Dts Hd auf Non Dts Hd Receiver

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
829
Hallo, ich besitze einen Yamaha 367 der bekannterweise ja kein Dts-Hd kann. Nun habe ich eine Ps3 die dieses beherrscht(Komplett mit Hdmi verkabelt 1.3). Atm habe ich einen Hd-Dts Film(Hulk) hier und habe einfach mal den Film in Hd-Dts(bitstream an Ps3 eingestellt) abspielen lassen.
Nun meine frage: Da Dts-Hd ja einen Audiodatenstream von 2.6 besitzt und Normal Dts nur 1,5...habe ich dadurch einen Vorteil(auch wenn dts hd nicht unterstüzt wird) was den Klang angeht oder geht da eher was verloren im vergleich zu Dts Normal?

Ih hoffe ihr habt mich verstanden;D
 
Also wenn du Sound rausbekommst, dann sollte es nur DTS sein, da die DTS-HD-Spur immer als Core eine "normale" DTS-Spur hat. Ich kenne mich mit der PS3 nicht aus, aber soweit ich weiß, kann Sie es als MutliChannel PCM ausgeben, was der Receiver eigentlich können sollte. Von daher hast du eigentlich keinen "Nachteil", da die Umwandlung auf Multichannel-PCM verlustfrei stattfindet.

So oder so, du wirst eigentlich keinen Unterschied hören, es sei denn du hast wirklich gescheite Boxen und das Gehör dafür um DTS-HD von der DTS Spur zu unterscheiden - gutes Mixing vorausgesetzt. Ich habe schon einige TrueHD und DTS-HD spuren gehört, die mich nicht vom hocker gehaut haben. Bitrate ist nicht alles, sondern auch das Mixing des Toncompositers ;) Also letztenendes enscheidet die Qualität des Inhaltes und nicht was draufsteht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das wollt ich wissen, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
2.6 und 1,5? Du meinst 6.2 und 5.1. Ersteres ist aber mir noch nicht untergekommen. Wohl eher 6.1

Wenn du mit deiner PS3 den Ton als PCM ausgibst hast du auch die Vorteile der höheren Bitrate.
Manchmal hört sich PCM Wiedergabe etwas anders an, da manche Software meint irgendwas dran rumzudoktern. Weiß nicht wie das bei der PS3 ist.

Wenn du DTS-HD deinem Receiver gibst, wird der nur die DTS Spur wiedergeben, den Rest ignoriert er. Der Klang wird nicht besser dadurch.
 
Er meint die Bitrate mit 2.6 und 1.5 - eine DTS-HD hat eigentlich zwischen 4-5k. Aber wie gesagt, DTS-HD auf Mulitchannel-PCM geht verlustfrei in der PS3, von daher ist dieses zu bevorzugen, wenn der Receiver es Problemlos erkennt.
 
Wenn ich ein Dts Film abspiele über die Ps3 Steht im Infomenue eine audiobitrate von 1,5 und bei einem Dts-Hd Film 2.6 BItrate. Bei Dolby Digitl 768.
Das mein ich!
Ob der Receiver es erkennt kan ich nicht sagen da immer nur Pcm da steht oder halt Dts(Bei Bitstream einstellung Ps3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

DTS HD hat 2300kbit (zumindest die die ich bisher gesehen habe), DTS 1500kbit. DTS HD hat aber "nur" 800kbit mehr. Wenn dein Receiver nur DTS verarbeiten kann, kann er wohl den HD-Stream annehmen, spielt aber nur den Core ab - der nur 1500kbit hat und normales DTS enthält.

Von daher: theoretisch wie praktisch hörste bei einem non-dts-hd-Endgerät keinerlei unterschied zu "normalen" DTS - weil du nur normales DTS empfängst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
DTS-HD hat nicht "2300kbit" oder 2,6 oder sonst was!
DTS-HD High Resolution hat eine feste Bitrate mit max 6 MBit/s.
DTS-HD Master Audio hat eine VARIABLE Bitrate. Bei den meisten Blu-rays sinds im Schnitt ~4-5 Mbit/s.
DTS gibts mit festen 768 kbit/s oder 1536 kbit/s.
In einem DTS-HD Track ist IMMER ein "normaler" DTS Kern enthalten. Wenn der Receiver kein DTS-HD decodieren kann, nimmt er eben nur den normalen DTS Kern.

Bei Dolby Digital / Plus / TrueHD verhält sichs genauso, nur mit kleineren Bitraten.
Der Standard Dolby Kern auf Blu-rays hat eine maximale Bitrate von 640 kbit/s.
Bei DVDs hat der Dolby Digital Track eine maximale Bitrate von 448 kbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
freshprince hats ganz gut erklärt, noch anzumerken ist: ohne sündhaft teure Lautsprecher wirst du keinen Unterschied hören. Evtl kommt der Bass manchmal kräftiger (subjektiv) aber das wars auch schon. Es erhöht jedenfalls bei 1000€ Anlagen nicht den Filmgenuß.
 
Was schuld der Tonmeister des jeweiligen Films ist. Das kann ich dazu garnicht oft genug sagen. Hier hat sich nämlich die Meinung gebildet es würde generell keinen Mehrwert geben wenn man die Bitrate erhöt.

Bei dem DTS HD Intros hört man den Unterschied deutlich.
 
Ok danke für die vielen antworten.
eine andere sache hab ich noch. ich wollt mir neue frotboxen zulegen und habe die jbl control 1 ins auge gefasst.
taugen die was als frontlautsprecher?

meine aktuellen satelitten(jbl sat 302) haben nur 35watt sinus und sind etwas überfordert bei zb aktion filmen und wenns dann mal richtig kracht im film schreien sie nur noch.

zur erinnerung ich hab den yamaha 367
 
Drakonomikon schrieb:
Bei dem DTS HD Intros hört man den Unterschied deutlich.

Das ist ja auch Sinn der Sache, schließlich muss dem Endverbraucher ja suggeriert werden, er könne durch die neuen HD Spuren der BD seinen Sound verbessern.
Dementsprechend aufwendig werden die Intros produziert, was aber erstmal NICHTS mit dem Format zu tun hat. Bei der Produktion wird eben Wert darauf gelegt, den max möglichen Unterschied herauszuarbeiten.

Interessant wäre der von dir genannte Vergleich unter dem Aspekt das der selbe Aufwand für die max. Klangqualität des DTS Intros aufgewendet wird.

Auf einer einfachen Soundanlage bis 1000€ ist Klanggewinn durch HD Formate vergleichbar mit einem Formel 1 Spoiler auf einem Trabi.
 
Damit meine ich schon explizit den Unterschied, wenn man sich dieses Intro als DTS hört und als DTS HD.
Es ist durchaus ein Unterschied zu bemerken. Die Klarheit nimmt zu, diese ganzen Soundeffekte sind differenzierter zu unterscheiden. Und ich besitze nur ein Theater 100 in 7.1

Das Problem ist, dass man aus alten Tonmaterial nichts besseres gewinnen kann, es sei denn es liegt in größerer Qualität vor als es in DTS der Fall ist. Und dei Filmindustrie macht sich nicht annähernd die Mühe vernünftigen Klang zu schaffen. Nichtmal das alte DTS und Dolby wird sinnvoll verwendet. Beispiel: Matrix Triologie. Grottenschlechter Soundmix. Dabei ist das 'der Film' um ein vernünftiges Surrounderlebnis vorzustellen. Kriegsfilme wie Band of Brothers haben da wesentlich bessere Qualitäten.
 
Zurück
Oben