten. Die Steuerung ist supernervös und die Grafik sehr blaß.)
Die Crashs machen sich besser bemerkbar, was für den MP-Mode wichtig ist, denn man kann sich nicht einfach von der Strecke rammen, ohne selber dran zu glauben.

Ich hoffe, daß sich Codemasters da besinnt und diese fehler bei Teil 3 ausmerzt. Was mir wirklich gefallen hat, war die Arcade-mäßige Steuerung, die so ein wenig ein MIttelding aus Arcade und Simulation war. Mehr Sumulation fände ich da nicht unbedingt förderlich.

Seelenpflücker schrieb:
Rallye und Trucks und so manches andere hätte man sich auch schenken können.
Du mgast mit einigen Punkten recht haben, aber hier muss ich Einspruch einlegen. ;)
Die Rallys waren mit das beste an dem Spiel.
Ansonsten muss ich dir wie schon gesagt bei vielen Punkten zustimmen, da hat man mitunter viel Potential verschenkt, obwohl es dennoch ein Top-Spiel ist. :)

btw. die Screenshots gefallen mir richtig gut. Vor allem der letzte, in dem die Autos schön zusammen crashen macht Lust auf mehr.

DTM2 hat mir auch sehr viel Spass gemacht. Die Landschaft, die schönen Wagen (etwas schwammige Texturen leider), spaßiges Fahrverhalten (viel besser als beim ersten Teil, da reichte mir die Demo), aber nicht ohne Mängel:

Der Storymodus ist ja ganz nett und ich hab mich bis in den Masters Grand Prix vorgekämpft, aber da waren mir die Autos zu blöd zu fahren, dass ich mir da die ganzen Rennen antu. Und erst mal der Weg dorthin. Diese "außergewöhnlichen" Rennen, scheinen ja vorher ganz witzig zu sein, aber beim selber fahren gehts nur mit der Brechstange...

Die Bilder zum 3. Teil sehen ja klasse aus, aber besser mal abwarten bis man bewegte Bilder sieht. Ich wünsche mir nur etwas mehr von der Motorsport-Atmo, dazu gehört auch ein Qualifikationstraining und Abstimmung des Fahrzeugs mit Reifenverschleiß und Benzinverbrauch, den man auch beim Fahren spürt. Wie oft war man im Rennen immer der schnellste musste aber von Platz 10 von 12 starten, das passt doch nicht.

Realistischer vom Fahrverhalten braucht es für mich nicht zu werden... Wenn mans aussuchen kann, OK. Hoffentlich gibts die Nordschleife als Strecke, die man dann auch mal mit allen Wagen befahren kann.

Eins fand ich an DTM 2 genial. Die Abwechslung. Wenn die erhalten bleibt, ist das schon mal ein Kaufargument für mich (von der DTM 2005 träumend, endlich wieder Spa und die Eau Rouge).

Na ja, abwarten, ist ja noch was hin. Es klingt aber toll und da kann man auch ein paar blöde Rennen im Storymodus auf sich nehmen, so lange man die Gegner schön ärgern kann, ne Stellan?

@ Andy
Tja, Rallye is eben Geschmackssache, nich? ;) - habe ich schon bei GT3 gehaßt. :D

@ NeMeSiS2376
Stimmt. Nordschleife ist langsam mal Pflicht, auch in vielen anderen Rennspielen. schließlich ist das DIE Rennstrecke.
Und das Fahrverhalten kann auch getrost so bleiben.
Ach ja... bitte keine Stock Cars mehr :kotz:

Das ist doch ne gute Nachricht. ICh freu mich riesig auf DTM-Racedriver3. Habe selber die bieden Vorgänger mit sher viel Freude gespielt. Allerdings fand ich den ersten Teil auch besser als den zweiten.

Grüße

Arne

Sind das Spielgrafik oder gerenderte Cutscenes die auf den Bildern zu sehen sind? Wenn 1. dann freue ich mich darauf umso mehr (auf die Anforderungen auch ;))

Das Schadensmoddel sieht ja auch mal klasse aus! Kann mich nicht mehr an DTM2 erinnern, glaub aber das das da nicht so doll war. DTM1 hab ich auf der XBOX oft genug gezockt, das ist einfach geil :D

Ich denke, man kann getrost davon ausgehen, daß das die Spielegrafik ist. Glaub ich... :D

Das sieht schon wieder schwer nett aus.
Da ich immer noch Grand Tourismo hinterher trauer,
wäre das fast nen guter Ersatz. Sofern sie diesmal
den Schwierigkeitsgrad mal nen bißchen menschlicher
machen, könnte man sich das nochmal genauer
ansehen.
Aber erst brauch ich dann auch endlich nen Lenkrad :D ;)

Zurück
Oben