Dual-Bios flashen?

SpeedMan

Ensign
Hallo!
Ich habe eine Frage zum Flashen des Award Bios meines Gigabyte GA-7DXR. Ich habe mein Bios auf die Version F10a Pro geflasht. Diese Version hat eine andere Checksumme, als die alte. Da ich ein DualBios habe, meldet das Backup-Bios eine flasche Checksumme. Jetzt meine Frage: Wie kann ich das Backup-Bios flashen? Im Dual-Bios kann man zwar das aktuelle Bios rüberflashen, aber nicht mit einer anderen Checksumme! Was kann ich da machen?
Dankeschön!

MfG
SpeedMan

Re: Dual-Bios flashen??

Hallo Speedman,

da ich selbst nicht das o.g. Board kenne, kann ich nur von einem anderen Problem berichten.
Ich selbst habe mal ein altes ASUS P2 Board geflasht und es kaum auch zu einem
Checksummen-Fehler, nach dem Neustart war das BIOS futsch ... also Vorsicht, ich
hoffe nur, Du hast den Rechner noch nicht neu gestartet oder ausgeschalten hast ...

Viel Glück, vieleicht kann Dir jemand besser helfen.

Re: Dual-Bios flashen??

SpeedMan schrieb:
Hallo!
Ich habe eine Frage zum Flashen des Award Bios meines Gigabyte GA-7DXR. Ich habe mein Bios auf die Version F10a Pro geflasht. Diese Version hat eine andere Checksumme, als die alte. Da ich ein DualBios habe, meldet das Backup-Bios eine flasche Checksumme. Jetzt meine Frage: Wie kann ich das Backup-Bios flashen? Im Dual-Bios kann man zwar das aktuelle Bios rüberflashen, aber nicht mit einer anderen Checksumme! Was kann ich da machen?
Dankeschön!

MfG
SpeedMan

Hast Du nach dem flashen die Bios-setup-default-Werte geladen oder wenigstens CMOS-Clear durchgeführt? Dann sollte eigentlich das Problem gelöst sein.
Gruss Wolf

@designTEK
Ich habe den PC schon mehrmals neu gestartet, ohne Probleme! Es liegt ja nicht am Bios selbst, sondern am Backup-Bios.

@wolf-cottbus
Ich habe die Default-Werte geladen und auch ein CMOS-Clear durchgeführt. Das Bios, das ich drauf habe funktioniert einwandfrei, nur das Dual-Bios (Backup-Bios) meldet, und piept bei jedem Systemstart, dass die Checksumme von Main-Bios und Backup-Bios unterschiedlich sind! Ansonsten funktioniert alles einwandfrei!

Kann ich denn irgendwie mit einem Programm auf das Backup-Bios zugreifen, bzw. es flashen?

MfG
SpeedMan

Ich könnte mir vorstellen, dass nur das eine Bios geflashed wurde und das andere noch mit dem alten Bios läuft, und somit die Checksummer beiser Biose unterschielich ist.

Wie dies mt dem flashen allerdings klapp kann ich dir nicht erklären.

*lautnacheinemGigabyteBoardKennerruf* :D

Cu Rockzentrale

@Rockzentrale
Ich habe mehrere Bios-Versionen getestet und dabei auch mal versehentlich das Backup-Bios im Dual-Bios-Menü mit einem "falschen" Bios geflasht und bekomme es eben nicht wieder auf die andere Checksumme, wie im Main-Bios!

Hat hier denn keiner ein Gigabyte-Mainboard mit Dual-Bios???

MfG
SpeedMan

SpeedMan schrieb:
Hat hier denn keiner ein Gigabyte-Mainboard mit Dual-Bios?
Nicht mehr.

Beim meinem letzten GB Board konnte man das zweite BIOS von Floppy oder vom ersten Bios flashen. Aber mit Checksummen hatte ich nie was.

Vielleicht hat ja das zweite Bios ein Problem (Defekt?).

Schonmal die GB homepage durchstöbert ob's da FAQ o.ä. gibt?

SpeedMan schrieb:
@designTEK
Ich habe den PC schon mehrmals neu gestartet, ohne Probleme! Es liegt ja nicht am Bios selbst, sondern am Backup-Bios.

@wolf-cottbus
Ich habe die Default-Werte geladen und auch ein CMOS-Clear durchgeführt. Das Bios, das ich drauf habe funktioniert einwandfrei, nur das Dual-Bios (Backup-Bios) meldet, und piept bei jedem Systemstart, dass die Checksumme von Main-Bios und Backup-Bios unterschiedlich sind! Ansonsten funktioniert alles einwandfrei!

Kann ich denn irgendwie mit einem Programm auf das Backup-Bios zugreifen, bzw. es flashen?

MfG
SpeedMan

hast Du mal die Batterie raus, mit einen Schraubenzieher kurz geschlossen. Batterie am nächsten Morgen wieder rein. Dann ins BIOS und die setupsdefault laden. Hoffe das hilft.
Wolf

Also ich hab ein Gigabyte Board mit Dual Bios (Ga7N400 Pro2) und habe mein Bios auch "geflasht" .. aber ich hab keine Probleme damit so wie du ..sry .. probier mal das Gigabyte Tool "@Bios"

Zurück
Oben