Dual Boot - Zwei seperate Festplatten

ChakuzaFan

Banned
Hallo Community,
ich plane in Zukunft auf ein Dual Boot System umzusteigen und hab ingesamt 2 Festplatten.
Meine Wunschvorstellung ist, dass ich die zwei Systeme (Win10 und Manjaro) auf zwei seperaten Festplatten installiere - sodass die zwei vollständig unabhängig voneinander laufen,d.H wenn ich Festplatte 1 abstecke, will ich das direkt Festplatte 2 startet.

Würde beim Booten aber auch immer ein Vorschlag vom Bootloader erhalten - mit welchem System ich halt booten will. Ist meine Vorgehensweise möglich? Wenn ja, gibt es hierzu eine verständliche Anleitung, wie man das bewährstelligen kann?

Ich hab heute eine komplette Sicherung der Win10 Platte erstellt - nur für den Fall der Fälle..

Imo ist UEFI, GPT, Secure und Hybrid Boot ist auf off.
Danke für die Vorschläge!
LG

Nutze doch die Bootauswahl deines Mainboards.
Jedes OS separat installieren und später über diese Auswahl wählen was gebootet werden soll.

Darf ich in dem Falle dann die automatische Partitionierung nehmen oder muss ich alles manuell?

ChakuzaFan schrieb:
Meine Wunschvorstellung ist, dass ich die zwei Systeme (Win10 und Manjaro) auf zwei seperaten Festplatten installiere - sodass die zwei vollständig unabhängig voneinander laufen,d.H wenn ich Festplatte 1 abstecke, will ich das direkt Festplatte 2 startet.
Ja kein Problem!
Automatisch starten nach Entfernung einer Platte hängt von der UEFI Firmware ab. Übers Bootmenü des Rechners sollte aber immer gehen, da die sich nach den Einträgen auf dem Board richten.

ChakuzaFan schrieb:
Würde beim Booten aber auch immer ein Vorschlag vom Bootloader erhalten - mit welchem System ich halt booten wil
Dann musst den Bootloader von Linux verwenden, wenn das automatisch passieren soll, ohne den Umweg über das Bootmenü des Rechners. Ist aber der Normalfall.

ChakuzaFan schrieb:
Imo ist UEFI, GPT, Secure und Hybrid Boot ist auf off.
Fastboot muss abgeschaltet sein. Im UEFI und in Windows.

Anleitung für Dualboot, schau mal ins Netz. Auf UEFI achten.

ChakuzaFan schrieb:
Darf ich in dem Falle dann die automatische Partitionierung nehmen oder muss ich alles manuell?
Ich kenne den Manjaro Installer zwar nicht, aber ich sage mal ja!

Nach der Installation von Manjaro mit abgeklemmter Windowsplatte, musst du später, wenn die Win Platte wieder dran ist, im Terminal ein
sudo update-grub
ausführen, damit Windows in Grub eingebunden wird.

L.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben