Dual Channel - Ist weniger mehr?

kubajashji

Lt. Commander
Hi!

Ich hab folgendes Prob bei dem ich eure Hilfe bräuchte:

Heute hab ich meinen neuen RAM bekommen :D :

2 x Corsair VS512MB400 2.5-3-3-8

Den hab ich natürlich gleich gegen meinen Alten Speicher eingetauscht um zu sehen, ob die Module funktionieren! Dann hab ich mit Everest die Speichertest gemacht! Dann hab ich meine 2 alten Riegel

2 x 512MB Samsung M3 68L6423DTM-CB3 2.5-3-3-7

in die beiden freien Slots eingebaut und hab dann die Tests in Everst wiederholt und die Ergebnisse verglichen:

Nur neuer Ram: 5120 Mb/s Lesedurchsatz, 1715 Mb/s Schreibdurchsatz, 108.6 ns Speicherverzögerung

Alter + neuer RAM: 4551 Mb/s Lesedurchsatz, 1667 Mb/s Schreibdurchsatz, 114.6 ns Speicherverzögerung

Da mein Board Dual Channel unterstützt hab ich damit gerechnet, dass es nur besser werden kann! :freak:

Frage: zu was ratet Ihr mir: Alt+Neu oder nur Neu?

Mein System:
Intel P4 540 3,2 Ghz
Asus P4P800-E Deluxe
Sapphire X800 XT PE @ VGA Silencer
160 GB Samsung Spinpoint
Creative Audigy 2 ZS
460 Watt Enermax Netzteil

Könnte durchaus sein, weil die beiden RAM-Riegel (also Corsair <-> Samsung) verschiedene Timings haben.
Könnte sein, dass das Board ein paar Probleme hat, oder einfach die Timing entschärft.
Desweiteren könnte es sein, das evtl. bei einer Konfiguration mit verschiedenen RAM-Typen der PAT-Modus ausgeschalten wird.

Ob nun mehr oder weniger RAM ist eigentlich egal, ich würde eher mehr nehmen, weil sich die Ladezeiten so mehr verkürzen, als das er der höhere Speicherdurchsatz tun würde.

Seit ich die Infineons auch noch drin hab, ist bei mir der Schreibdurchsatz um 400 mb/s gestiegen, ohne dass ich an den alten einstellungen etwas verändert hätte.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem ASUS A8V Deluxe. Haste im Bios Commanderate auf 1T? Glaube bei 4 Modulen ist 1T gar nicht möglich.

Doch bei mir, man muss nur darauf achten dass man nicht mehr als 6 Rambänke hatt, also mindestens zwei singlesided-Riegel.

Also mittlerweile glaub ich doch, dass es an den unterschiedlichen Timings liegt!
Bei Andreas87 hats ja auch geklappt!

Und was ist das mit dem Commanderate? Ich hab jetzt 4 doublesided drin!

Stellt ein Pentium auch die commandrate runter wenn 4 doublesided Riegel drin sind?
Ich glaube nicht, bin aber nicht sicher.

Frage: zu was ratet Ihr mir: Alt+Neu oder nur Neu?

Ich würde an deiner Stelle die vier Module drin lassen.

Merkst du denn beim Zocken oder in sonstigen Anwendungen wegen 10 Nanosekunden oder ein paar Hundert MB/Sec. Unterschied laut Everest Leistungseinbrüche - wohl kaum.

Bye,

Wenn ich die Timings der alten Samsung-Riegel auf 2.5-3-3-8 senke müsste es doch funzen!? Oda?
Wenn ja, wie mach ich das? :D

Das machst du im BIOS - Timings suchen, auf Manuell stellen und konfigurieren.

Zurück
Oben