Dual Channel - Konfiguration beim MSI P6N SLI-Fi

H0neyBe4r

Lt. Junior Grade
Hi,

ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich möchte gerne ganz sicher gehen. Laut Anleitung
muss man, wenn man die Dual - Channel - Funktion beim MSI P6N SLI - Fi nutzen will, die
RAM - Riegel in zwei nicht nebeneinander angeordnete Steckplätze stecken. Diese haben aber unterschiedliche Farben, und ich dachte dass normalerweise je zwei Steckplätze mit Dual - Channel - Funktion dieselbe Farbe haben.

Was ist jetzt richtig, die Anordnung aus der Anleitung, oder müssen die Riegel in zwei Steckplätze mit derselben Farbe?

Habe auch ein MSI Board und bei mir müssen sie in den beiden nebeneinanderliegenden (Slots 1+2). Diese sind ebenfalls unterschiedlich in der Farbe --> Gelb und orange

MSI handhabt das etwas verwirrend. Die Anleitung im Handbuch muss aber stimmen ;)

Ok, danke.

Im BIOS wird halt auch nicht angezeigt ob der Dual - Channel - Modus aktiv ist (zumindest find ich nix), gibt es unter Win XP SP2 irgendein Menü wo das angezeigt wird? Oder irgendein Tool mitdem man das überprüfen kann?

du kannst mit CPU-Z sehen ob er im DC läuft, oder beim POST wird es auch angezeigt.

Du musst die RAM-Riegel wie bei den meisten Boards in die 2 Slots reintun, die nicht direkt nebeneinander liegen.

Auf dem Board selber steht aber auch wie geht (direkt neben den RAM-Slots)

Zurück
Oben