Dual Boot system

Tiddy

Lt. Junior Grade
Hallo!

Hab mal ne frage: Ich habe seit neusten ein dualboot-system (XP und Vista) und möchte gerne wissen, wie ich es unterbinden kann, das ich jeweils die Partition sehe, in der das andere Windows installiert ist...was ich damit sagen will, ich kann beispielsweise alle Daten unter vista sehen und drauf zugreifen, die auf der XP-Partion sind und andersrum genau das gleiche Spiel..

Dabei möchte ich 2 völlig eigenständige Systeme..

die systeme sind doch auch so völlig eigenständig, mir wäre kein weg bekannt die partitionen zu "verstecken", du könntest versuchen die laufwerksbuchstaben der laufwerke zu removen, allerdings kann ich für nichts garantieren ;>

so würde der 0815 user die platten nicht mehr auf dem "arbeitsplatz" sehen aber über die datenträgerverwaltung natürlich schon.

Man kann Partitionen hidden setzen, das geht z.B. mit dem alten Bootmanager von OS/2 (müßte der von Power Quest sein). Daher sollten auch andere (wie Boot-Us, WWBMU usw.) Bootmanager das können.

Mueli schrieb:
Man kann Partitionen hidden setzen, das geht z.B. mit dem alten Bootmanager von OS/2 (müßte der von Power Quest sein). Daher sollten auch andere (wie Boot-Us, WWBMU usw.) Bootmanager das können.
Das funktioniert nur bei Win9x/ME (und darunter). Bei den NT-basierenden Windows Betriebssystem funktioniert das hingegen nicht mehr.

Dann schaue Dir mal die Syntax zu Diskpart, einem dem XP beiliegendem Tool, an.

Syntax
Attributevolume [{set | clear}] [{hidden | readonly | nodefaultdriveletter | shadowcopy}] [noerr]
.......
hidden
Gibt an, dass das Volume ausgeblendet ist.

Hm.. nun gut. Ich hatte das noch irgendwie im Hinterkopf. Zumindest hat das damals mit XFDisk ab Windows 2000 (glaube ich) nicht mehr funktioniert. Schließlich muss der Boot-Manager ja ständig den Eintrag in der Partitionstabelle ändern, je nachdem welches Betriebssystem und somit welche Partition zum Booten ausgewählt wird.

Vielleicht lag das auch einfach nur an einem Fehler in XFDisk.

Ich hatte das eine ganze Weile mal so konfiguriert, nur hatte ich bei einer Neuinstallation mal irgendwann Probleme bekommen, da passte dann die Reihenfolge der Volumes nicht mehr, also die Hidden-Partition wurde irgendwie trotzdem berücksichtigt. Ich kann zu meiner Schande allerdings nicht mehr sagen, bei welchem NT das nun aufgetreten war, da ich seit 3.51 zusätzlich auch NT installiert habe.

Jo vielen Dank, habs hinbekommen...man kann die entsprechende Partition tatsächlich ausknipsen, sodass ich jetzt 2 unabhängige Betriebssysteme habe...:)

MfG Tiddy

Zurück
Oben