News Dual-Chip-Karte von Nvidia im Januar?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Diverse Meldungen um Nvidias 55-nm-Grafikchips machten die letzten Monate bereits die Runde, haben sich aber offenbar nur teilweise als wahr erwiesen. So sollen entgegen den Spekulationen keine neuen Modelle auf Basis der neuen Chips angefertigt werden, sondern jene langsam die in 65 nm gefertigte Variante der alten Karten ablösen.

Zur News: Dual-Chip-Karte von Nvidia im Januar?
 
Hätte neue Namen begrüßt. Da die 55nm Chip auch etwas schneller sein sollen würde es Sinn machen diese auch anders zu benennen. Ob schneller oder nicht, für den Endkunden währe es einfacher gewesen die neuen 270 und 290 zu nennen. So ist es wieder mal wie all zu oft bei NV ein Ratespiel was unter dem Kühler versteckt ist, beliebt machen die sich damit nicht!
 
...was für nV ein großer Nachteil sein dürfte, wenn diese Meldungen stimmen...: Man verpasst mit der GX2 das Weihnachtsgeschäft, so wie ATi letztes Jahr mit der HD3870 X2.

So und so scheint man mit der kompletten 55nm-Linie Weihnachten zu verpassen... das wird schmerzen.
 
Einzel- oder Doppelplatine...das wäre mal noch interessant...bei ner Doppelplatine ist ja trippleslot schonmal sowas von vorprogramiert... :)
 
FortissimoIV schrieb:
...was für nV ein großer Nachteil sein dürfte, wenn diese Meldungen stimmen...: Man verpasst mit der GX2 das Weihnachtsgeschäft, so wie ATi letztes Jahr mit der HD3870 X2.

So und so scheint man mit der kompletten 55nm-Linie Weihnachten zu verpassen... das wird schmerzen.

Glaub ich weniger.
Also das die 55nm Serie zu Weihnachten wohl nicht kommen wird, das glaub ich auch. Und das NVIDIA nicht so absahnen wird wie die letzten Jahre, auch da laufen wir konform.

Aber ... wenn man denn überhaupt Weihnachten noch als den ultimativen Verkaufsbeschleuniger/Absatzmarkt für irgendwas werten kann, dann hauptsächlich für Lagerräumungsverkäufe. Dann gibt es Platz für die neuen GraKa-Generationen. :)
Die jetzt gängigen Karten werden vielleicht noch mal einen Absatzboom erleben.
 
Was auch immer das für einen Sinn macht. Eine Mittelklasse-Karte so aufzupumpen, dass diese etwas schlchter/besser ist wie der große Bruder aber mind 5% teuerer.

=> ATi: 4850 X2 = 380 € -> 4870 X2 = 450 €

Da sollten Sie lieber Ihre Arbeitszeit in was anständiges investieren, als solch Spielerein zu machen.
 
Mich würde ja interessieren welche Temperaturendie Karten dann unter Last haben. Von der Lautsärke will ich nichtmal anfangen zu spekulieren...:lol:
 
Nvidia will die Performance-Krone zurückerobern, die zurzeit ATi mit der Radeon HD 4800 X2 inne hält.

Das soll wohl Radeon HD 4870 X2 heißen.

mfg,
Markus
 
Solange genügend Leute X2 Karten kaufen gibt es für Nvidia keinen Grund keine auf den Markt zu bringen. Die GTX260 zieht im idle und normalen Betrieb weniger Strom als die 4870, nur die Peaks unter Last sind höher. Bei 55 nm sollte das Problem behoben sein.
 
Der Schritt ist zwar nicht zu begrüßen, aber logisch, die FPS geilen müssen befriedigt werden.

Bei der allgemeinen Stimmung wunderts mich auch nicht mehr, warum die 4870 X2 feierlich begrüßt wurde und die GX2 200 verteufelt wird, mit allen denkbaren und undenkbaren Mitteln.
Da störts auch nicht, das eine GX2 bereits mit einer GTX 260 möglich wären, mit einem taktreduzierten vollwertigen GT200b erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Da störts auch nicht, das eine GX2 bereits mit einer GTX 260 möglich wären, mit einem taktreduzierten vollwertigen GT200b erst recht.

War es nicht so, dass eine GX2 aus GTX260 nicht möglich ist wegen der 65nm?
 
Natürlich ist auch eine GX2 mit 65nm-Chip möglich , jedoch wäre sie dann immer noch in Schlagdistanz der 4870X2 !

Die 55nm sind nur dazu da die Taktraten soweit anzuheben dass es für eine signifikante Mehrleistung zur 4870X2 reicht .

Natürlich auch um die Kosten zu senken , nebenbei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:
Das soll wohl Radeon HD 4870 X2 heißen.

mfg,
Markus

Nein, vermutlich soll diese Aussage sowohl für die 4850 X2 als auch für die 4870 X2 gelten.
 
Siherlich eine Prestigekarte, bei der der Preis dementsprechend ausfallen würde. Allerdings kann das nvidia ziemlich egal sein, man will wieder an die Leistungsspitze. Ob sich die Karte dann gut verkauft, ist eher zweitrangig. Die dickeren Umsätze werden in anderen Preisregionen gemacht.
 
mmic29 schrieb:
Siherlich eine Prestigekarte, bei der der Preis dementsprechend ausfallen würde. Allerdings kann das nvidia ziemlich egal sein, man will wieder an die Leistungsspitze. Ob sich die Karte dann gut verkauft, ist eher zweitrangig. Die dickeren Umsätze werden in anderen Preisregionen gemacht.

Ich zitiere mal eben:

Obwohl aufgrund des hohen Preises sicherlich nur ein geringer Teil der Käuferschar zu High-End-Grafikkarten greift, sind entsprechende Modelle für die beiden Konkurrenten ATi und Nvidia überproportional wichtig und es wird viel Geld in ihre Entwicklung gesteckt. Und das hat auch einen guten Grund. Denn obwohl die günstigeren GPUs nur bedingt etwas mit den größeren Brüdern gemeinsam haben, schauen viele Käufer sehr genau auf die erbrachten Leistungen der Spitzenmodelle. Verlieren sie gegen die Konkurrenz, wird diese Niederlage auf das restliche Produktsortiment herunter gebrochen.

Den ganzen Text gibt es hier in der Einleitung zu sehen.

Es geht darum, das stärkste Modell im Sortiment zu haben. Verkaufszahlen sind hier sekundär. :)
 
ich verstehe nicht warum schreiben alle hier das die karte zu heis sein wird die g200 generation strahlt nicht so eine große wärme ab wie ati
klärt mich auch wenn ich falsch liege
 
Weihnachten ist doch Wurst, das ist doch eindeutig eine Karte für Hardcore Gamer..
 
@perdun
Weil viel Schwachsinn von den ATI-Fanboys verbreitet wird.

Wenn die Mikroruckler entfernt wurden würde ich sogar meine GTX260 verkaufen für die, aber wenns die immer noch gibt, dann ist das mal wieder eine sinnlose Karte hoch 10.
 
@perdun:

Jein. Nicht jeder der hier schreibt, weiß wovon er redet.

ABER: Nur weil ATi heiß wird, heißt das nicht automatisch, dass Nvidia kühl bleibt. Oder auch umgekehrt.
 
Zurück
Oben