Dual Channel 2x 4GiByte Datendurchsatz

VNV Fred

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe mir bereit ein paar Dinge hier im Forum durchgelesen zum Thema. Auch das Handbuch vom Mainboard. Nur erscheint mir der ausgelesene Datedurchsatz sehr klein trotz Dual Channel.

Was bisher geschah:
Video "RAM richtig konfigurieren: Mythos Dual Channel" bei youtube
Forum CB
CPU-Z - Karteikarte Memory = Dual
AIDA 64 - Memory Test: ca. 13000 MB/s Read

Hardware:
FX-8350 bis DDR3-1866 klassifiziert
MSI 990FXA-GD80 MS-7640 laut Handbuch ist der Aufbau DIMM1 DIMM3 DIMM2 DIMM4
--> es muss für DualChannel also DIMM1 und DIMM2 belegt sein.
--> SIND so belegt
DIMM1: G Skill F3-10666CL7-4GBRH
DIMM2: G Skill F3-10666CL7-4GBRH

kein OC
Windows 7 64bit

Ist der Wert ok? Habe es ein paar mal laufen lassen. Gibt immer ca. den Wert bei AIDA. Weil im Video sin ca. 24000MB/s.

Danke.

Anhänge

• AIDA64.JPG
    AIDA64.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 250
  • AIDA64_2.JPG
    AIDA64_2.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 189
  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 214
  • HandbuchMS7640.JPG
    HandbuchMS7640.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 188
  • HandbuchMS7640_2.JPG
    HandbuchMS7640_2.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwo Performanceprobleme oder wie kommst du darauf das die Transferrate zu niedrig ist?

Naja, du hast doch bei AIDA Vergleichswerte anderer Systeme gibt dir doch schon Anhaltspunkte genug oder? Außerdem sind das theoretische Benchmarks auf die man eh nicht viel geben sollte.

Also mit meinem A10-7800 @ 2133er RAM habe ich in Aida fast 19 GB/s. Kann also bei dir schon hinhauen.
Nur weil dein FX bis 1866 kann, heißt dass nicht, dass dann 1333er RAM, den du eingebaut hast, schneller wäre als eben 1333. Aber das ist dennoch meist irrelevant. Bei den meisten Anwendungen ist nicht der Datendurchsatz des RAMs der Flaschenhals. Somit macht auf praktische Anwendungen nur einen geringen Unterschied ob 1333, 1600, 1866 oder mehr.

Achso alleine rein rechnerisch wirst du niemals an den (sehr sehr sehr) theoretischen Wert der Speicherbandbreite kommen. Du hast also 1333er RAM, mach als rechnerischen Wert 10666 MB/s. Als DUAL Channel wären dasn 21,333 MB/s. Selbst damit kämst du nicht auf die 24000 MB/s. Du hast wohl einfach ein anderes System, als der im Video. Diese eben genannten rechnerischen Werte werde nie auch nur Ansatzweise von einem Desktopsystem erreicht.

Zudem ist das Timing CL9 bei 1333 Mhz nicht mehr zeitgemäß. Schlechte Timing sorgen natürlich auch für eine geringe Datenrate. Aber wie gesagt spüren wirst du das nicht.

Weiter sind das ganz unterschiedliche Systeme im Video ist es ein i7-4770k mit CL9 1600er RAM und du hast "nur" einen FX mit CL9 1333er RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch in AIDA64 Vergleichswerte. Und da müsste auch ein FX-8350 gelistet sein. Möglicherweise mit 1866er RAM statt wie bei dir mit 1333er RAM. Das berücksichtigen und schon hat man einen Anhaltspunkt und kann vergleichen bzw. einschätzen.

Unbenannt.PNG

Und wie man da sehen kann, es kam schneller 1866er RAM zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die schnellen Rückmeldungen.
Im Benchmark habe ich auf Refresh gedrückt und da taucht der oben genannte nun auf. Der Durchsatz liegt knapp unter einem Intel I7 965 Extreme.

Soll ich für die Frage Aufrstüng des vorhanden Speichers auf 2x8GiByte 1860 hier stellen?
Danke.

So wie ich das sehe, können deine Speicher bei 1333mhz sogar 7.7.7.21 Timings. Sie laufen aber mit 1333Mhz und 9.9.9.24 Timings.
Um den Datendurchsatz zu erhöhen, kannst du auf jeden Fall versuchen die Timings zu reduzieren.

Bei dem Ram könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass der mit 1600Mhz oder gar mit 1866Mhz mit 9.9.9.27 Timings laufen könnte. Also einfach ausprobieren und dann das, was den höchsten Durchsatz ergibt wählen. Kaputt gehen kann dabei nichts. Die Ram-Spannung brauchst du nicht zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
hm du hast statt 1866er Ram 1333er Ram ..

1333 : 1866 = 71 %

24000 * 71 % = 17000 zu den 14000 von dir naja

Dazu noch das du Timings benutzt die bescheiden sind nämlich 9-9-9-24-33 und der getestete 1866er 9-10-9-27 ist.

Da verliert man auch etwas an Leistung.

Was erhoffst du dir vom Einsatz von 1866er RAM zum 1333er RAM?

Der Vorteil liegt in vielen Programmen/ Anwendungen meistens im unteren einstelligen %-Bereich.

Wenn du den 1333er RAM zu einem sehr guten Preis verkaufen kannst und der 1866er RAM nur unwesentlich teurer als der Erlös durch den Verkauf der 1333er RAM ist, kann man evtl. mal solch einen Schritt überlegen. Aber sonst würde ich es lassen wollen.

P.S. Dein 1333er RAM ist übrigens mit CL7 spezifiziert. Die würde ich im UEFI/ BIOS mal einstellen wollen. Aktuell sind CL9 eingestellt, siehe CPU-Z und Reiter 'Memory'. Im Reiter 'SPD' von CPU-Z siehst du die Daten wie sie im SPD hinterlegt sind.

Tausendsassa schrieb:
Wo willst du das gelesen haben?

Einfach nach "G Skill F3-10666CL7-4GBRH" googeln.
Im OC-Bereich wird der Speicher von einigen bei 1600mhz@cl8 und 1.5v betrieben. Insofern sollte der Speicher schon etwas Potential haben.

jab, hab das video jetz auch mit den Angaben von AIDA gefunden bzgl. Intel etc. Ich war nur irretiert bzgl. des hohen Wertes im Vergleich zu meinem. Ich habe einen Abnehmer für meinen 2x 4Gibyte KIT und würde halt auf 2x 8GiByte aufrüsten.

IM UEFI habe ich alles auf Auto bei dem RAM Timings stehen. Das heist ich müßt dort selbst "schrauben"

@Tausendsassa

G Skill F3-10666CL7

Wie es aussieht - siehe Screenshot von AIDA64 - scheint der RAM über ein XMP zu verfügen. Über das XMP werden wahrscheinlich auch die CL7 realisiert.

Wird man aber wohl über den Reiter 'SPD' von CPU-Z sehen können.

Hi, also die 13k kommen mir auch ein wenig niedrig vor, habe es gleich mal bei mir getestet.
cachemem.png

Sollte also ähnlich aussehen was des betrifft. schätze so auf 20k sollten es sein. ggf. nochmal auf der Platine selbst schauen nach der Bank belegung. Zeigt er beim Start vom Rechner auch Dual an?!

Da ich Laie bin im auswerten und bewerten von solchen Ergebnissen und Einstellungen im UEFI, lasse ich es wie es ist.
Mir reichen sehr die Infos, das ein Mehrgewinn im unteren einstelligen % Bereich sind. Daher Merke ich es nicht als Laie.

Ich habe mal bei 2x 8Gibyte geschaut. Die Liegen bei etwa 80e ich müste kanpp 40 drauflegen. würde ich machen. Kaufempehlungen gibt es ja hier bestimmt im Forum. ich lese da mal nach.

Danke für die Unterstützung.

Keine Ahnung wie die Einstellungen bei dir im UEFI aussehen, aber du müsstest vermutlich irgendwo die Einstellung haben, wo du zw. 1333, 1600, 1866 usw. wählen kannst. Evtl. ist es auch nur ein Teiler, z. B. 1,33, 1,6 oder auch krumme Werte usw.

@EarthQuaker: Du hast einen i7 Haswell, man kann deinen Durchsatz nicht mit dem eines FX-8350 vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht AMD mit Intel vergleichen!

Wenn dann genau die gleiche CPU - hier FX-8350 - und vor allem auch die gleiche Version von AIDA64.

Denn bei AIDA64 kommt immer mal wieder eine neue Bench.DLL zum Einsatz und schon kann das Ergebnis ein anderes sein und ist nicht (mehr) vergleichbar!

ich kann ja mal einen Riegel entfernen und dann den Bench machen. Müßte dann ja ca. die Hälte sein.

Mit dem Riegen entfernen finde ich selbst als gute Idee!

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Da kann man erst mal einiges zu der Theorie nachlesen.
In der aktuellsten Version von Aida greife ich mit 1333er Kingston Value mittels 4x2GB DC Betrieb 15GB/s read ab. In der Theorie sollten es 21GB/s sein.

What ever.

1DIMM_belegt.JPG
CPU-Z_Neu.JPG
So wieder online,

1 Riegel entfernt, kommt ohne andere Veränderungen ca. 10500MB/s raus. Auch CPU-Z zeigt dann Single Channel an.

Auf dem Riegel steht auch das mit dem CL7 etc. und XMP ready for Intel

Im UEFI kann ich bei DRAM Timing nur wählen, Auto LINk UnlinK, falls das überhaupt der richtige Einstellungspunkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben