Dual Boot System

KuerbisKadaver

Cadet 1st Year
Hallo,
ich benötige zwei Windows 7 Betriebssysteme auf meinem Laptop. Dabei möchte ich jedoch ein paar Tipps haben bezüglich Festplatte ausbauen oder drin lassen oder nachträglich etwas per BCD Edit ändern. Die Situation ist folgende:

Betriebssystem A (BS A): funktioniert, auf intern verbauter HDD, Laufwerks Verschlüsselung, soll standardmäßig gebootet werden, auch wenn die SSD nicht angeschlossen ist

Betriebssystem B (BS B): funktioniert nicht (muss neu installiert werden), auf SSD im Laufwerksschacht, soll beim Booten zur Auswahl stehen

Wie gehe ich nun am besten bei Installation von BS B vor?

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD abklemmen/abziehen oder die Partitionen auf der HDD "hidden" schalten (falls das die Verschlüsselung überlebt, ich würde abklemmen, weil ich keine Ahnung habe wie Du verschlüsselst). So kommen die Boot-Dateien für die SSD auch auf die SSD und nicht auf die HDD und der Bootblock der HDD bleibt unangetastet (is ja nich selten so dass dort der Verschlüsselungs-Header befindet).

Im Bios stellste dann das OS das häufiger gebootet wird fest ein (also hdd oder ssd) und wenn Du das andere System booten möchtest, benutzt Du den Quickboot-Select-Knopf (Handbuch oder Bildschirm beim Boot anschauen).

Eine neue Frage. Sufu hat da nix gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Nein Sufu hat nichts gebracht weil es ja immer etwas besonderes ist, wenn eine Platte verschlüsselt ist. Ich habe mir vor 2 Monaten nämlich das andere BS kaputt gemacht, weil ich deinen Tipp mit der Verschlüsselung im Bootsektor nicht kannte.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Gut dass Du da nachgefragt hast.

... es wäre erst mal interessant welche Hardware liegt denn vor.

Bei meinen Lenovos T Serien klappt das ganze ohne Probleme.

Hier ist nur das Bootmedium auszuwählen (geht bei den T`s mit F12 beim Booten) und schon kann man selbst mit dem "wunderbaren" Safe Guard Easy "veriegelte" Systeme von einer externen Platte im Laufwerksschacht oder eine Verschlüsselte Platte im externen Slot booten.

Dabei ist es egal von wo Du booten möchtest - hier ergibt sich auch die Möglichkeit vom USB Stick zu booten. Selbst ein DOS ist so Bootbar.

Einen Bootmanager benötigt man bei dieser Hardware Methode nicht und als weiterer Vorteil erweisst sich, dass beide Systeme vollkommen getrennt sind. Ob das auch Softwaremässig klappen kann bezweifle ich aber stark.

Woher soll den der Controller wissen welche Platte zum Booten aktiv geschalten werden soll?

Zur Installation einfach die "neue" Platte Booten und dann installieren - da geht dann natürlich nicht mehr via DVD Medium - da steckt dann ja die neue Platte dafür drin - also USB Stick Methode verwenden!

Daten sind also nur über ein externes Medium (USB Platte oder Stick) zu übertragen. Aber man kann sich die Systeme auch nicht gegenseitig kaputt machen.

Ggf. gibt es ein Problem mit der SATA Kompatibilität (z. B. beim Win 7 und XP instalieren) hier sind dann die Kompatibilitäten vorher auszuloten und ggf. Treiber nachzuinstallieren.

Da Du aber zwei Win 7 Systeme haben willts kannst Du diese Problematik "vergessen".

Ich habe hier gerade auch eine 64bit Variante auf dem Internen LW und arbeite gerade über die 32bit Variante im Schacht (allerdings noch von Festplatte - bin halt nicht so modern - oder nur Sicherheitsbewusst?).

Wenn Du auf ganz sicher gehen willst - ziehe die Interne Platte raus - stecke die SSD dafür rein und installier Dir Dein System.

Dannach nach der beschriebenen Methode booten. Da beide Systeme auf dem Laptop installiert sind sollte es dannach so auch funktionieren. Damit hast Du definitiv Dein A System nicht beschädigt (ist blöd, wenn es von Deiner Firma ist, und Du was vorher unterschreiben musstest).

Wenn Du es noch wilder magst - ich habe erst XP und danach Win 7 auf der externen Platte im LW Schacht installiert...

Start - F12 Bootmedium auswählen und über den internen Boootmanager wählen was Du Booten möchtest. Auch das Funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben