Dual Ch von OCZ 4 GB lassen sich nicht starten...

D

DefconDev

Gast
hallo zusammen,

habe heute in ein vorhandes system, meinen rechner um 4 gb erweitern wollen, vorher 2 gb. Nur leider lässt sich das system nicht mehr hochfahren weil dann die fehlermeldung kommt , "windows kann nicht gestartet werden...\windows\system32\config\system" beschädigt oder fehlerhaft ist. Jetzt habe ich versucht diese zu ersetzen mit der rep-konsole einer windows xp cd, aber da lässt mich der rechner auch nicht drauf zugreifen, wegen einer fehlermeldung, also ein bluescreen.

Einzeln lassen sich die dinger auch net betreiben, ich denke stark wegen dem Dual Channel modus, habe da keine große erfahrung was da funktioniert oder nicht. Ohne den neuen Speicher geht alles wie gewohnt. Das einzige was ich net probiert habe , war den anderen heraus zu nehmen und die neuen 4 gb alleine laufen zu lassen.

Die 4 GB sind 6400 also mit 800mhz werden die angesteuert das ist auch das maximum was mein Mb unterstützt, im bios wird der fsb autoverwaltet, ich bin net sicher welche taktung mein alter speicher hat.(ist das wichtig?) wird ja automatisch auf den langsamsten herunter getaktet.

mein System:

Habe win xp sp 3
ne 7950gx2
ausus p5n32
2gb
dual core 6600@2,4ghz

Setze zwei Riegel ein - stell die "DRAM-Voltage" auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt +0,1V - setze jetzt bei ausgeschaltetem NT die anderen beiden Module ein -

also die neuen funktionieren ohne die anderen beiden. Soll ich das jetzt von hanne geschriebene machen?

im bios bin ich jetzt, bin aber net sicher wo ich heraus finden kann mit welcher "normalen" spannung mein speicher eigentlich angesprochen wird 1,85v bis 2,4v in 0,5er schritte. Auf dem speicher stehen nur die latenzen und der takt. Muss ich dann wohl googlen

Wenn im BIOS 1,85V anezeigt werden ( "normal" ) dann versuchs wie @Commander Alex es beschrieben hat - ansonsten 2,0V bei vier Modulen -

beim Hersteller der RAMs kann man die Werte in Erfahrung bringen -

so jetzt habe ich 1,9 eingestellt und nix hat sich geändert , selbes prob, dann habe ich 2v eingestellt, ebenfalls das selbe problem, noch höher? will nix kaputt machen

Gib mal die genaue RAM-Bezeichnung an - von den älteren und den neuen -

im BIOS bei Vollbestückung "Command per Clock" = 2T einstellen ( 2 Clock)

wichtig ist, dass das "ältere KIT" in "A1 & B1" - das andere KIT in "A2 & B2" eingesetzt ist -
WICHTIG bei unterschiedlichen Timings / vCore -

Zuletzt bearbeitet:
also die neuen, OCZ pc2 6400 2GB Dual CH Gold Edition 5-5-5 und die alten corsair cm2x1024-6400 5-5-5-12

stell beide auf "5-5-5-18" bei der Commandrate von "2T" ( 2 Clock ) ein - und die OCZ brauchen 2,1V der von Cosair auch -

in diesem Fall versuch die von OCZ in "A1 & B1" - die von Cosair in "A2 & B2 " - leider sind es unterschiedliche Hersteller - beim NVIDIA Chipsatz kann allein dieses zum Problem führen -

bei zwei Modulen kommt das MB auch mit unter 2,0V aus - bei vier Modulen fast nie unter 2,0V -
bei diesen Modulen -

habe im M2N32 DLI Del. von ASUS die von OCZ PC6400 mit Timing von 4-4-4-15 / 1T eingesetzt - bei 2,1V - unter dem "laufen" sie nicht stabil - bei Vollbestückung muss ich "2T" direkt einstellen, da das MB sonst nicht startet -

EDIT : "SLI READY MOMORY" auf "disabled" stellen - testen und dann evtl. wieder auf "enabled" / "optimal"

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt habe ich die spannung auf 2,1 gestellt und deine empfohlenen settings, aber keine änderung, das einzige was mir aufgefallen ist, das mein bios ab 2v spannung das lila markiert.

EDIT: SLi Ready memory finde ich nicht bei mir im bios

EDIT2: Soll ich die riegel jetzt anders einbauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut dem Handbuch gibt es diese Einstellung - es sei denn, dass es sich um KEIN KIT handelt -

wenn bei mehr als 2,0V die Hintergrundfarbe sich verändert und NICHT rot angezeigt wird, so versuch es mit 2,1V -

es kann sein, dass diese beiden "Pärchen" sich nicht "mögen" dann setz die COSAIR zuerst ein - die von OCZ in die anderen beiden Bänke - bei 5-5-5-18 / CMD = 2T / 2,1V

EDIT : versuchs mit einem BIOS-Update - kann das Problem allein schon dadurch evtl. lösen -

Zuletzt bearbeitet:
hm dualchannel wird zwar im post angezeigt aber ich kann die einstellung nirgends finden um das umzustellen. ab 2,2v wird der bereich rot markiert, aber selbst bei 2,2v ändert sich nix.

werde jetzt das bios mal updaten
Ergänzung ()

So gebe es auf, ich gehe stark davon aus dass meine OCZ und Corsair speicher inkompatibel zueinander sind. Habe ein aktuelles Bios draufgeschmissen und bin alle settings durchgegangen aber kein erfolg, naja jetzt win 7 noch druff, da sollten meinen 4gb trotzdem reichen ;-)

danke aber an euch beide, für die schnelle lösungsvorschläge.

Zurück
Oben