Dual Boot richtig installieren

So ich habe jetzt doch nochmal eine Frage zum Bootloader.
Wenn der Rechner hochfährt bekomme ich mit Grub folgende Auswahlmöglichkeiten:
  • Nobara Linux
  • Nobara Linux (-rescue....)
  • UEFI Firmware Settings

Das erste ist klar, das ist das Haupt-OS
Das zweite hab ich auch mal gestartet, das ist im Prinzip auch ein nromales OS, wahrscheinlich sowas wie der abgesicherte Modus im Win
Die dritte Option startet den PC neu und ich komme automatisch ins BIOS um die Bootreihenfolge zu ändern.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, müsste es ja irgendwie gehen, dass Windows auch im Gruib Bootmanager auftaucht, richtig?
Habe schonmal gegoogelt und das gefunden: ""sudo update-grub"
Hab ich mal ausprobiert, läuft auch durch, aber es passiert nichts weiter (evtl weil ich das für Debian statt Fedora gefunden habe?)
tim@infect-linux:~$ sudo update-grub [sudo] Passwort für tim: Generating grub configuration file ... Adding boot menu entry for UEFI Firmware Settings ... done

Dann habe ich noch zwi weiter Programme gefunden um den Grub Bootloader zu verändern:
Grub Customizer:
"sudo dnf install grub-customizer" hat leider nicht funktioniert

OS-Probe:
"sudo os-prober" hat leider auch nicht funktioniert
Gäbe es theoretisch auch als Download (https://src.fedoraproject.org/rpms/os-prober)

Habt ihr evtl eine Idee wie Windows bei Grub hinzufügen kann?
 
Warum willst du denn Windows unbedingt zu Grub hinzufügen.
Der direkte Weg ist vor Grub ins Boot Menü vom BIOS zu gehen und dort Windows auszuwählen.

Oder mit efibootmgr -n XXXX aus laufendem Linux heraus quasi das gleiche zu machen, wie die "UEFI Firmware Settings" Option in Grub. Dem BIOS sagen, dass beim nächsten Boot bitte Windows einmalig als Standard geladen wird. Und dann neustarten.

Macht Nobara Linux das flickerfree booting von Fedora direkt erstmal kaputt? Weil bei normalem Fedora sollte man Grub auf Standardeinstellungen gar nicht zu Gesicht bekommen wenn alles läuft und Grub / Linux der Standard Boot Eintrag ist (der Nutzer also nicht intervenieren musste damit Grub / Linux bootet).

Und wo ist der unterschied ob man F8 oder F12 während dem BIOS drückt um in dem Bootmenü dann Windows auszuwählen anstatt Shift zu halten oder vor dem konfigurierten Grub Timeout einen anderen Eintrag zu wählen.
Wie gesagt, solange du keine bestimmten Gründe hast, warum Windows durch Grub geladen werden muss würde ich das sein lassen, weil das wie erwähnt schlichtweg SecureBoot und TPM Kram im Weg ist.
 
Infect007 schrieb:
OS-Probe:
"sudo os-prober" hat leider auch nicht funktioniert
Gäbe es theoretisch auch als Download (https://src.fedoraproject.org/rpms/os-prober)

Habt ihr evtl eine Idee wie Windows bei Grub hinzufügen kann?
Na ja, ohne os-prober geht's halt nicht.
Ggf. eben nachinstallieren und dann noch den Eintrag in der Grub Konfig vornehmen.
Dann update-grub und Windows sollte gefunden werden.
Hier der Wikiartikel zu Ubuntu und Co. Die Installation selbst dann für dein OS vornehmen.
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/#GRUB-DISABLE-OS-PROBER

BTW:
Von dem Grub-Customizer lässt besser die Finger. Klassische Verschlimmbesserungssoftware!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben