Dual Channel Problem mit Epox 8RDA3+

StarTrokus

Lt. Junior Grade
Habe folgendes Problem: Bis vor ein paar Tagen habe ich mein System (siehe Signatur) mit nur einem 512 MB Original Infineon PC 3200 Modul betrieben.

Alles lief einwandrei und stabil. Das Epox 8rda3+ wird ja schonmal gerne als instabil bezeichnet, hatte wie gesagt vorher keine Probleme damit.

Erst als ich einen zweiten 512 Original Infineon PC 3200 Riegel einbaute - kamen die Probleme. (wurde damals mit dem ersten zusammen bei mindfactory bestellt, hab den jetzt aber einem kumpel abgekauft:D Ich tat beide Riegel in die grün makierten Speicherslots auf dem Mainboard, wie im Handbuch empfohlen. Danach kamen in Windows teilweise heftige Bluescreens nachdem ich Videos gekuckt habe oder auch wurde ich aus Desert Combat wieder auf den Desktop zurück geschossen. Dass deutet ja eindeutig auf ein Speicherinkompatibilität hin;)

Ich verwende das neuste Bios für's 8RDA3+ vom 17.10.2003. Die Timings sind 3-3-3-8 - also genau das wofür die Infineons zertifiziert sind.

Netzteil ist ein 300 Watt Levicom. Habe mal die Slots getauscht, einen Speicher in grün, den anderen in einen schwarzen Slot. Dadurch wird das Problem ein wenig gemindert, jedoch flieg ich teilweise immernoch aus Desert Combat raus, was mit einem RAM vorher nicht der Fall war.

Ich kann mir das nur so erklären, dass das Board nicht mit den Infineon RAM im Dual Channel harmoniert. Wie gesagt, setze ich nur einen Infineon rein, läuft alles superstabil!

Ich bitte um eure Meinungen, hat vielleicht einer auch das Board und verwendet 2 x 512 Original Infineon RAM? Bitte Ergebnisse und eventuelle Lösungsvorschläge posten. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
... muss nicht sein

vielleicht war der neue Speicherriegel kaputt! Hättest den ma mit c`t ram test oder memtest testen sollen!

MFG

hab das schon mit memtest gemacht. keine fehler.

Wie gesagt, bei nem kumpel lief der einwandfrei. Die wurden damals zusammenbestellt. Von der Seriennummer unterscheiden die sich kaum.

@startrokus

also ich habe das board,und sogar den speicher
also ich muss sagen ich habe keine fehler nichts dergleichen
meine timmings sind 6-3-3-2
habe auch das neuste bios drum.
bei mir läuft alles sehr stabil ohne irgendwelche prob

ich denke das der speicher was hat ??

hast du beim biosubdate auch cosmos clear gemacht??

teste mal anderen speicher.

also cu dann

Mfg

Blueface2003

Das BIOS Update hatte ich schon vorher drauf, hab zwar kein CMOS-Clear gemacht.

Aber: Load Optimized Defaults gewählt. Dann gespeichert und natürlich alles richtig eingestellt.

Ich kanns mir noch so erkären, dass das Board damit nicht zurecht kommt. Wie gesagt, einzeln laufen beide Riegel superstbil, nur wenn ich sie im DualChannel-Modus betreibe wird es instabil.

Besonders wenn ich - wie im Handbuch empfohlen - Dimm#1 und #2 (grüne Slots) nehme. Nehme ich einen schwarzen und einen grünen Slot, geht es deutlich stabiler. Aber nicht so stabil, dass man sagen könnte, dass es richtig gut läuft.

Ich mach mal ein cmos clear und meld mich dann mal, ob sich was an der Lage getan hat:(

hi ich noch mal

wichtig ist das mann bei jeden bios update ein cmos clear macht

also cu dann

MFG

Blueface2003

So, hab jetzt nen Cmos Clear gemacht, hat leider keinen Erfolg gebracht.

Ich werd mal versuchen in den nächsten Tagen einen Geil PC3200 RAM von einem Bekannten zu bekommen. Vielleicht läufts damit ja stabiler.

Wem sonst noch Lösungsvorschläge einfallen, bitte mitteilen:)

oh ja das wär nicht schlecht wenn du einen andren bekommst

dann kannst uns schreiben ob es auch da probleme gibt !!!

MFG

Blueface2003

@ Blueface2003

Welche Board Revision hast du beim 8RDA3+, meine ist die REV 1.1.

Könntest du mal nachschauen was bei deinem Board (links unten) steht, danke.:)

Edit:

Also so wie es aus sieht hab ich das System bis jetzt (hoffe:D ) mit einemal Original Infineon und einmal Infineon 3rd stabil.

Hatte jetzt einmal nen anderen RAM drinnen, also kommt das Board wohl nicht richtig mit zweimal Infineon Original klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben