Volles Systembackup für Dual Boot Linux Win10

Pyrukar

Captain
Hallo zusammen,

ich hab nächste Woche etwas Luft und wollte schauen, ob ich meine Windows Partition meines Dual boots auf Win11 upgraden kann (ohne ein Windows Account zu erstellen) leider benötige ich Windows fürs Home Office und benutze es dann eben der gemütlichkeit halber auch für Spiele. Da das System schon seit Win7 Tagen im Dual boot läuft und ich nicht vor habe Windows neu zu installieren, möchte ich, bevor ich mit irgendetwas anfage ein komplettes Systemabbild auf eine Externe HDD mit entsprecheder Kapaziät laden.

Optimal wäre wenn ich mit einem Vorgang sowohl die Windows SSD, die Linux SSD und mein Datengrab gemeinsam in einem Image kombinieren könnte. Aber alle Programme die ich kenne, können entweder Backups für Windows Dateisysteme oder für Linux Dateisysteme erstellen. Kann mir jemand eines Nennen, das für Beides verwendet werden kann?
Kann ich in ein Systemabbild auch Grub mit integrieren oder muss ich das anschließend neu installieren, falls etwas schief geht?

Was spricht gegen das InplaceUpgrade? Flyoby hat gestern bei mir in 25 min den dualboot ohne grub-zerschuss (win11 23H2 zu fedora 42) durchgerödelt...

dd kann man für alle Datenträger benutzen.

Es ist ein Linux-Kommandozeilentool. Man kann es also von einem beliebigen Linux-USB-Stick benutzen. Das sieht wie folgt aus:
Bash:
dd if=/dev/sdX of=SicherungVonSdX.img bs=4M status=progress

Dabei wäre sdX der entsprechende Datenträger(bei NVMe eben nvmeX). Die Sicherungsdateien (.img) können dann alle auf eine Platte. Will man die Sicherung zurückspielen, geht das umgekehrt:
Bash:
dd if=SicherungVonSdX.img of=/dev/sdX bs=4M status=progress
Man kann so eine Imagedatei auch einfach als virtuelle Maschine booten mit QEMU oder sie davor in ein anderes Format umwandeln.

Clonezilla vom Stick booten>Anleitung folgen 🙂.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Pyrukar schrieb:
... alle Programme die ich kenne, können entweder Backups für Windows Dateisysteme oder für Linux Dateisysteme erstellen. Kann mir jemand eines Nennen, das für Beides verwendet werden kann?
z.B. Macrium Reflect unterstützt auch die Linux-Dateisysteme Ext 2,3,4.
Die Free Version wird seit rund 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt, funktioniert für deinen Zweck aber trotzdem noch einwandfrei:
https://download.macrium.com/reflect/v8/v8.0.7783/reflect_setup_free_x64.exe

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
zu aller erst danke für die Schnellen antworten.

HausH schrieb:
Was spricht gegen das InplaceUpgrade?
Grundsätzlich gar nix ... ich will nur lieber ein Backup haben bevor doch irgendwas schief geht. Better save than sorry.

YMiD schrieb:
Macrium Reflect unterstützt auch die Linux-Dateisysteme Ext 2,3,4.
das werde ich mir mal anschauen.

Schinken42 schrieb:
Clonezilla vom Stick booten>Anleitung folgen 🙂.
Die Hoffnung war, das System nebenher noch zumindest für leichte Kost neben dem Backup zu verwenden. Ich hab ca 6TB an Daten die ich als Image erstellen möchte, das wird vermtulich seine Zeit dauern das auf eine 8TB Laptop HDD via USB SATA Schnittstelle zu schreiben.

rollmoped schrieb:
dd kann man für alle Datenträger benutzen.
vor dd wurde ich mal gewarnt und habe daraufhin bisher die Finger davon gelassen :) aber ja das ist vermutlich eine Option.

Du kannst auch mit DiskGenius den ganzen Datenträger inklusive aller Partitionen usw. auf einen anderen Datenträger mit mindestens genauso viel Speicherplatz klonen.

Pyrukar schrieb:
Die Hoffnung war, das System nebenher noch zumindest für leichte Kost neben dem Backup zu verwenden. Ich hab ca 6TB an Daten die ich als Image erstellen möchte, das wird vermtulich seine Zeit dauern das auf eine 8TB Laptop HDD via USB SATA Schnittstelle zu schreiben.
Leb damit oder machs über Nacht 😉.
Ich persönlich bleib bei der Empfehlung 🙂.

• Gefällt mir
Seit Acronis Acronis verwende ich Reflect. Perfekte Backupsoftware die leider seit der 10 nur noch im Abo verfügbar ist. Die 8 gibt es als Free Edition

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Acronis gibt's gratis, je nachdem welche Festplatte/SSD du betreibst.
Findest du auf Computerbase unter "Downloads":

Acronis True Image for Crucial
Acronis True Image for Western Digital (& SanDisk)
Acronis True Image for Seagate

Acronis True Image kann mit normalerweise mit Linux umgehen.
Einfach mal nachlesen

Pyrukar schrieb:
Windows SSD, die Linux SSD und mein Datengrab
Das sind für mich 3 Datenträger. Alle mit RescueZilla einzeln sichern.
Dann die Windows SSD "seit Win7" eher MBR-Installation zuerst mal versuchen auf GPT umzustellen.
Klappt das nicht brauchst du nur das Backup von Windows SSD zurück zu spielen.
Bootest du dann UEFI/GPT könnte es dann allerdings Probleme mit Linux SSD geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Macrium Reflect ist auch auf der Hirens Boot CD (WinPE Basis) mit drauf. Das ist ein Live-WinPE, das du einfach vom Stick booten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Schinken42

vergiss es, die kommen alle nicht mit dem schlichten GUI klar und lesen wollen die meisten die Beschreibungen auch nicht... sobald jemand die Farbe sieht, schalten sie ab, ka was das Problem ist.

@rollmoped
Man kann viel Speicherplatz sparen, wenn man zuerst den freien Speicherplatz in den jeweiligen Filesystemen mit 0x00 überschreibt, und dann beim dd -imaging gleichzeitig mit lzop in der pipe komprimiert.
Es dauert insgesamt auch nicht viel länger.
Bash:
dd if=/dev/zero bs=32k of=nullfile.bin

dd if=/dev/sdX bs=32k status=progress | lzop -5c - > SicherungVonSdX.img.lzo
https://linux.die.net/man/1/lzop

edit:
Habe soeben auf Fedora 42 mal dieses lzop für x86_64 statisch verlinkt compiliert.
Auf grml.org linux ist lzop dabei, aber bei vielen anderen live-linux Versionen nicht, da könnte dieses statisch verlinkte binary brauchbar sein, da es nicht auf vorinstallierte Bibliotheken angewiesen ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Wie wäre es, wenn du die "Datengrab"-Platte einfach absteckst und nach dem Vorgang wieder dran?

iron_monkey schrieb:
@Schinken42

vergiss es, die kommen alle nicht mit dem schlichten GUI klar und lesen wollen die meisten die Beschreibungen auch nicht... sobald jemand die Farbe sieht, schalten sie ab, ka was das Problem ist.
Ich hab das Gefühl, das trifft auf den TE eher nicht zu 🤷.
Weiss aber was du meinst.

• Gefällt mir
JennyCB schrieb:
Das sind für mich 3 Datenträger.
Ja genau das sind 3 Datenträger ... da ich aber windows schon auf einer sehr großen SSD habe, ist die schon seit einiger zeit auf GPT umgestellt das ist also kein Problem.
ich hab mich jetzt für die Empfehlung Macrium Reflect entschieden und die erste Platte schon heute nacht gesichtert, die 2 und 3 sind dann heute bzw. morgen nacht drann :D Danke dennoch für alle Antworten.

TheHille schrieb:
Wie wäre es, wenn du die "Datengrab"-Platte einfach absteckst und nach dem Vorgang wieder dran?
theoretisch plausibel, ABER ich hab meine Eigenen Dateien da hin verschoben, dh das könnte Probleme geben wenn Windows auf D verweist aber es kein D gibt.

Zurück
Oben