Dual Channel oder lieber 3 RAM?

Inde

Cadet 4th Year
Hi,

und zwar:
Ist es besser 2 x512 PC 3200 400er DDR 1 RAM Riegel im Dual Channel Mode rennen zu lassen oder noch einen 1 GB Riegel dazuzugeben?
Was ist von der Leistung her besser und läuft es unter WIN XP stabil?
EDIT: als info: Hab nen gratis 1 GB Riegel bekommen und da ich bei stalker die ganze zeit nachlade lags habe .... ich dnek mal 2 gb sind besser als 1 oder ? oO

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Normaler weise Dual-Channel. Aber da spalten sich die Meinungen schnell.

Mehr Speicher ist von vorteil. Dualchannel ermöglicht ja eigentlich nur höheren Datendurchsatz was die Ladezeiten in Spielen zb. bedeutend verkürtz. Performance unterschied gibt es nahe zu keinen im normal fall liegt der unterschied unter 1Fps.

Wens nicht sitmmt korrikieren ^^

also lieber 2 gb speicher ... dacht ich mir auch :D mal schauen im notfall einfach mal testen :)
wäre trotzdem nett wenn jmd das gleiche problem hatte mir seine erfahrungen damit mitzuteilen! :D
mfg

Das kommt ganz klar auf die Anwendungen und aufs System an. Wenn du aber eh knapp mit Arbeitspeicher bist und vielleicht noch ein vollgemülltes XP hast, wo im Hintergrund son Mumpitz wie Virenscanner / Firewall und tausend andere Programme laufen, schonmal ganz klar mehr RAM. In deinem Fall tendiere ich auch stark zu mehr RAM. DualChannel bringt in der theorie viel, in der Praxis aber meistens nur so 2% performance ;) Und 1 GB ist zu heutigen Zeiten nicht gerade viel, also pack die 2 GB rein

Bei den aktuellen Speicherpreisen in 2 x 1 GB investieren. ;)

Deine 2 x 512 MB kannste verkaufen, sind langsam Auslaufmodelle....

nein hab eigentlich vorbildliches NT... um genau zu sein 0 zugemüllt...
tuneup ut. etc etc. alles am start usw. bringt jez nix euch zu sagen wievorbildlich ich bin *schwärm*

nein im ernst....

und ja klar sind es ältere modelle nur rüste ich mein altes sys jez vor der dx 10 umstellung sicha noch nicht auf... und das geld dazu hab ich auch nicht :d
außerdem rennen die spiele "noch" sehr sehr gut... ging ja jez rein um die frage... was soll ich machen mit den sachen die ich zur verfügung hab ;)

mfg

creep0r schrieb:
nur rüste ich mein altes sys jez vor der dx 10 umstellung sicha noch nicht auf...
Ist ja auch sinnvoll ;)

Wie gesagt, probiers aus, ich vermute du hast von 2 GB mehr als von Dualchannel ;)

ich kann nur aus erfahrung reden:

hatte eine ähnliche entscheidung zu treffen
hatte 2* 512 mb und wollte 512 mb dazukaufen.
zum glück hab ich erst mal ein riegel vom Kumpel ausgeliehen und ein paar spiele getestet
(c&c generäle, counterstrike, Far cry und ulead viedeostudio)
es war IMMER schneller mit Dualchannel!
wie das mit deinem Chipsatz ist und so weiß ich natürlich nicht, aber ich würd dir davon abraten, einfach einen Riegel dazuzustecken!

ich hab den NFORCE 2 ultra chipsatz

EDIT: als info: Hab nen gratis 1 GB Riegel bekommen und da ich bei stalker die ganze zeit nachlade lags habe .... ich dnek mal 2 gb sind besser als 1 oder ? oO
:watt:
Hallo ? Kein Bock dein PC "aufzuschrauben" ? Irgendwie verstehe ich den Sinn diesen Thread nicht. Komischer Thread, hast ja denn Speicher schon. Das naheliegendste waere es selber auszuprobieren oder nicht ?

[Kein Anschaffungs/Neukauf-RAM DC Vs- 3gb Thread]​

... anstatt anderen eine Frage zu stellen, wie waere es wenn Du uns mitteilen koenntest, ob nun STALKER und CO. mit DC oder eben mit den zus. gratis Riegel besser funktioniert?:o

tja hab den riegel vom bruder von meiner freundin bekommen bei der ich mich gerade langweile und da mein PC zuhause steht konnte ich dies bis jetzt nicht... :D

werde natürlich die resultate posten allerdings war ja auch die frage ob es sich verträgt und ob es sinnvoll wäre.. ;)

mfg

PS: pc ist schon offen :D

viel hilft viel. bei deinem system sollte der single-channel betrieb kein flaschenhals sein. von dem her 3 riegel sind besser als 2 :)

Sicher bringen 2GB mehr als 1GB im DC.

naja frage hat sich mehr oder weniger jez selbst beantwortet:

sobald ich den 3 riegel drinnenn hab also den 1 gb fiert der pc ein oder stürzt während dem spielen ab...
speicherdurchsatz ist auch um 1200 mb laut everest bench weniger als dualchannel...
singlechannel mit 2 GB: 3130 MB
DUAL Channel mit 1 GB: 4430

kA woran es liegt .. vllt vertragen sich die RAMs untereinander ned... angezeigt das es funkt wirds zwar aber wie gesagt undbrauchbar...

die 512 sind pc3200 DDR 400er und der 1 GB auch also daran liegts ned und das prob tritt auch auf beiden steckplätzen auf.. naja. wer ne idee hat soll sich melden ...^^

mfg

Mach den Riegel nei der bringt dir auf jeden fall mehr als nur 1GB Dualchannel 2GB dual wären noch besser aber in Spielen eh egal mach den riegel nei, wennst du ihn schon hasst!

Zurück
Oben