Dual Channel DDR mit normalen Riegeln möglich (E7205)

brechwurz

Lieutenant
Hallo,

wie in meinem ersten Thread beschrieben kufe ich mir ein neues System. Die Wahl war AMD oder INtel, mittlerweile habe ich mich für die Intel-Lösung entschieden und war mir sicher, ein P4PE kaufen zu wollen, bis mir ein Angebot gemacht wurde, das ich nicht so unter den Tisch fallen lassen kann.

Und zwar Asus P4G8X Deluxe mit normalem DDR400 zu bestücken (Dual Channel DDR bedeutet doch nur, das der Chipsatz also in meinem Fall der E7205 nur mit 2 Riegeln auf Touren kommt oder wird es dafür Spezialspeicher geben, ich glaube nicht oder?

Thx für Eure Antworten.

MfG
Brechwurz

du brauchst nur 2 ganz normale Riegel - gleiche Größe und gleicher Hersteller sind aber zu empfehlen

Danke Dir für deine schnelle Antwort Bombwurzel,

ich habe da aber noch eine Frage. DDR333 wird mit reellen 166 MHz betrieben
DDR400 mit rellen 200 MHz. Wo liegt denn da der Unterschied zum neuen FSB 800 Chipsatz oder bringe ich was durcheinander?

MfG
Brechwurz

Ähm das Asus P4G8X Deluxe unterstützt nur ddr 266 Speicher d.h dass dein
ddr 400 Speicher runtergetacktet wird. Erst die kommenden Intelchipsätze werden ddr 400 unterstützen.

die "800 MHz" werden dadurch erreicht, daß zwei 400MHz DDR-RAM Module (200 MHz. reel. Takt) im DualChannel betrieben wird.
Also eine Übetragungsrate hat, die ein normaler SDR-RAM erst mit 800MHz erreichen würde.

So gesehen, hat der nForce2 auch 800MHz - Marketing ist eben alles.

ach so,

dann warte ich doch lieber noch ein bissel und werde dann auf einen i875 Canterwood) umsteigen.

Thx @all

Brechwurz

Zurück
Oben