Dual Channel - Frametimes

brabe

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.054
Hallo zusammen.

Die Frage steht weiter unten.

Hier erstmal die Geschichte, warum ich es brauche.
Gestern ist mir mein Arbeitsspeicher abgeraucht. Zumindest habe ich es gestern erst gemerkt.
scale-2600-1300-i175Sz_N5xIYbc5NKum3.jpg
Mit nur einem Rigel sieht es besser aus.
scale-2600-1200-FTsM-E-nBoS6TJl976pu.jpg

Jetzt dachte ich mir, zum Spielen sollte das ja eigentlich immer noch reichen.
Jedoch ruckelte mir The Witcher 3 zu sehr. Daher habe ich nun mal die frame times aufgenommen.
Frametimes single channel.png

Es sieht so aus, dass dem so ist?

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es (eine Demo von) ein(em) Spiel, welches das automatisch für mich erstellt? Damit ich
  • Nicht Fraps & Office verwenden muss
  • Es immer dieselbe Scene ist

+ Hat sonst noch einer dasselbe festgestellt? Liegt es wirklich der Geschwindigkeit, die nun nur noch 13GB/s anstelle von 23GB/s ist?


Ich habe mir bereits neuen Speicher bestellt. Den alten werde ich mir über Garantie erneuern lassen. Ist leider eh ein 3000er, welcher nur unter 2133 läuft (unter XMP ist meine CPU von der VCore nicht drosselbar) und der neue ist nun 2400er Speicher.
 
Tomb Raider hat ne Demo mit Benchmarkfunktion.

Beim letzten Absatz versteh ich nur Bahnhof :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Forza Horizon 4, auch die Demo, hat einen sehr schönen und aufschlussreichen Benchmark. Gibts im Microsoft Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Berechnen wird schwer aber mit dem Benchmark von AIDA64 kannst du deinen
Lese und Schreibdurchsatz messen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
2400*8 = 19.200
Das dann x2 für Dual Channel
Sind dann theoretisch mögliche 38,4GB/s (davon erreicht man i.d.R. 66-75%)

Der Speedtest im Memtest ist da aber nicht so wahnsinnig relevant.

Zudem solltest du DDR4 nicht mit dem 13 Jahre alten Memtest4.37 testen.
Boote im UEFI Mode von dem USB Stick und teste mit der aktuellen Version.
brabe schrieb:
unter XMP ist meine CPU von der VCore nicht drosselbar
vielleicht mal ein UEFI Update einspielen damit dieses Limit weg ist oder die RAM Settings halt von Hand setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
h00bi schrieb:
Zudem solltest du DDR4 nicht mit dem 13 Jahre alten Memtest4.37 testen.
Boote im UEFI Mode von dem USB Stick und teste mit der aktuellen Version.

Naja, das UEFI updaten weiß ich nicht so, ich meine ich hätte das neuste Bios drauf.

UEFI Mode von Memtest kostet 45€
 
Mein System als Überblick. Habe mal meine CPU auf 1.150V gedrossel im Bios.
CPU 7700k neuer Speicher 2020.jpg


Hier mal der Vergleich zwischen Single Channel rot und Dual Channel blau.
Singlechannel vs Dualchannel.jpg
 
Zurück
Oben