DTS Tonspur Effekte abschwächen

T

tehhack

Gast
Hi,
habe ein paar Filme auf Blu-ray sowie der externen Festplatte.
Alle mit DTS Tonspur.
Wenn ich die Lautstärke so einstelle das die Stimmmen gut verständlich sind, fliegen mir bei Aktionsczenen/Explosionen fast die Boxen um die Ohren.
Kann man das am AVR vllt irgendwie auf eine AC3 Tonspur umwandeln ?
Oder gibt es sonst eine Möglichkeit ?

Mein Soundsystem besteht aus einem Denon-AVR-X1200W sowie 2 Boxen und einen Subwoofer (2.1)
 
und was hat das format der tonspur bitte für einen einflus auf die abmischung?
 
Du kannst das auch auf Flac umwandeln. Das löst dein Problem aber nicht ;) Oder doch?

Ich selber habe einen anderen AVR eines anderen Herstellers. Bei dem kann man so etwas wie "Dynamische Lautstärke" einstellen, eventuell hast du was vergleichbares was du heruntersetzen kannst/niedriger Einstellen. (klappt bei meinem AVR wohl nur mit AC3/DTS, hab es aber noch nicht ausprobiert)

Oder du stellst den Center lauter ein, kann ja sein das dein System bzw. die Lautsprecher/Lautstärke nicht optimal Eingestellt ist.

Außerdem ist es bei Kinofilmen teilweise normal, das die auch mal in ein extrem (laut oder leise) gehen können.

edit: Oder du schaltest den sogenannten Nachtmodus ein.
 
ich weiß was du meinst ich habe das gleiche Problem unter DTS die gesprochenen teile sind zu leise du drehst den Receiver hoch und bei den Action Szenen mit Explosionen meinst der Receiver geht gleich mit hoch, bei meinem Receiver gibt es die Funktion Cinemafilter der bringt unter Dolby zumindest was unter DTS nur wenig aber immerhin etwas
 
Beim X1200W gibt es eine Option die nennt sich "Dynamic Volume" in Audyssey, damit sollten Lautstärke-Sprünge vermieden werden.
 
laut hersteller hat dein avr ein feature namens "dynamic volume". heisst bei jedem hersteller anders aber sorgt dafür, dass einem nicht die ohren wegfliegen wenn man die lautstärke passend für dialoge einstellt und dann effekte kommen. warum die filme immer so abgemischt werden ist noch ne andere frage...
 
Grundsätzlich ist das aber extra so abgemischt und gewollt.

Es ist ja nicht so das man einen bestimmte Decibel Pegel am AVR einstellt, der dann immer alles gleich Laut ausgibt.
Sondern wenn geflüster wird ist es eben leise, und wenn etwas explodiert ist es Laut und macht nicht nur "puf".
 
Moin!

Ich kenne das Problem. Mutet man den Nachbarn nur ungern zu und ständig laut leise ist auch keine Lösung.

Mein AVR (Yamaha) hat eine Funktion namens "Night: Cinema". Dabei schwächt der DSP die Spitzen nach oben (Höhen) und unten (starker Bass) ab und hebt die Stimmfrequenzen an. Denon sollte sowas auch können.

Ansonsten empfehle ich einen Center-Lautsprecher, da die meisten Stimmen ja von vorne kommen bei DTS und wenn man den dann etwas lauter stellt geht es echt gut.

Edit: Handbuch Seite 172:

Dynamic EQ korrigiert die Frequenzantwort unter
Berücksichtigung der Audioeigenschaften des Raums und der
menschlichen Hörfähigkeit, sodass der Klang auch bei geringer
Lautstärke hörbar ist.
Diese Korrektur empfiehlt sich, wenn Sie das Gerät mit
verringerter Lautstärke verwenden, beispielsweise wenn Sie
mitten in der Nacht einen Film oder eine Fernsehsendung
ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du deinem Denon auch wirklich mitgeteilt das es keinen Center gibt?
Dann könnte es auch sein das er die gesprochenen Dialoge Primär auf den Center ausgeben möchte, denn es ja gar nicht gibt und du deshalb so Laut machen musst....?!
 
Ja Center Speaker sind deaktiviert. Werde heute abend mal Dynamik EQ testen. Wenn dies nicht hilft sollte Dynamik Volume wohl zielführend sein. Allerdings glaube ich das Dynamik EQ die bessere Lösung ist, da Dynamik Volume bestimmt auch nebengeräusche beim Film verstärkt die eigentlich unwichtig sind. (Kenne diese Funktion von meinem Samsung TV)

Leider muss ich es dann wohl jedes mal umstellen, da ich beim normalen TV Programm diese funktionen nicht brauche. Hier hätte Denon einen Knopf auf der Fernbedienung spendieren können
Ergänzung ()

Edit:
Dynamik EQ ist eine nette Funktion welche den Qualitätsverlustes des Ton bei zu geringer Lautstärke ausgleichen soll. (Im bezug zur Reference bei 75dB wie es anscheinend beim Tonstudio der Fall ist).
Dies wird wohl nicht das Problem lösen.

Ich denke Dynamik Volume ist die Lösung. Dann muss man wohl mit dem Kompromiss leben, das evtl. unwichtige Hintergrundgeräusche sinnlos verstärkt werden.
 
Zurück
Oben