Dual Channel Mainboard Anzahl RAM Module

Qgon

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
140
Hallo zusammen!

Ich habe eine kurze Frage bezüglich RAM Modul Anzahl auf meinem Mainboard.

Derzeit habe ich 4x8 GB GSkill RGB 3200 MHZ CL16 verbaut in meinem Asus ROG Z390-F Motherboard. Dieses besitzt Dual Channel. Meine Frage geht jetzt um die Performance beim spielen.

Ist die Leistung gleich schnell, wenn ich 4x8GB oder 2x16GB einbaue? Oder würde ich mehr FPS bekommen, wenn ich nur 2 Module einsetze, da mein Mainboard Dual Channel unterstützt?

Ich weiß, dass beides funktioniert. Mir geht es um die Frage, wann ich die beste Performance erhalte (:

Danke schon mal!
LG
Qgon
 
Du wirst den Unterschied nicht bemerken.
 
kauf 2x16.
ist einfach erstens problemloser, weil leichter für den speichercontroler in der cpu.
nuja, und flexibler ist es auch, weil die option nachzubestücken da ist.

und schließlich: wennst die mal verkaufen willst, sind größere module wertstabiler.
beispiel ddr3: wer will heute noch 4er?, außer der, dessen system so alt ist, daß nur 4er gehen...
bei ddr4 wirds genauso sein, halt ned mit 4ern und 8ern, sondern mit 8ern und 16ern.
 
nein, dann natürlich ned. hätte genauer lesen sollen.
 
whats4 schrieb:
ist einfach erstens problemloser, weil leichter für den speichercontroler in der cpu.
das Strix Z390-F hat T-topology, da können 4 riegel gerade bei hohem takt von vorteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Qgon schrieb:
Ist die Leistung gleich schnell, wenn ich 4x8GB oder 2x16GB einbaue? Oder würde ich mehr FPS bekommen, wenn ich nur 2 Module einsetze, da mein Mainboard Dual Channel unterstützt?
https://www.techspot.com/article/1971-more-ram-modules-better-for-gaming/

Wenn du vier anstatt zwei Module verwendest können durchaus mal +10% drin sein. Nach jedem Zugriff auf den RAM muss das entsprechende Modul eine gewisse Anzahl an Zyklen warten, bis der nächte Zugriff erfolgen kann. Liegen die Daten für den nächsten Zugriff auf einem anderen Modul, muss halt nicht gewartet werden.

Die Anzahl der Zyklen die gewartet werden müssen ist immer die letzte große Zahl bei den Timing-Angaben.

Diese Frage hättest du dir mit Google übrigens innerhalb von zwei Minuten selbst beantworten können. :)
 
S.Kara schrieb:
Wenn du vier anstatt zwei Module verwendest können durchaus mal +10% drin sein
ja, aber nur wenn in dem Fall die zwei Module single Rank sind. Wenn sie Dual Rank sind macht es keinen Unterschied.
 
@S.Kara:
da wurde 2xSR gegen 4xSR getestet, das hinkt. 4xSR oder 2xDR macht keinen unterschied. 16GB-riegel sind in den meisten fällen DR, 8GB-riegel in den meisten fällen SR.
 
Zurück
Oben