DTS Tonspur vom TV an SPDIF

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.734
Hallo, mein neuer TV (LG OLED 65CX9LA) kann, so wie alle neuen Glotzen kein DTS mehr.

Nun frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt über HDMI 2 eARC ein DTS Signal per ~20€ Box (Beispiel) an meine 5.1 Anlage auszugeben.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Bei meinem alten TV (Samsung von 2017) kann ich im Menü DTS wählen und dann gibt er den DTS-Stream direkt per SPDIF zur 5.1 Anlage.
 
Was für eine Anlage hast du denn? Wenn diese via HDMI mit eARC angeschlossen ist, dann verstehe ich nicht wieso du noch zusätzlich S/PDIF nutzt.
Ergänzung ()

Aber ja, das von dir genannte Gerät scheint in der Lage zu sein S/PDIF aus HDMI zu extrahieren, auch wenn es in den Beschreibungen unsachlich dargestellt wird, denn S/PDIF ist nur das Protokoll. S/PDIF kann sowohl optisch als auch coaxial übertragen werden (wobei das Gerät 5.1 nur optisch übertragen kann laut Beschreibung). Welches Tonformat das Gerät zur Übertragung von 5.1 nutzt steht dort allerdings nicht. Kann aber nur DTS oder Dolby sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Woher soll das DTS Signal denn kommen? Mir wäre kein Fernsehsender bekannt, der DTS Sound sendet. Amazon Prime und Netflix auch nicht. Und wenn das Signal von BluRay kommt, kannst du den Ton direkt vom Player zur Anlage schicken, ohne Umweg durch den TV.
 
Wenn der Mediaplayer des TV kein DTS zum SPDIF durchreichen kann, bleibt dir wahrscheinlich nur die Verwendung eines anderen Mediaplayers. Woher deine Dateien mit DTS Sound stammen frage ich besser nicht...
 
Avenger84 schrieb:
mein neuer TV (LG OLED 65CX9LA) kann, so wie alle neuen Glotzen kein DTS mehr
Das sind allesamt *rschgeigen. Ich glaube nicht, das man für Bitstreaming eine Lizenz braucht. Es findet dann keine Dekodierung im Fernseher statt, aber Features künstlich zu beschneiden ist echt schwach. Nvidia und Intel besitzen auch keine DTS Lizenz und man kann trotzdem per Bitstream das Signal an den AVR leiten. Vermutlich hat Dolby den Herstellern "gut zugeredet" :grr: Bei der Firma würde mich das auch nicht wundern.

Da hilft leider nur ein externer Mediaplayer. Ich würde dir ja die Shield Pro empfehlen, aber die hat keinen SPDIF-Output mehr. Das ist halt schon länger nicht mehr Stand der Technik. Sowas macht man über HDMI.
Ansonsten kann man sich irgendeine Android Box suchen. Aber da bin ich nicht im Bilde, was am wenigsten Kopfschmerzen verursacht.

So ein Audio Extractor könnte dir bei einer externen Box schon eher helfen, als diese Billigheimer.
Oder ein richtiger AVR ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
JackA schrieb:
Ich weiß schon, warum Ich heute noch großen Wert auf meinen HTPC lege ;)
Zu viel Gefrickele, zu hoher Stromverbrauch, Dolby Vision ist da wohl auch kein Thema ;)
Größe kriegt man dank Mini-ITX ganz schick hin, aber wenn du mal eine Shield PRO oder ein ATV 4K vor dir hast vergisst du diese anderen Klötze ganz schnell wieder.
Ja, ich weiß. Am HTPC kann man installieren/konfigurieren und machen, was man will :rolleyes:
 
Zurück
Oben