Dual-Boot System Vista - Ubuntu. Vorgehensweise

Turnschuhpirat

Cadet 3rd Year
Hi,

da mein Festplattenplatz sowieso wieder knapp wird, habe ich mir überlegt eine 2. Platte zu kaufen und ein Dual-Boot System mit dem bestehenden Vista und Ubuntu einzurichten.

Folgende Partitionierung hätte ich mir Überlegt:

HDD1 (Vista):
C: Windowspartition
D: Windows-Programme, Spiele

HDD2 (Linux):
E: Ubuntu Systempartition
F: Linux-Programme
G: Dateien

Ich möchte großteils in Ubuntu arbeiten: Surfen, Textverarbeitung, Bildverarbeitung, Multimedia usw. und wenn ich gut damit zurecht komme, möchte ich diese Sachen komplett von Vista lösen; Windows soll dann später nur mehr als Spiele-OS dienen.
Die Dateien (Filme, Bilder, Dokumente...) würde ich auf eine eigene Partition legen (s.o. Laufwerk G: )
Ich würde aber gerne auch noch über Windows anständig damit arbeiten können, wenn ich z.B. Photoshop benötige (das Thema Wine o.ä. lass ich jetzt mal bewusst weg) oder doch nicht so zurecht komme, wie ich mir das vorstelle.
Mit welchem Dateisystem sollte ich diese Partition dann anlegen?

So wie ich das verstanden habe, muss ich, wenn Windows schon installiert ist, einfach per LiveCD booten und Ubuntu auf die neue HDD installieren, das mit dem Bootloader sollte dann automatisch funktionieren. Richtig? Macht WUBI eigentlich was anderes, oder ist das im Grunde das Gleiche - nur die Installation kann halt von Windows gestartet werden?!

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?

Danke,

lg

Ubuntu richtet automatisch ein Dual-Boot ein, in welchem standardmäßig Ubuntu gebootet wird. Den Bootmanager von Vista sollte man vor der Installation brav sichern, um Problemen vorzubeugen. Nachher schadet auch nicht.

Ubuntu kann auf NTFS zugreifen, lesend wie schreibend. Theoretisch kannst Du all deine Daten auf einer NTFS-Partition belassen und hast keine Einschränkungen. FAT32 bietet sich auch an, ist aber auf maximal 4GB pro Datei beschränkt und versteht keine Benutzerbeschränkungen.

Ich würde für den Beginn alles so lassen wie es ist, mir Ubuntu als Zweitsystem einrichten und auf die Daten per NTFS zugreifen. Wenn dir dann nach mindestens einem halben Jahr Ubuntu immer noch so gut gefällt wie am Anfang, würde ich langsam beginnen, die Daten komplett auf die Home Partition zu bewegen.

Zurück
Oben