News Dual-Chip-Karte von Nvidia zum Jahresende?

Zum Jahresende wird das evtl. vielleicht etwas zu spät sein, allerdings könnte man in der Zeitspanne schon noch einiges optimieren.
Eventuell etwas kleinerer Chip mit hohen Taktraten.
 
An die Dual-Chip-Karte glaube ich erst wenn ich sie sehen kann*

Wenn Nvidia nicht mit der 5970 mithalten kann, warum sollten sie dann auch so eine Karte entwerfen ? Edit: Die Idee hinter einer solchen Karte ist doch der Imagegewinn durch "die leistungsstärkste Grafikkarte auf dem Markt" oder nicht ?

@ rumpel01

Du hast geschrieben, dass diese Karte dann 128 Textureinheiten hätte. Wie ist es denn beim SLI ?
Wenn ich jetzt also 2 GTX480 besitze, hätten die ja insgesamt auch 120 Textureinheiten, oder wie ist das da ? Wenn ich wirklich SLI "brauche", würde ich mir dann lieber 2 GTX 480 einbauen.


Nvidia sollte lieber versuchen Fermi zu verbessern um evtl. mit einem Refresh zu kommen, als jetzt noch nach der absolut sinnfreien Performancekrone zu greifen. Der ursprüngliche Fermi ist doch schon an der Grenze des Machbaren designd, und jetzt auch noch eine Dual-Chip-Karte um jeden Preis. Ich hoffe es verschlingt nicht so viel Entwicklungsbudget...
Wenn 2011 dann auch noch AMDs APU Konzept gut läuft, frage ich mich an wen sie noch viele Karten verkaufen wollen. Nvidia muss das unbedingt in den Griff bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
GodCast schrieb:
ist ne Verzweiflungstat um im Gespräch zu bleiben, Fermi als Dual Chip Karte? Wozu? Um 5-10% über der 5870 zu liegen? :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Glaub' mir, es gibt Leute die würden das sogar für nur 2% in Anspruch nehmen! :D

Mit freundlichen Grüßen

Stefan1207
 
Wenn ich jetzt also 2 GTX480 besitze, hätten die ja insgesamt auch 120 Textureinheiten, oder wie ist das da ?

Ja, wie sonst? Die Frage ist nicht "SLI ja oder nein" (zwei 480er kosten 900 Steine, eine Dual-GF104 wohl 500-600 Euro), sondern die Frage, ob sich eine DualGF104 von einer GTX 480 entscheidend absetzen kann, um die Multigpu-Nachteile halbwegs aufwiegen zu können, und das müssten im Schnitt etwa 30-40% sein. So war es noch bei der GTX 295 (die 9800GX2 war von Beginn an ein Speicherkrüppel). Liegen etwa mal hypothetisch gesprochen zwischen den Karten im Schnitt nur 10% Leistungsunterschied, wird das eine Todgeburt. Jeder mit Vernunft würde dann eine GTX480 empfehlen. Im Vergleich zur GTX 480 würde die neue Karte im Falle eines nicht funktionierenden SLI-Profils recht deutlich schlechter abschneiden.

Nvidia sollte lieber versuchen Fermi zu verbessern um evtl. mit einem Refresh zu kommen

Sowas steht hier in fast jedem Thread, nur: wie soll das gehen? Der zeitnahe Shrink auf 32nm ist außer Reichweite, da auch 40nm noch problematisch ist, die Architektur ist zudem so wie sie ist. Verbesserung insbesondere bei der Leistungsaufnahme sind in naher Zukunft in Form eines einfachen Fertigungsumstieg (wie seinerzeit noch von 2900XT, 80nm auf HD3870, 55nm möglich) daher völlig unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm herbst scheint irgenwie sehr spät zu sein.
Da sollten die hd6xxx im anmarsch sein welche nicht unbedingt im kleineren fertigungsverfahren daher kommen muss (siehe hd3k und hd 4k)
Ich denke nvidia wird schritt für schritt die architektur verbessern sowie es ati getan hat.
 
eine solche dual-gpu karte wäre ja eine gtx380 im ursprünglich geplanten umfang (512 shader, 128 tmus) mit multi-gpu-nachteilen (vor allem schlechte skalierung). ich glaube noch nicht so recht an so eine karte. mehr als doppelte texturleistung der gtx480, ok. aber der rest wäre doch nur minimal über gtx480-niveau. und die blöße, eine schlechtere dual-gpu-karte als ati zu haben, wird sich nvidia wohl kaum geben wollen.

