Dual-Boot System mit USB-Festplatte

nschlichtmann

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
136
Hallo liebe Leute,

ich benötige eure Hilfe, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen! :-)

Ausgangslage:
Erstellung eines Dual-Boot Systems mit
1. Windows 11 via SSD
2. Batocera Linux via USB-Festplatte

Hardware:

ASUS ROG Maximus XIII Hero Z590

Mein PC befindet sich auf einer Benchtable in einem geschlossenen Schrank mit Belüftung, den ich selbst gebaut habe. Daher schalte ich den PC via Philips Hue Plug ein. Nun möchte ich meinen Gaming-PC noch zusätzlich in einen Retro-PC verwandeln und habe auf einer externen 12TB Festplatte (USB; externes Netzteil) das OS Batocera Linux installiert und eingerichtet. Die USB-Festplatte hängt ebenfalls an einem Philips hue Plug. Beide System booten einwandfrei bei entsprechender Auswahl im Boot-Menü. Da ich aber beim Zocken auf dem Sofa bin, und nicht immer ins BIOS bzw. Bootmenü an den Schreibtisch möchte, habe ich mir folgendes überlegt:

1) Einschalten des PC-Plugs = Booten in Windows 11, USB-Festplatte bleibt aus.

2) Einschalten des PC-Plugs & USB-Festplatten-Plug = Booten in Batocera, USB-Festplatte läuft mit an.

Leider scheitert dieses Szenario daran, dass die externe Festplatte nach dem Festlegen der Bootreihenfolge (1. USB-Festplatte, 2. Windows Boot-Manager) im BIOS immer dann wieder rausfliegt, wenn ich Windows starte und die USB-Festplatte aus bleibt. Dann habe ich beim nächsten Booten wieder den Windows Boot-Manager an erster Stelle.

Hat jemand eine Idee, wie ich das BIOS dazu bewegen kann, die USB-Festplatte IMMER an erster Stelle zu haben, auch wenn die USB-Festplatte mal nicht aktiv ist und dann einfach übersprungen wird? In den alten BIOS und ersten UEFI-Bios konnte man eine Reihenfolge festlegen (HDD, CD-ROM, Floppy etc.), aber dies scheint bei meinem Board irgendwie nicht mehr möglich, dort wird nur das angezeigt, was wirklich grad angeklemmt ist.

Ich hoffe, ich habe die Situation verständlich erklärt, vielleicht ist es auch eine Schnapsidee, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat eine andere Idee für das o.g. Szenario.

Besten Dank für eure Hilfe!
 
spricht was gegen 2 interne SSDs und du schaltest ueber ein relais welche davon strom bekommt?
Sollte doch auch mit Hue gehen:)

nschlichtmann schrieb:
ASUS ROG Maximus XIII Hero Z590
darf ich fragen warum dieses Board? Ich sehe hier in der letzten Zeit echt viele mit extrem teuren Boards, aber ich kann nur selten verstehen, warum das Sinnvoll war. Falls es da einen grund gab faende ich das interessant. Falls es einfach ein Yolo kauf war, ignorier die Frage :D
 
nschlichtmann schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich das BIOS dazu bewegen kann, die USB-Festplatte IMMER an erster Stelle zu haben, auch wenn die USB-Festplatte mal nicht aktiv ist und dann einfach übersprungen wird?
Das hängt wohl vom BIOS ab. Bei meinem MSI Motherboard B450M Mortar Max funktioniert das problemlos.
 
nschlichtmann schrieb:
wenn ich Windows starte und die USB-Festplatte aus bleibt. Dann habe ich beim nächsten Booten wieder den Windows Boot-Manager an erster Stelle.
In der Regel setzt das UEFI den Windows Boot Manager automatisch an erster Stelle.
Pete11 schrieb:
Bei meinem MSI Motherboard B450M Mortar Max funktioniert das problemlos.
UEFI (GPT) Installation oder doch MBR?
 
Pete11 schrieb:
Das hängt wohl vom BIOS ab. Bei meinem MSI Motherboard B450M Mortar Max funktioniert das problemlos.

Anscheinend gibt es bei MSI-Boards wirklich so eine Art fixe Bootreihenfolge, bei der die Geräte der Reihenfolge nach abgearbeitet und ggf. übersprungen werden.

Kannst du mir einen riesigen Gefallen tun? Falls du einen bootfähigen USB-Stick, USB-Festplatte etc. hast, kannst du das Gerät dann mal als Boot Nr. 1 und den Windows Boot Manager als Boot Nr. 2 definieren? Ziehe dann den USB-Stick ab, lass deinen PC in Windows booten. Stecke dann den USB-Stick wieder an, reboote und schaue mal ob er dann den USB-Stick bootet oder ob er dann wieder in Windows bootet. Falls er den USB-Stick bootet, dann heißt das ja, das wirklich eine fixe Bootreihenfolge vorliegt.

Das wäre mir nämlich durchaus einen Wechsel auf MSI wert, falls das wirklich fix sein sollte. Ich sehe hier bei ASUS nämlich irgendwie keine Möglichkeit.
 
Die Bootreihenfolge läßt sich bei meinem MSI B450M Mortar Max einfach durch Ziehen des jeweiligen Symbols nach links oder rechts verändern (innerhalb der grünen Markierung). Beim Booten wird das von links nach rechts abgearbeitet. Das Bild zeigt USB-Stick, USB-Festplatte, SSD mit Win-Bootmanager.
Wenn USB-Stick eingesteckt ist und zusätzlich eine USB-Festplatte, bootet mein Rechner vom Stick. Ziehe ich den Stick ab, ist die USB-Festplatte dran. Wird die auch noch abgezogen, bootet der Rechner von der SSD.

1660570249867.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben