Dual-Channel Frage an euch bitte Helft mir^^

Bl4ck045

Banned
Hey Leute wollte euch kurz fragen zu Dual-Channel stellen^^

Also wenn ich mir jetzt ein DC-KIT hole und meine alten beiden 1024 drin lasse würde,die aber nich Dual-Channel können,würde das DC-KIT denn trotzdem DC laufen oder nicht?

Wieso sollte dein altes Kit kein DC können? Müssen ja nur die selben Ram sein (also von der größe), DC an sich muss nur das Board können. Aber bezüglich deiner Frage, jein, entweder alle 4 im DualChannel, oder keines. Eine Mischung gibts nicht.

Dualchannel läuft (wie das Wort schon sagt) immer mit zwei Modulen.
D.h.: Das 1. Pärchen läuft im Dualchannel und das 2. Pärchen läuft im Dualchannel (oder auch nicht wie Du es schon schreibst).

WENN der Mix auf Deiner Hardware keine Probleme macht, das ist ja ein ganz anderes Thema.

Edit: AMD .. fuck, da bin ich dann doch nicht mehr so sicher ob ein nicht im DC laufendes Pärchen das andere mit runterzieht. Bei Intel wär das kein Problem, das RAM würde dann im sogenannten Flexiram-Modus laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Könntest recht haben, ich glaub das schnellere paar wird runtergetaktet auf das langsamere. Sofern das Board überhaupt mit vollbestückung läuft, gab ja da mal Probleme oder?

Da der Speichercontroller im Prozessor steckt ist der Prozessor das Sorgenkind, aber bei AM2 war das Vollbestückungs-Problem ja eigentlich keins mehr.

Wenn alle die gleichen Timings haben geht das alles ohne Probleme. Allerdings glaube ich, dass der TE gleubt, dass seine jetzigen Riegel aus welchem Grund auch immer kein DC können, was ja Schwachsinnig ist. Es sei denn sie haben eine unterschiedliche Größe.

"meine alten beiden 1024 drin lasse" ^^
Im normalfall müssts klappen.

Also im Dualchannel laufen die 4 Rams dann schon, aber die werden ziemlich wahrscheinlich runtergetaktet, weil der Speichercontroller im Prozi mit Vollbestückung net so klar kommt bei den alten Socket 939 Athlons.

hmm ach so,weil hab jetzt seit einiger Zeit Vista drauf,und das schluckt ja schon ganz schön Ram mein lieber scholli,meint ihr ich soll lieber xp raufmachen?

Naja wenn du sowieso XP herumliegen hast, wärs egal. Ist dann deine eigene Entscheidung. Oder du kaufst dir halt n 4GB Kit, kostet auch nur mehr ~45€.

E: Sry seh grad das es ja noch DDR ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Vista benutzen willst, kannst ja auch einfach 2 x 2 GB Ram kaufen und die alten 2 Riegel verkaufen, oder du nimmst XP, ist deine Entscheidung.
Aber der Preis für alten ddr speicher ist imo viel zu hoch weil der garnet mehr produziert wird.
Also ich würd an deiner Stelle wieder XP nehmen wenn Vista zu langsam läuft.

ja also ich merk schon das mir bei einigen games der speicher schonmal leer geht,was bei xp nich der fall war weils einfach ja viel weniger braucht,aber wenn ich xp bin ich heute den ganzen Abend an daten sichern xD

Hallo Leute,
Ich hätte da auch eine Frage dazu:
Wie kann ich kontrollieren ob meine 2 je 1GB RAM im Duall laufen? (sind 2 gleich)
Und sollen die in die beiden 2 orangen Steckplätze oder je einen in orange und einen in die 2 grünen oder beide in die 2 grüne?
Wo seh ich dass sie im Duall laufen? oder wie merke ich das?
Danke euch für jeden Tipp.!!

mfG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Steht alles im Handbuch! Welcher Steckplatz man nutzen muss ist von board zu Board unterschiedlich!

Ob sie im Duakchannel laufen, kann man mit Everest kontrollieren aussedem wird es im während des Computerstarts angezeigt. Es sei denn man hat das Bios so eingestellt, das der POST Screen nicht angeziegt wird.

Zurück
Oben