@Topas93: die hd6800 soll in q1 2011 kommen. november ist bei nvidia ein beliebter zeitpunkt für die einführung neuer karten. denke schon, dass das als zeitpunkt realistisch wäre.
 
Eigtl müsste es doch hilfreich sein einen mainstream chip à la gf104 herzustellen, der keinen cache besitzt, und ein 256bit SI hat,damit müsste sich doch schon reichlich leistungsaufnahme sparen und eine reine spiele-performance erreichen.

Oder sehe ich da was falsch? (gerne per PN aufklären)
 
jeder mit Vernunft würde dann ne HD5870 oder 2 x HD5850 empfehlen!

Nö. ATi hat hier zunächst wenig zu suchen, es geht primär und zunächst um die Positionierung der eigenen Karten von nvidia. Das will heißen: für eine Dualgpu-Karte braucht es signifikante Mehrleistung im Vergleich zur GTX 480. Hat die Erstgenannte nicht diese Mehrleistung, ist sie bereits obsolet, bevor sie mit den Atis konkurrieren kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können es doch drehen wie sie wollen, mit Fermi haben sie kein konkurrenzfähiges Produkt, ob ein oder ob zwei Chips und der Vergleich zu ATI muss sein, schließlich fragt man sich ja was man für sein Geld bekommen kann.
 
Topas93 schrieb:
Da sollten die hd6xxx im anmarsch sein welche nicht unbedingt im kleineren fertigungsverfahren daher kommen muss (siehe hd3k und hd 4k)

Die 4k konnte das auch nur tun, weil die hd3k eine vereinfachte und in kleineren Strukturen gefertigte "Stromsparvariante" der hd2k mit ansonsten identischen Leistungsdaten war.
Somit war der Chip schon verkleinert und konnte somit komplexer werden.

Seitdem wurden die Chipmaße aber immer größer, jetzt mehr Ausführungseinheiten in 40nm hätte nVidia-Ausmaße!
Also entweder komplett neu oder auf kleinere Strukturen warten.

@sLoWmO1990:
^^nVidia macht doch nur, was die Fanboys verlangen^^
^^Die schnellste Karte auf dem Markt^^ und nebenbei auch noch lustige Funktionen, die man toll in eine Liste zum Angeben zusammenfassen kann^^
^^Mich würde es neben nicht mal wundern ^,^ wenn viele Fanboys sogar mit dem hohen Stromverbrauch der Karte angeben xD ^^ Immerhin vermittelt dies einen Eindruck von Kraft ^!^

^^Dass jetzt keine DualGPU Karte geht, ist nun technisch bedingt. xD Sonst käme auch die schon jetzt ^^
Und selbst, wenn im Herbst eine Karte ohne groß Mehrleistung zur GTX480 kommt, wird sie doch ihre Abnehmer finden... SLI ist das Marketingzauberwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte eigentlich lieber eine NV gekauft aber vom PL her hat mir die 5970 besser gefallen.
Mein Gesamt System schluckt beim zocken zur zeit je nach Spiel und höhe der FPS zwischen 370-430 Watt.
Das Ganze bei atraktiven 1000MHZ@1,225V GPU und 1300 MHZ Ram.
Wasserkühler sei Dank.
Hoffe NV findet bald eine Lösung um bessere Karten zu bauen.
Die HD6*** ist ja auch schon in der mache bin gespannt wie dass ganze noch weiter geht.
MFG
 
Lar337 schrieb:
Swissjustme schrieb:
Im Herbst erscheint doch möglicherweise bereits die HD6K.
Aber anscheinend weiss Nvidia wohl mehr als ich...
Mhh, unwahrscheinlich.
Müsste entweder ne Neuentwicklung sein oder TSMC müsste bereits zu dem Zeitpunkt die neuen Fertigungsstrukturen serienreif haben.
Ansonsten könnte die 6er Reihe nur ein kleines Update sein.

Es gab doch vor nicht allzu langem ne News, dass 2010 noch Southern Island kommen soll, welche ein Hybrid aus neuer Northern Island und jetztiger Evergreen sein soll. Sie soll noch in 40nm gefertigt werden und Ende dieses Jahres erscheinen. Wenn das stimmen sollte, dann müsste Nvidia dieses Jahr tatsächlich schon gegen eine neue Generation von Ati-Grakas bestehen.

Link zum Nachlesen
 
Warum meinen so viele das Nvidia an Fermi irgendwas ändern müsse? Die Fermi Karten verkaufen sich doch eh wie geschnitten Brot. Man hat die schnellste Karte am Markt (Single GPU), die (Marketing)Vorteile CUDA, Physx, TWIMTBP und den Vorteil des besseren Image, Sachen wie Verlustleistung oder Wärmeentwicklung/Lautstärke sind für den normalen User eh kein grosses Kriterium. Die kommen zu uns in den Markt und fragen nach der schnellsten Karte, mehr nicht. Und wenn die dann noch von Nvidia kommt (was für sie eine Marke ist die sie zuordnen können) ist sie meist eh sofort gekauft. Ich sehe für Nvidia keinen Handlungsbedarf, eher für AMD den Bedarf an viel viel mehr Marketing.
 
Bis dahin ist Ati längst eine Stufe weiter, und bringt überarbeitete oder neue Karten raus.
Kommt hin, Ende des Jahres soll ja schon die Hybrid-Lösung HD 6000 aufschlagen, wie üblich HD 6870, HD 6970...
Von dem her schon mal schlechte Karten für NV.
Es wird spannend, aber es kann auch zu etwas werden, was man hier immer verpönt: Midrange-SLI zum Highendpreis.
Genau sowas dürfte das werden, ich sehs schon kommen der nächste Vram Krüppel rückt an mit 2x1GB Vram.:rolleyes:

Ich sehe für Nvidia keinen Handlungsbedarf, eher für AMD den Bedarf an viel viel mehr Marketing.
Lieber mehr Geld in den Spielsupport und Treiber... µRuckler könnten auch mal wenigstens ansatzweise angegangen werden, wenn man schon 600€ für so eine Karte verlangt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ, die haben extra einen Hybriden aus der HD 5000er und geplanten neuen Architektur HD 6000 daraus gemacht, um früher vorstellen zu können. Noch dazu bleibt es beim 40nm Prozess, also auch hier ein bereits bekannter und bis zum Ende des Jahres ausgereifter Prozess. Q4 dürfte es dann soweit sein, aber aber so genau kann man das nie sagen. Immerhin ist ein bisschen die neue Architektur mit reingemischt und das schreit wie beim Fermi noch Trouble...
 
Bernd_Brot schrieb:
Wie sicher ist es, dass ATI heuer noch Karten der HD6000 Reihe Vorstellt?

Ob die Karten am Ende der HD6000er angehören, oder 5890 heißen weiß wohl nur ATI selbst..Auf jeden Fall dieses Jahr. Ich denke so 3-4 Quartal...Southern Islands
 
Okay, danke für die Info. Heißt das nicht, wenn sich die Tausender-Stelle ändert, dass es sich um eine "ganz" neue Version handelt?

5870 : 5890 so wie 4870 : 4890. also im Verhältnis her. die 4890 ist ja nicht um sooo viel schneller als die 4870.

lg
 
Kasmopaya schrieb:
Lieber mehr Geld in den Spielsupport und Treiber... µRuckler könnten auch mal wenigstens ansatzweise angegangen werden, wenn man schon 600€ für so eine Karte verlangt!

Das wäre mir persönlich natürlich auch lieber aber ich arbeite in einem großen MM und weiß daher das der Otto normal Kunde der zu uns kommt von sowas keine Ahnung hat. Dem gehts rein darum was das schnellste oder billigste ist. Wir verkaufen z.b. jetzt noch Acer Predator Rechner blendend mit einer GTX295 drinnen, genauso gingen bei uns die P4 damals super. Das hat damit zu tun das Intel und Nvidia durch Marketing im DAU Gedächtnis verankert sind und das muß AMD nachholen wenn es mal wirkliche Konkurrenz liefern will. Dann muß DAU Marketing her ala Werbung bei DSDS Finale oder auf Fußball Trikots usw.
Ich habe im 3D Center einen Thread zu genau dem Thema gestartet in dem jemand das schön zusammengefasst hat: "Man kennt Apple, Intel und "Windows". Intel ist das was im PC ist und die Software ist Windows und Apple ist besonders toll.".

Beim Dau bleiben eben nur diese Schlagwörter haften, Sachen wie CUDA, Physx, DX11, schnellste GPU und dergleichen, über etwaigen Treiber Support oder gar mikroruckler machen sich die keine Gedanken weil sie nicht wissen was das überhaupt ist.
 
Zurück
Oben